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Peugeot Rennräder

Auf PY CP's prangte in diesen Baujahren der "Prestige oder Prestige Peugeot" Schriftzug.
....... und nach Wahl konfektioniert.
Anhang anzeigen 696903

Ein PY mit Bohrungen in den Ausfallenden ! ? Hab ich so auch noch nicht gesehen (und ich hab einige Bilder). Original oder selbst so "getuned"? Pantographien auf den Gabelkronen? Die Prestige-Leute haben ja auf Bestellung einiges gezaubert. Könnte auch so was sein @pplan ! Geht dadurch etwas in Richtung PRO 10 ? und steht dem bestimmt nicht "nach". Bj. 79 / 80 schätz' ich mal. Wie viel wiegt das tolle Teil so wie es da steht?
Kompliment und "Immer gut Luft in den Reifen" wünsch' ich Euch
 
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Re: Peugeot Rennräder
Bin gerade dabei, ein PX10 herzurichten. Es hat eine 6-stellige Rahmennummer, beginnend mit 028XXX sowie eine ebenfalls unter Tretlager eingestanzte Nervex-Nummer. Nach den Definitionen von bikeboompeugeot müsste das Rad von 1967, 68 oder 69 sein. Ich bin mir nun nicht so richtig klar, mit welchen Schalthebeln die PX10 seinerzeit ausgeliefert wurden.
Montiert waren die weißen Plastik-Hebel, von denen ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass beim "Topmodell" diese billig wirkenden Plastikdinger der Standard waren ...
002.JPG

Oder waren es evtl diese:
001.JPG

oder gar die (Bild aus Velobase geliehen):
Unbenannt.png

oder evtl diese …:
003.JPG


Wäre dankbar über Eure Expertise - vl. Grüße
 
Das Schaltwerk an Deinem Rad ist ein Simplex Prestige Criterium. Die gab es ab 1964 und sind auch lt Master-Katalog von 1966 am PX10 verbaut. Ab 1967 gab es das Prestige Criterium AR 537. Das findet man im Masterkatalog und im USA Flyer 1967/68. Die Sitzrohr Decals sind identisch von 1966 bis 1969. Daher würde ich bei Deinem Rad von 1966 oder 1967 ausgehen. Die weißen Dinger waren damals „outstanding gear of Dupont Delrin“. Das muss so und ist original!
 
Herzlichen Dank - dann kommen die weißen Plastikteile eben wieder dran! Könnte mir das eben nur nicht vorstellen, dass das die „Topausstattung“ war - es lohnt sich halt immer bei den Experten nachzufragen. :daumen: Merci
 
Dank an @Bonfra und @Crocodillo
… jetzt bin ich aber wieder leicht verunsichert … meine Frage zielte auf die Schalthebel - die Antwort @Crocodillo geht aber zum Umwerfer, den ich gar nicht in Frage gestellt habe … dran ist ein Huret, ersetzen wollte ich den durch Prestige Criterium AV 223 (gem velobase von 1964-1975) - das Schaltwerk wollte ich dranlassen (nach Reinigung) - gibt es noch weitere Meinungen?
… achja, das Rad sollte schon gefahren werden, wenn ich es schaffe, sogar in Gaiole
 
Dank an @Bonfra und @Crocodillo
… jetzt bin ich aber wieder leicht verunsichert … meine Frage zielte auf die Schalthebel - die Antwort @Crocodillo geht aber zum Umwerfer, den ich gar nicht in Frage gestellt habe … dran ist ein Huret, ersetzen wollte ich den durch Prestige Criterium AV 223 (gem velobase von 1964-1975) - das Schaltwerk wollte ich dranlassen (nach Reinigung) - gibt es noch weitere Meinungen?
… achja, das Rad sollte schon gefahren werden, wenn ich es schaffe, sogar in Gaiole

Meine Meinung: Ich würde die Schalthebel gegen die SLJ-Hebel tauschen. Eventuell auch den Umwerfer, sowie das Schaltwerk. Du möchtest das Rad fahren, das kann mit den altersspröden Delrin-Komponenten funktionieren, jedoch wärst du mit der "Metallversion" auf der relativ sicheren Seite.
 
Der Prestige Criterium AV 223 ist eines der Modelle, die durch gebrochene Schellen auffallen. Offensichtlich wurde der Simplex-Umwerfer bereits ersetzt. Der Huret-Umwerfer ist nichts besonderes, aber haltbar. Den würde ich dran lassen.
 
Delrin (Polyoxymethylen) hat zwar sehr günstige mechanische Eigenschaften, versprödet aber durch UV-Licht. Wahrscheinlich ist das einer der Gründe, die Simplex dazu bewogen, zu schwarz eingefärbtem Delrin zu wechseln. Aber auch die schwarzen Teile werden im Laufe der Jahrzehnte spröde.
 
Guten Morgen,

wo bekomme ich denn Decals für mein Pöschot her?

Habe nichts finden können. Meine sind doch recht ab, evtl. Mach ich den Rahmen auch neu.
 
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