• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Dann halt ein PX 10. Halt so ein weißes Peugeot mit schwarzen Muffen. :D
Da die damals wohl noch halfstep hatten kann ich da eh nur im absolut flachen fahren. :idee:

Da gab es auch schöne blaue PXe mit gelben Muffen;).

41513980984_d6ee22961d_b.jpg
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Dann halt ein PX 10. Halt so ein weißes Peugeot mit schwarzen Muffen. :D
Da die damals wohl noch halfstep hatten kann ich da eh nur im absolut flachen fahren. :idee:

Du meinst sowas Leckeres hier? M-o genau 61, genau wie das Baujahr :) und absolut nicht verkäuflich :p

IMG_20180825_195511.jpg
IMG_20180825_195157.jpg
 
Dem vom Rahmen sein Baujahr:)

Kannst Du von dem Rahmen bitte mal mehr zeigen? Das wäre ja eine echte "Fehlfarbe". Die Weißen kamen doch nach landläufiger Meinung erst ab 1964 (oder war es 1962), so daß der Rahmen dann eigentlich blau/gelb sein müßte. ;) Das Baujahr 1961 dagegen würde auch die fehlenden Weltmeisterstreifen auf dem Sattelrohr erklären.
 
Kannst Du von dem Rahmen bitte mal mehr zeigen? Das wäre ja eine echte "Fehlfarbe". Die Weißen kamen doch nach landläufiger Meinung erst ab 1964 (oder war es 1962), so daß der Rahmen dann eigentlich blau/gelb sein müßte. ;) Das Baujahr 1961 dagegen würde auch die fehlenden Weltmeisterstreifen auf dem Sattelrohr erklären.

Mach ich gerne, wenn ich wieder in der Nähe des Rahmens bin.. ;)
 
Mit den Baujahren kenn ich mich bei Pöscho noch nicht so aus (eigentlich gar nicht :rolleyes:), aber dlaut Nummer sollte es ein 63er sein.. Sechsstellig = 60er und erste Zahl das Jahr.
Den Rahmen habe ich letztes Jahr auf der Bahn in Augsburg gekauft, leider ist mir der Name des Verkäufers entfallen.
Im Sattelrohr fand sich dieser Beleg, auf welchem Jupp Arents Name steht. Entweder war es sein Peugeot, nachdem er seine Karriere als Profi beendet hatte oder er bestellte es für seinen Kader, er war ja nach seiner Karriere Trainer, u.a. für Rolf Wolfshohl.

Momentan steht der Rahmen bei mir im Büro, ich bin mir noch unsicher, ob ich ihn so lasse mit den ganzen Aufklebern, welche vermutlich die originalen Peugeot Schriftzüge überdecken oder ob ich es wage und sie vorsichtig entferne.
Der Klarlack ist goldmatt geworden über die Jahre, also eine leichte abrasive Politur wird auf jeden Fall zum Einsatz kommen, um das schöne Weiß wieder zum Vorschein kommen zu lassen..

Falls jemand mehr Infos zu diesem Rahmen hat, nur her damit!

img034.jpg
IMG_20180827_142848.jpg
IMG_20180827_142900.jpg
IMG_20180827_142912.jpg
IMG_20180827_142950.jpg
IMG_20180827_143100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir grad noch aufgefallen ist: bei vielen PX10 aus den 60ern sehe ich ein normal gemufftes Tretlager, bei meinem wurde auch dort mit Nervex gearbeitet.
Neuland Peugeot, ich komme...! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Radl, @Quick Nick :cool: Mit dem Beleg ist das absolut Geschichte!! Das Bild kann ich aus meinem "Fundus" auch noch beisteuern. Hab noch weitere Bilder von Pöschoohs dieser Zeit, aber das trifft's gut. Ich würd's so lassen, gemüüütlich aufbauen und dann ab und zu 'ne Runde drehen. Teile evtl. auch beim "Magic Mungo Racing Team" in Augsburg.
67 Team1bike1.jpg
 
Das Ding hab ich doch irgend wo schon mal gesehen, oder?? Auf ibai???
Die Pöscho Aufkleber würd ich aber versuchen zu entfernen. Die alten Decals bekommt man ja wohl auch noch, falls die orginalen kaputt gehen sollten.....
 
Tolles Radl, @Quick Nick :cool: Mit dem Beleg ist das absolut Geschichte!! Das Bild kann ich aus meinem "Fundus" auch noch beisteuern. Hab noch weitere Bilder von Pöschoohs dieser Zeit, aber das trifft's gut. Ich würd's so lassen, gemüüütlich aufbauen und dann ab und zu 'ne Runde drehen. Teile evtl. auch beim "Magic Mungo Racing Team" in Augsburg.
Anhang anzeigen 591672

Oh wow, zuerst dachte ich, da steht ja mein Rad! Aber der Weltmeister 67 Aufkleber ist bei mir auf der anderen Rahmenseite.
Kann es sein, dass es diese zusammen mit den großen Peugeot Aufklebern als "Nachrüstset" im Jahre 67 gegeben hat? Quasi Aufklebertuning zu Ehren des Weltmeister- und TdF Sieges?
Was mir grad noch einfällt: an meinem Rahmen war noch eine Halfstep-Dreifachkurbel verbaut. Könnte also schon ein Indiz für Arents sein, da er 1963 bereits 51 Jahre gewesen ist. Was jetzt zwar nichts heißen soll, aber ich glaube kaum, dass ein junger NAchwuchssportler schon eine Dreifach braucht.
Muss mal im Keller kramen, ob ich sie wieder finde.
Und: meine Gabelkrone schaut anders aus als die der meisten frühen 60er, die ich bis jetzt gesehen habe.

Wegen der Decals. vermutlich ist es besser, dieses so zu belassen und einfach ein zweites PX10 aus dieser Zeit oder halt überhaupt anzuschaffen.. Nur so zur Sicherheit :rolleyes::D
 
Zurück
Oben Unten