AW: Peugeot Rennräder
Hallo miteinander, als neuer Leidensgenosse hab ich gedacht ich schmeiß mich hier mal in die Runde rein. Das liegt daran dass ich mir diese Woche ein Peugeot Tourmalet geschossen habe (21 Gänge). Das treue Tier hatt wohl schon einige bewegte Zeiten hinter sich, jedoch scheinen die letzten Jahre dann doch eher unbewegt und im Freien an ihm vorbeigestrichen zu sein (auweia- der erste Beitrag und schon unangenehm durch Kalauer auffallen, der Ruf ist jetzt schon ruiniert).
Ausgestattet war es mit einem bunten Satz an verschiedensten Absurditäten, angefangen mit einem breiten Alu-Gepäckträger, über einen einen SIS Umwerfer hin zu einem neumodischen Alivio Schaltwerk, Pedalen von Point und einem Schutzblech (nur vorne, hinten wahr nur noch der Halter dran). Die Bremshebel und
Bremsen sind von CLB (Omega R) und zusammen mit der Stronglight Kurbel höchstwahrscheinlich noch original. Die Naben sind
Shimano Exage und die
Felgen Mavic module 3. Die hintere Nabe hat ordentlich spiel, mal sehen ob da noch was zu retten ist Die Schalthebel sind ebenfalls
Shimano Exage und auch schon ordentlich mitgenommen. Irgendwann gab es wohl mal einen engen Kontakt zu einem Grill oder Feuer, das Schutzblech hat ordentlich Brandblasen, der linke Bremshebel und das
Lenkerband sind stark geschwärzt vom Ruß (alternativ könnte der Vorbesitzer auch von Beruf Drachenjäger sein). Der Lack ist ordentlich mitgenommen und an einigen Stellen haben sich Berufsschulen für Rost angesiedelt. Mit anderen Worten: richtig was zum liebhaben.
Ich schätze mal es stammt aus den frühen 90ern (Design des Schriftzugs und muffenlos gelöteter Rahmen) wäre aber dankbar wen jemand den Geburtstag genauer bestimmen könnte. Falls jemand Ahnung hat was es für ein Rohrsatz sein könnte wäre das auch interessant, Typaufkleber sind keine drauf. Das Design habe ich bis jetzt nur bei den Galibier Modellen von Peugeot gesehen.