• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Hallo,

@gino dein PX ist echt ein Traum, und genau meine Rh:cool:, leider kann ich im Moment die nötigen Taler nicht locker machen:(, da ich in den letzten Wochen einige Euros für dieses Hobby versenkt habe:eek:.
Evtl. hat der Verkauf noch etwas Zeit?
Grüße
Chris

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder

@Chris-NRW

ich bin da recht flexibel. nur eine kleine anzahlung sollte drin sein, da ich leider schön öfter mal das ein oder andere stück umsonst reserviert habe, rest dann aber auch besser per pm. herdecke ist ja um die ecke. :-)

Hallo miteinander, als neuer Leidensgenosse hab ich gedacht ich schmeiß mich hier mal in die Runde rein. Das liegt daran dass ich mir diese Woche ein Peugeot Tourmalet geschossen habe (21 Gänge). Das treue Tier hatt wohl schon einige bewegte Zeiten hinter sich, jedoch scheinen die letzten Jahre dann doch eher unbewegt und im Freien an ihm vorbeigestrichen zu sein (auweia- der erste Beitrag und schon unangenehm durch Kalauer auffallen, der Ruf ist jetzt schon ruiniert).
Ausgestattet war es mit einem bunten Satz an verschiedensten Absurditäten, angefangen mit einem breiten Alu-Gepäckträger, über einen einen SIS Umwerfer hin zu einem neumodischen Alivio Schaltwerk, Pedalen von Point und einem Schutzblech (nur vorne, hinten wahr nur noch der Halter dran). Die Bremshebel und Bremsen sind von CLB (Omega R) und zusammen mit der Stronglight Kurbel höchstwahrscheinlich noch original. Die Naben sind Shimano Exage und die Felgen Mavic module 3. Die hintere Nabe hat ordentlich spiel, mal sehen ob da noch was zu retten ist Die Schalthebel sind ebenfalls Shimano Exage und auch schon ordentlich mitgenommen. Irgendwann gab es wohl mal einen engen Kontakt zu einem Grill oder Feuer, das Schutzblech hat ordentlich Brandblasen, der linke Bremshebel und das Lenkerband sind stark geschwärzt vom Ruß (alternativ könnte der Vorbesitzer auch von Beruf Drachenjäger sein). Der Lack ist ordentlich mitgenommen und an einigen Stellen haben sich Berufsschulen für Rost angesiedelt. Mit anderen Worten: richtig was zum liebhaben.
_MG_9708.JPG

Ich schätze mal es stammt aus den frühen 90ern (Design des Schriftzugs und muffenlos gelöteter Rahmen) wäre aber dankbar wen jemand den Geburtstag genauer bestimmen könnte. Falls jemand Ahnung hat was es für ein Rohrsatz sein könnte wäre das auch interessant, Typaufkleber sind keine drauf. Das Design habe ich bis jetzt nur bei den Galibier Modellen von Peugeot gesehen.

Hallo Leidensgenosse! :D

Willkommen im Club! Ich habe mir gerade mal die Fotos von dem Rad angeschaut - da wartet ja noch einiges an Arbeit auf dich. Evtl. würde ich zuerst einmal prüfen, ob der Rahmen nicht beschädigt ist - die Lackrisse vorne am Oberrohr könnten auf einen Auffahrunfall hindeuten. Ich will aber jetzt nicht die Pferde scheu machen, bin nur gerade darüber gestolpert.
Kataloge findest du entweder unter peugeotshow.com, ansonsten sind noch ein paar nette Adressen oben im Kataloge-Fred (ich gaube, auf den letzten Seiten zu finden).

Viele Grüße,
vent

Holla vent, vielen Dank - dass ist ja mal ne prompte Antwort...
Bei Peugeotshow hatte ich schon gecheckt und nichts passendes gefunden ab den 90ern wird es da ja eher unsichtbar, der Altpapier Fred wird dann jetzt mal genauer unter die Lupe genommen...
Die Fotos von den Rissen hab ich gemacht um da mal externe Gutachter (also sich hier herumtreibende) zur Rate zu ziehen. Bei den gelöteten Rahmen sollen ja öfter mal auch so Verschleißerscheinungen/Materialermüdung aufgetreten sein. Im besten Fall ist es einfach nur spröder Lack.
_MG_9716.JPG

_MG_9720.JPG

Zumindest ist die Gabel nicht sichtbar verbogen und laut Vorbesitzer ist das Rad unfallfrei (wer würde dass bezweifeln...).
Infos zur Kurbel sind natürlich auch willkommen.

Ist das nicht neuer als 89?
---->
Ich schätze mal es stammt aus den frühen 90ern

Die Kurbel ist eine Stronglight 80. KLICK

Eigenartig, das Rad. Das Design und die Aero-Hebel deuten auf späte Achtziger, aber die Machart (läuft der hintere Bremszug im Oberrohr?) und eben die Kurbel eher Mitte der Achtziger.

So, kleines Update zu meinem (ersten) PX.
Der "Sattel des Grauens" ist endlich verschwunden :D, und der schwarze Flaschenhalter gegen einen Originalen getauscht.
Demnächst wandert dann noch der Vorbau tiefer, und die Sattelstütze wird gegen eine aus Chrom getauscht. Das Schaltwerk wird wohl bis auf weiteres dranbleiben, und wenn ich jetzt noch einen Platten bekomme habe ich auch einen Grund, die Mäntel farblich anzupassen...:D

Lenker des Grauens und Schaltwerk des Grauens kann ich auch noch sehen.

...Ok, ok, ich geb's ja zu, toll ist der Sattel wirklich nicht, aber immerhin ist es schon einmal eine Verbesserung zu der Gurke, die vorher drauf war. :rolleyes: Ich werde mal schauen, dass ich einen auftreibe der dem Rad besser gerecht wird.

@wynklah: Überzeugt, das SIS macht die Tage Platz für ein Peugeot-gelabeltes Simplex. Der Lenker wird auch getauscht, aber das kann noch ein bisschen dauern. Zur Abwechslung muss ich erst einmal wieder ein bisschen sparen, dann halte ich Ausschau nach einem Lenker von diesem Stern.

Hallo wollte mal mein PX 10 präsentieren, habe es vor einem Jahr von nem nette älteren Hobbyradler abgekauft.
Bis auf die Räder ist alles komplett überholt und hochglanzpoliert worden. Hab ganz schön viel Zeit für die Restauration investiert, aber zum Glück war das Rad an sich schon, in einem relativ hochwertig erhaltenen Zustand. Werde im Sommer noch die Räder in Angriff nehmen dann ist es komplett fertig.

Die Bilder habe ich in meinen Photoalbum abgespeichert

Viele Grüße tschonie

Was ist das eigentlich für ein Modell, wenn bei einem 531Reynolds links hinten auf dem Oberrohr "Prestige Peugeot" steht? :confused: Hinterbau ist auch teilweise verchromt.

Zurück
Oben Unten