...tja, das Drama muss raus, oder auch "Tod eines Projektes?". Wohin mit meinem Frust, wenn nicht hierher...
Bei der Demontage meines PX10 erfühlte ich eine winzige Beule auf der Unterseite des Unterrohres, gleich hinter dem Steuerkopf.
Anhang anzeigen 1037812
Wohlwissend was das bedeutet habe ich die Gabel ausgebaut und flach über Gabelholm und Schaftrohr gepeilt:
Anhang anzeigen 1037811
Da hat Louis Vater wohl mal eine unsanfte Begegnung der 3. Art gehabt...!
Auch die Oberseite des Unterrohres zeigt typische Spuren, hier zwar verdeckt durch das Reynolds-Decal, aber eben doch ablesbar:
Anhang anzeigen 1037813
Das Oberrohr zeigt nahezu keinerlei Spuren. Hier habe ich mit dem Stahllineal gepeilt, es ist jedoch kaum ein Lichtschlitz zu erkennen.
Und nun? Den Rahmen würde ich ja durchaus fahren, aber die Gabel? Richten fällt nach zwischenzeitlich eingeholter, fachlich fundierter Meinung aus, denn es ist ganz offensichtlich das Schaftrohr beschädigt, nicht die Gabelholme.
Um das hier ganz klar darzustellen: Das Velo war nicht für den Weiterverkauf bestimmt, sondern zur Eigennutzung, wie bei allen meiner Velos. Somit könnte ich mit dem Rahmen leben. Aber tue ich mir die Gabel an? Was also tun? Nach einer Ersatzgabel suchen oder gleich einen kompletten Rahmen? Projekt begraben und die Teile verkaufen? Fragen über Fragen. Input willkommen...