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Peugeot Rennräder

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Re: Peugeot Rennräder
Das Peugeot PY 10 S „Professionnel“ steht schon ewig da in der Bucht, ich find's total überteuert. - Kannst ja mal Preisvorschlag senden....:eek:
Da gibt's aber auch wesentlich günstigere Alternativen. Zwar "nur" ein PY, aber das is auch schon ne ganze weile auf kleinanzeigen, da geht auch bestimmt noch bisi was. Wenn's denn nur meine Größe wär....... :(:confused::oops::rolleyes::crash:
Könnt ich mir auch sehr gut mit Spidel-Brocken vorstellen, den Campa-Kram verkoofen:
Anhang anzeigen 662993
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ssional-campagnolo-chorus/1106198462-217-4478


Preisvorschlag hatte ich vor ein paar Wochen schon abgegeben, aber er hat verpennt ihn anzunehmen. Wochen später hat er sich dann gemeldet. Aber jetzt hab ich ja eure Einschätzungen gehört und ihm abgesagt. Wenn nur diese zweifelhafte Teilverchromung am Hinterbau nicht gewesen wär....
 
Hallo,

ich bin zwar auch noch nicht so lange dabei, möchte aber auch nochmal meine persönliche Einschätzung zu dem PRO 10 bei Ebay abgeben.

Ich habe seit einigen Jahren ein PRO 10 gesucht und habe dann letztes Jahr gleich 3 x zugeschlagen.

Rad Nummer 1 sah ähnlich aus, wie das angebotene Rad. Es war auch grau überlackiert und hatte ebenfalls die Strebenspiegel, warum auch immer, oben überlackiert. Der Chrom darunter war aber fast perfekt.
Dieses Rad hat den Strebenspiegel am Ende abgerundet und nicht wie sonst leicht spitz auslaufend. Die Muffen sind ebenfalls anders.
Diese Details sind wie bei dem roten Teamrad von "Crashtest".
Auch die Nummer ist mit 13.81.4 ähnlich wie bei Crashtest eingeschlagen.
Eventuell handelt es ja bei diesen Rad auch um ein Team- oder Trainingsrad?
Könnte es eventuell sogar aus 753er Rohr sein?
Einen Halter für die Startnummer am Oberrohr gibt es jedenfalls nicht.



Mein Rad hat jedenfalls nur 10% des bei Ebay geforderten Preises im Urzustand gekostet.

Es wär daher interessant zu wissen, ob das bei Ebay angebotene Rad eine "normale Nummer" ( Jahr / Monat und darunter die 4-stellige Nummer ) oder eine, ich nenne es mal, "Teamnummer" hat.
Den Preis finde ich aber in jedem Fall auch verhandlungsbedürftig.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es ja auch für Phil Anderson ein Trainingsrad mit Schutzblechösen.
Von da her gab es beim PRO 10 bestimmt viele Dinge, die auf Sonderwunsch möglich waren.

Auch bei meinen beiden anderen Rädern, beide aus 1981, gibt es Unterschiede in der originalen Lackierung.




Von daher denke ich, das es bei den in Handarbeit gefertigten Rädern sicherlich viele Abweichungen geben wird, die trotzdem original sein können.
 

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Das ist ja interessant. Waren denn nur die Spiegel lackiert, oder die Streben ein Stück weit nach unten hin auch (wie bei dem
Ebay-Rad)?
 
Das ist ja interessant. Waren denn nur die Spiegel lackiert, oder die Streben ein Stück weit nach unten hin auch (wie bei dem
Ebay-Rad)?

Hallo Andy,

das Ganze sah so aus, als ich das Rad gekauft habe:



Unter der grauen Farbe war sogar noch teilweise der originale weiße Lack.

Ob man das glauben soll, dass das nachlackierte graumetallic bei dem überlackierten Ebay-Rad vorher schon drauf war???o_O
Das zu beweisen sollte jetzt wohl schwierig sein.
Mein Rad war jedenfalls original mal weiß.

Viele Grüße
Jörg
 

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Frage mich sowieso, wie das damals mit der Verchromung der Sattelstreben gemacht wurde. Der komplette Rahmen
würde ja anscheinend nicht ins Chrombad getaucht? Also wurden die Streben vorab verchromt und danach erst mit dem Hauptrahmen verlötet? Vielleicht wurde dabei dann manchmal die Chromschicht beschädigt oder verfärbt, das könnte dann der Grund dafür sein dass die Streben später ein Stück weit mitlackiert wurden?
Was haltet Ihr von dieser Theorie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, aber ich denke eher das bei der Güte der Rahmen das „Tauchen“ eher noch echte Handarbeit war.
Je nach Tagesform und Uhrzeit variierte dann die Tauchtiefe.
Wer hätte vor über 30 Jahren auch gedacht das sich dereinst jemand Gedanken um sowas machen könnte?
Das waren Arbeitsgeräte, Werkzeuge oder Mittel zum Zweck.
 
Nach meinem Kenntnisstand gehört zum verchromen u.a. auch vorheriges vernickeln oder anderweitiges vergüten, polieren und dann erst verchromen. Ob das im fertig zusammengelöteten Zustand so weit oben am Satterohr hinzukriegen war, ohne das Sattelrohr in diese Prozesse mit einzubeziehen?
 
Naja ich gehe ja konform das die Vorarbeiten nicht ohne waren und sind.
Aber wer sagt denn das die Rahmen bereits verlötet waren?
Gut möglich das ich mich hier gerade verrenne, bin schließlich kein Metaller. Da müssen andere mehr zu schreiben.
 
Ist es denn sicher, daß die überlackierten Bereiche nicht unterverchromt sind?
Könnte es nicht eher sein, daß bei einem Neulack für den Rahmen, einfachheitshalber die Strebenspiegel + mitlackiert wurden?!
 
Naja ich gehe ja konform das die Vorarbeiten nicht ohne waren und sind.
Aber wer sagt denn das die Rahmen bereits verlötet waren?
Gut möglich das ich mich hier gerade verrenne, bin schließlich kein Metaller. Da müssen andere mehr zu schreiben.

Nur fertig gelötete Rahmen werden verchromt oder teilverchromt, die Teilbereiche am Rahmen die nachher den Chrom zeigen müssen vorher poliert werden .
Auf Chrom hielte auch das Lot nicht besonders gut ( genau wie Lack/Pulver ) und die Löttemperatur würde alles rundrum ja blau anlaufen lassen .
Das was @Winston98 meint ist sehr wahrscheinlich , sonst hätte der Lackierer ja Chrombereiche abkleben müssen , und das ist
langwierig und teuer .
 
Also nochmal zu meinem Rad.

Hier ist der Chrom auf den obersten 2-3 cm nicht perfekt, was sicherlich der Vorarbeit geschuldet ist.
Der originale Lack ging also auch über den Spiegel.



Also entweder wollte es jemand so haben oder der Mitarbeiter der die Vorarbeiten gemacht hat, hatte etwas viel Rotwein am Vorabend.:bier:

Wahrscheinlich machen wir uns heute wirklich mehr Gedanken darüber als damals die Leute im Atelier Prestige.

Für die Rennfahrer war es wahrscheinlich nur ein Arbeitsgerät, was funktionieren mußte.

Übrigens hat dafür ein anderes PRO so viel perfekten Chrom, dass der Lack an der Sattelklemme einfach abfällt.

 

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Also nochmal zu meinem Rad.

Hier ist der Chrom auf den obersten 2-3 cm nicht perfekt, was sicherlich der Vorarbeit geschuldet ist.
Der originale Lack ging also auch über den Spiegel.



Also entweder wollte es jemand so haben oder der Mitarbeiter der die Vorarbeiten gemacht hat, hatte etwas viel Rotwein am Vorabend.:bier:

Wahrscheinlich machen wir uns heute wirklich mehr Gedanken darüber als damals die Leute im Atelier Prestige.

Für die Rennfahrer war es wahrscheinlich nur ein Arbeitsgerät, was funktionieren mußte.

Übrigens hat dafür ein anderes PRO so viel perfekten Chrom, dass der Lack an der Sattelklemme einfach abfällt.




OK Jörg, das erklärt ja dann die Vorgehensweise bei der Fertigung.
Danke!

Andy
 
Nee, nee, das ist nicht der Rotwein, das ist das Karma der italienischen Flagge ... :p ... das Peugeot wehrt sich halt mit allem, was ihm zur Verfügung steht ... :p:D

...und dann schaue ich auf den Chrom vom PY und bin schon wieder beim Rotwein;)
 

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...und dann schaue ich auf den Chrom vom PY und bin schon wieder beim Rotwein;)
Na ja gut, das kann dann schon sein ... das ist ja auch knifflig :confused:, nach der Mittagspause und dem gekühlten roten Lecker-Pinot Noir hier die gleiche Höhe hinzukriegen ...;):D
 
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