• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

( Wahrscheinlich ) Aus der Kategorie: Wissen, das die Welt nicht braucht - habe mal nachgemessen und der Holzstopfen hat in meiner Gabel eine Länge von genau 50 mm.

MfG Michael
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Da wird alles Mögliche und Unmögliche reininterpretiert , ich glaube auch das ist sowas eine eine Dichtung .
Das so ein 20 mm Holzstopfen der unten im ohnehin dickwandigem Schaftrohr , das zusätzlich ja auch noch im Gabelkopf steckt , was verstärken soll ist nicht glaubhaft , sonst hätten das ja alle machen (müssen) und Schaftrohr plus Gabelkopf verbiegen , meine Güte mit der notwendigen Kraft täte der Rahmen sich vorher zusammenfalten und die Gabelbeine abknicken .

um mal Deine Fantasie in die richtige Richtung zu führen: so sieht das Ding aus und es ist aus Hartholz und kann durchaus Flattern verhindern

P1120644.JPG
 
Ich glaube so 2 - 3 davon finde ich noch , ich werde die als Gabelstabilisator anbieten , nicht billig natürlich ...🤣
Oder ich bau die nach , so ein Besenstiel abgedreht und in Stücke gesägt ist eine gute Investition
🤡
 
Die Franzosen nennen den Holzstopfen aus Hartriegel "Cornouillet". Siehe:
https://fr.m.wikipedia.org/wiki/CornouilletDanach ist es ein Sicherheitsfeature.
Anhang anzeigen 1049760
Übersetzung :

Das Cornouillet ist ein Fahrradzubehör.

Es ist ein Zylinder aus Hartriegel, geschnitzt und in den Drehpunkt der Gabel eines Fahrrads eingepresst. Dieses Zubehör verhinderte bei einem Drehzapfenbruch das Abrollen des Vorderrades und damit einen Sturz des Radfahrers mit oft schwerwiegenden körperlichen Folgen.
 
Ja , das ist ja ein bekannt häufiger Schaden , so eine Gabel bricht ja gerne direkt beim Konus ab , ich glaub es nicht .

Immerhin wissen wir jetzt den wirklichen Zweck den sich die Altvorderen mal vorgestellt haben , danke .
 
Zuletzt bearbeitet:
nene..ich tauche lieber in der Masse unter !:D

Der StefanJam macht ja grad nen schönen Aufbau-Thread. Ich mache bei meinem Bonnet auch keinen Katalogaufbau, sondern möchte Simplex und Konsorten verbauen, die mir gefallen und funzen.

Edit: da es aber schon ein PX10 ist, sollte ich wohl doch sehen, vernünftige und dazu passende Teile zu erwerben und nix wild durcheinanderwürfeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nene..ich tauche lieber in der Masse unter !:D

Der StefanJam macht ja grad nen schönen Aufbau-Thread. Ich mache bei meinem Bonnet auch keinen Katalogaufbau, sondern möchte Simplex und Konsorten verbauen, die mir gefallen und funzen.

Edit: da es aber schon ein PX10 ist, sollte ich wohl doch sehen, vernünftige und dazu passende Teile zu erwerben und nix wild durcheinanderwürfeln.
Sattelstütze hat 26,4mm und ist schon vorhanden?
 
passende Teile zu erwerben und nix wild durcheinanderwürfeln.
Wäre es nicht sinnvoller einen eigenen Faden zu deinem Projekt aufzumachen, hier geht das doch alles irgendwie durcheinander, und unter.
@Zauberberg So'n Faden wäre in deinem eigenen Interesse hilfreich ...
:idee:Dann mach' doch wenigstens mal ne Gesamtliste, was du alles brauchst und deine Wunschmodelle dahinter. Das ist dann einfacher abzuhandeln als elfundachtzig kleine Posts mit immer neuen Suchobjekten auf diversen Fäden verteilt ...
 
Hallo liebe Kollegen,

ich fürchte ich muss dazu mal etwas grundsätzliches schreiben, was sicher mindestens 90% hier bitter enttäuschen wird – wo ich aber mit leben kann.🤷‍♂️

Ich verfolge selber immer gerne und mit großer Spannung Beiträge, in denen mit großer Akribie Katalog-Aufbauten angestrebt werden. Hut ab, vor den Usern, die das können/wollen und durchziehen !:daumen:

Mein Anliegen ist das jedoch nicht !;)

Schon allein deshalb wird es von mir sicher keinen Aufbau-Thread geben ( der dann sowieso die meisten hier verärgern würde - und ich möchte hier auch nicht auf dem Präsentier-Teller sitzen ).

Ich möchte mir das Rad einfach so aufbauen, dass es für mich als fast 55jährigen solide nutzbar und gleichzeitig ( für mich ) schön ist.

Das da jeder einen anderen Geschmack hat ist nur logisch.

Ein Aufbau-Thread hat für mich auch immer etwas von „Fluch und Segen“ zugleich :

zum einen kann man sicher viel interessantes lernen bzw. mitnehmen, zum anderen wird man bei vielen Usern aber auch immer etwas „verbrannte Erde“ hinterlassen. Das sind dann diejenigen, die man enttäuschen muss, weil man ihre ( gut gemeinten ) Ratschläge und Teile-Empfehlungen nicht umsetzen kann oder möchte. Spätestens dann spaltet sich das Feld in die, die es okay finden und die, die sich „empört“ abwenden.

Ich habe hier im Netz einen Aufbau gefunden, den ich persönlich sehr sympathisch finde und wo der „Kollege“ anscheinend ähnlich tickt wie ich. Schaut mal hier :

1970 Peugeot PX10 - Pedal Room

Das mein PX10 ja eh schon ( vermutlich mal in den 80er Jahren ) umlackiert und neu gelabelt wurde, fühle ich mich im Aufbau einfach freier. Wie der amerikanische Kollege, möchte z.B. auch ich mit Drahtreifenfelgen fahren und warum sollte ich nicht auch mal etwas „modernere“ Simplex Komponenten einsetzen ? "Das" könnte ja ebenso gut zum Lebenslauf des Rades gehört haben, dass sich z.B. mal einer der Vorbesitzer entschlossen hatte, Komponenten auf einen etwas moderneren Stand zu bringen...warum denn nicht ?

Ich mache da also, wie @FSD schon geschrieben hat „mein Ding“, so wie es ja auch ein alter Recke wie @Olddutsch gern mal praktiziert.

Letztendlich muss es mir gefallen und kein Forums-Rad sein – ich hoffe, das kommt jetzt nicht egoistisch rüber – so ist es keinesfalls gemeint. Aber letztendlich muss/will ich mit dem Ding fahren !;)

Sorry also, wenn ich euch hier enttäuschen muss – dafür können wir uns alle , so hoffe ich, auf den interessanten PX/PY Aufbau-Thread von @StefanJam freuen, den ich auch mit Spannung verfolgen werde !

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-px-py-10-aufbaufaden.178487/

Also, nix für ungut !

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das SX630 würde ich alleine schon aus dem Grund nicht nehmen, da es wahrscheinlich nur ähnliche Übersetzungen zulässt wie das SLJ 6600 und dadurch nicht als sonderlich alterstauglich gelten sollte, insbesondere wenn das Rad dich noch einige Jahre begleiten sollte und vielleicht in entsprechender Zeit ein größerer Freillauf etc. montiert werden soll. Oder kann das SX auch 28 Zähne schalten ? Vielleicht vertue ich mich da gerade auch.
 
Das SX630 würde ich alleine schon aus dem Grund nicht nehmen, da es wahrscheinlich nur ähnliche Übersetzungen zulässt wie das SLJ 6600 und dadurch nicht als sonderlich alterstauglich gelten sollte, insbesondere wenn das Rad dich noch einige Jahre begleiten sollte und vielleicht in entsprechender Zeit ein größerer Freillauf etc. montiert werden soll. Oder kann das SX auch 28 Zähne schalten ? Vielleicht vertue ich mich da gerade auch.
...das SX630 kann nach Katalog bis zu 28Z:
1644917907551.png
 
Hallo liebe Kollegen,

ich fürchte ich muss dazu mal etwas grundsätzliches schreiben, was sicher mindestens 90% hier bitter enttäuschen wird – wo ich aber mit leben kann.🤷‍♂️

Ich verfolge selber immer gerne und mit großer Spannung Beiträge, in denen mit großer Akribie Katalog-Aufbauten angestrebt werden. Hut ab, vor den Usern, die das können/wollen und durchziehen !:daumen:

Mein Anliegen ist das jedoch nicht !;)

Schon allein deshalb wird es von mir sicher keinen Aufbau-Thread geben ( der dann sowieso die meisten hier verärgern würde - und ich möchte hier auch nicht auf dem Präsentier-Teller sitzen ).

Ich möchte mir das Rad einfach so aufbauen, dass es für mich als fast 55jährigen solide nutzbar und gleichzeitig ( für mich ) schön ist.

Das da jeder einen anderen Geschmack hat ist nur logisch.

Ein Aufbau-Thread hat für mich auch immer etwas von „Fluch und Segen“ zugleich :

zum einen kann man sicher viel interessantes lernen bzw. mitnehmen, zum anderen wird man bei vielen Usern aber auch immer etwas „verbrannte Erde“ hinterlassen. Das sind dann diejenigen, die man enttäuschen muss, weil man ihre ( gut gemeinten ) Ratschläge und Teile-Empfehlungen nicht umsetzen kann oder möchte. Spätestens dann spaltet sich das Feld in die, die es okay finden und die, die sich „empört“ abwenden.

Ich habe hier im Netz einen Aufbau gefunden, den ich persönlich sehr sympathisch finde und wo der „Kollege“ anscheinend ähnlich tickt wie ich. Schaut mal hier :

1970 Peugeot PX10 - Pedal Room

Das mein PX10 ja eh schon ( vermutlich mal in den 80er Jahren ) umlackiert und neu gelabelt wurde, fühle ich mich im Aufbau einfach freier. Wie der amerikanische Kollege, möchte z.B. auch ich mit Drahtreifenfelgen fahren und warum sollte ich nicht auch mal etwas „modernere“ Simplex Komponenten einsetzen ? "Das" könnte ja ebenso gut zum Lebenslauf des Rades gehört haben, dass sich z.B. mal einer der Vorbesitzer entschlossen hatte, Komponenten auf einen etwas moderneren Stand zu bringen...warum denn nicht ?

Ich mache da also, wie @FSD schon geschrieben hat „mein Ding“, so wie es ja auch ein alter Recke wie @Olddutsch gern mal praktiziert.

Letztendlich muss es mir gefallen und kein Forums-Rad sein – ich hoffe, das kommt jetzt nicht egoistisch rüber – so ist es keinesfalls gemeint. Aber letztendlich muss/will ich mit dem Ding fahren !;)

Sorry also, wenn ich euch hier enttäuschen muss – dafür können wir uns alle , so hoffe ich, auf den interessanten PX/PY Aufbau-Thread von @StefanJam freuen, den ich auch mit Spannung verfolgen werde !

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-px-py-10-aufbaufaden.178487/

Also, nix für ungut !

Micha

Jeder soll so machen wie er möchte und mein Aufbauthema ist bestimmt auch kein regulärer Aufbau! :)
Ich denke mal, das alle nur wollen, das du ein eigenes Thema aufmachen sollst, damit du selber besser nachlesen kannst und die Übersicht nicht verloren geht. Ich lese deine Sachen hier auch gerne und muss immer suchen, wo einer was geschrieben hat. Manchmal übersehe ich etwas, und merke das nur weil später einer zitiert.
Wenn du was eigenes machst, kann man in dein Thema gehen, und da weiterlesen wo man aufgehört hat..
Trau Dich...du sitzt auf dem Präsentierteller! :)
Aber wenn du nicht willst..mach hier weiter!
 
Zurück
Oben Unten