• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hmm, das ist doch keine Raketentechnik. Die Konus-Vorbauten sind wie @Flat Eric zu recht anmerkte nicht soo toll, funktionieren aber auch.
Und solange man sonst nicht britische 22,2 Steuerrohre mit französischen 22,0 Vorbauten verheiratet (was in einem oben wackeligen Vorbau resultiert aber sich trotzdem nicht drehen lassen sollte) weiß ich jetzt nicht was den beschriebenen Fehler verursachen sollte ausser ein aufgeweitetes Gabelschaftrohr. Ich würde da nochmal genau schauen...

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
wir würden da gerne mal gucken.
mach doch endlich mal bilder.
scharfe!

Bilder habe ich keine gemacht. Es war ein Schlitz in der Gabel, ca. 1,5cm. Der Schlitz fing erst ca. 1cm unter dem Schaftende an. Dort war eine Art gelochte Unterlegscheibe dran, die mit einem kleinen Vosatz nur in einer bestimmten Lage in den Schlitz passte. Im Steuersatz waren unten lose Kugeln und oben Kugeln im Käfig. Oben drauf kam dann ein Schraubkonus, diese Lochunterlegscheibe, der Bremshalter und diese Abschlussmutter.

Unser örtlicher Fahradspezialist sagte, ich müsse das ganze wohl zu trocken montiert haben.

Zeigt mir doch bitte mal wie tief ihr den Klemmkonus ohne Kraftaufwand in den Vorbau hineinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder habe ich keine gemacht. Es war ein Schlitz in der Gabel, ca. 1,5cm. Der Schlitz fing erst ca. 1cm unter dem Schaftende an. Dort war eine Art gelochte Unterlegscheibe dran, die mit einem kleinen Vosatz nur in einer bestimmten Lage in den Schlitz passte. Im Steuersatz waren unten lose Kugeln und oben Kugeln im Käfig. Oben drauf kam dann ein Schraubkonus, diese Lochunterlegscheibe, der Bremshalter und diese Abschlussmutter.
Unser örtlicher Fahradspezialist sagte, ich müsse das ganze wohl zu trocken montiert haben.

Der Schlitz gehört oben am Ende da rein , der ist für die Nasenscheibe ( so nennt man das Teil ) die verhindern soll das der darunter befindliche Teil des Steuersatzes sich mitdreht beim festziehen der Abschlussmutter oben .
Das hat aber nichts mit dem klemmen des Vorbaus zu tun .

Der Schlitz gehört oben am Ende da rein , der ist für die Nasenscheibe ( so nennt man das Teil ) die verhindern soll das der darunter befindliche Teil des Steuersatzes sich mitdreht beim festziehen der Abschlussmutter oben .
Das hat aber nichts mit dem klemmen des Vorbaus zu tun .

Ich wollte mit meiner Beschreibung auch nur sagen, dass der Schlitz normal (nicht aufgesprengt) aussah.
Was soll ich sonst noch kontrollieren? Es waren keine Risse in der Gabel. Einzig der Schlitz im Vorbau kam mir ein wenig zu lang vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hols mal hier rüber -
welches Modell ist das?
inexternal, cantis, 3fach, CAD, made in France, Schriftzug ca 1993ff, unicrown Gabel, ..

DSCF5606.JPG
DSCF5607.JPG

@Sonne_Wolken : Guck ma, Super Vitus 980 Rahmen in der Höhe gibt's eher selten. Wär' das nix für Dich (zum erstmal in den Keller hängen und dann mit dem Aufbau die langen Winterabende überbrücken ...:D) ...
https://www.ebay.fr/itm/Frame-Cadre-Peugeot-PSV-10-Super-Vitus/192634084816

Danke, aber ist mir für den Preis in zu schlechtem Zustand (Rost, fehlende Decals). Und 60 cm ist bei mir eher unterste Rahmengröße. Die würde ich nur noch bei einem Rahmen aus den 50er oder 60er Rahmen akzeptieren, da es damals so gut wie keine größeren Rahmen gab. Ab den 70er Jahren findet man hin und wieder noch einen Rahmen in 62.

Danke, aber ist mir für den Preis in zu schlechtem Zustand (Rost, fehlende Decals). Und 60 cm ist bei mir eher unterste Rahmengröße. Die würde ich nur noch bei einem Rahmen aus den 50er oder 60er Rahmen akzeptieren, da es damals so gut wie keine größeren Rahmen gab. Ab den 70er Jahren findet man hin und wieder noch einen Rahmen in 62.
eBay zeigt nicht mehr die verlinkten Rahmen wenn das Angebot abgelaufen ist, sondern verweist auf einen ähnlichen...Auf den Terminee drücken und es gibt einen schönen großen Rahmen, wenn er mir auch etwas zu teuer für einen ollen Peugeot wäre...

Der Anbieter hatte noch ein komplettes PY im Angebot. Kostete natürlich nicht die Welt, weils nicht besonders hübsch ist mit dem Chevron Design. Aber mit Weinmann Carrera dran , wars für um 400 erschwinglich. Hat sicher einer von den Dealern hier geschnappt und präsentiert es bald für 800.

eBay zeigt nicht mehr die verlinkten Rahmen wenn das Angebot abgelaufen ist, sondern verweist auf einen ähnlichen...Auf den Terminee drücken und es gibt einen schönen großen Rahmen, wenn er mir auch etwas zu teuer für einen ollen Peugeot wäre...

Danke für den Hinweis. Sah wirklich nicht schlecht aus der schwarze Rahmen. Aber ist ja eh schon weg. Suche aber momentan eh nicht wirklich. Hab noch genug Projekte im Keller. Und wenn ich dann mal suche, eher ein Peugeot aus den 60er Jahren (Py10 oder PX10).

Danke für den Hinweis. Sah wirklich nicht schlecht aus der schwarze Rahmen. Aber ist ja eh schon weg. Suche aber momentan eh nicht wirklich. Hab noch genug Projekte im Keller. Und wenn ich dann mal suche, eher ein Peugeot aus den 60er Jahren (Py10 oder PX10).

In den 60er gab es noch kein PY10;).

Zurück
Oben Unten