• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Moin! Ich habe auf dem Dachboden eine alten Peugeot Rahmen entdeckt. Kann mir wer weiterhelfen, was das Baujahr und Modell angeht?? Der Schalthebel liegt hier am Oberrohr, was ich bisher noch nirgendwo gesehen habe....Weitere Bilder kann ich selbstverständlich hochladen;). Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Moin! Ich habe auf dem Dachboden eine alten Peugeot Rahmen entdeckt. Kann mir wer weiterhelfen, was das Baujahr und Modell angeht?? Der Schalthebel liegt hier am Oberrohr, was ich bisher noch nirgendwo gesehen habe....Weitere Bilder kann ich selbstverständlich hochladen;). Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
Genaues Modell weiß ich leider nicht aber diese Azteken (Steuerrohrmuffen mit Treppendesign) Peugeots sind eher untere Kategorie, Rennsporträder.
Wenn der Rest noch da ist, kann man damit rumfahren. Nur der Rahmen ist eigentlich nix wert, zumindest hier.
 
Moin! Ich habe auf dem Dachboden eine alten Peugeot Rahmen entdeckt. Kann mir wer weiterhelfen, was das Baujahr und Modell angeht?? Der Schalthebel liegt hier am Oberrohr, was ich bisher noch nirgendwo gesehen habe....Weitere Bilder kann ich selbstverständlich hochladen;). Würde mich über eine Antwort sehr freuen!
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
$_59.JPG
Das ist ja kein Renn(sport)-Rad. Ich sehe da Anlötteile für Rynamo und Kettenschutz. Das könnte also ein PL-40 sein:
https://www.bikeboompeugeot.com/Mas...ue 1972/Peugeot 1972 Master Catalog Pg.15.jpg
 
Schon allein deshalb wird es von mir sicher keinen Aufbau-Thread geben
Schade, hab mich schon soo gefreut:rolleyes:

Aber macht ja nix wenn wir so auf dem Laufenden gehalten werden. Glaub das Ding wird richtig gut, und weisse und silberne PX'se hat ja wohl (fast) jeder hier.....

Was passt an der Kurbel nich?? Schaut doch gut aus.

PS.: Unn wer WIRKLICH glaubt; das der Korken da unten im Gabelschaft irgend was mit Stabilität öder Dämpfung zu tun hat, der soll's ruhig glauben. :crash::idee::rolleyes::bier:o_O

Glauben versetzt ja bekanntlich Berge.....

Wenn dann mal ein Gabelschaft brechen sollte, dann hält's der Plastestopfen da unten garantiert nich zusammen. Der trägt nun wirklich nich zum Flächenträgheitsmoment bei.
Und wie soll das Dingen da Flattern verhindern??? Homeopathie, entbehrt für mich jeglicher physikalischer Grundlage🤣
Das is ein Spritzschutz und sonst nix, damit Bremsbolzen und so nich verschlonzen und sich der Schmodder da ansammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja evtl. doch noch einen eigenen Faden aufmachen - Frage ist nur, ob das hier "gut" ankommt, wenn es eben kein 100% Katalogaufbau wird ? Will hier niemanden "verprellen"...überischtlicher wäre es für mich selbst aber auch.
Ein paar Grundgedanken zum Aufbau habe ich aber in meiner Foto-Gallerie ( Link in meiner Signatur ) schon dargelegt !

Die Kurbel hat einen Fehler, den der VK 100% selber nicht gesehen hat bzw. nichts davon wusste, denn er ist eine ehrliche Haut !:daumen:


Ich habs leider auch erst nach Montage gemerkt, weil sie total eierte. Erst bei genauer Sichtprüfung war dann feststellbar, dass leide beide Kettenblätter an je einer Stelle einen erheblichen Schlag haben bzw. verbogen sind ! Dabei sieht die Kurbel wie NOS aus !! Wann, wie, wo das passiert ist : ein Rätsel !

Man könnte die Blätter evtl. wieder "richten", aber das möchte ich selber nicht wagen und es würde mit Sicherheit Spuren hinterlassen.
Sehr schade um die schöne Kurbel, aber sie hat dadurch einen so erheblichen Taumelschlag, dass sie m.M. nicht fahrbar ist.
Lässt sich leider schwer fotografieren....

LG Michael
105a.JPG
105f.JPG
:(
105h.JPG
 
Ich kann ja evtl. doch noch einen eigenen Faden aufmachen - Frage ist nur, ob das hier "gut" ankommt, wenn es eben kein 100% Katalogaufbau wird ? Will hier niemanden "verprellen"...überischtlicher wäre es für mich selbst aber auch.
Ein paar Grundgedanken zum Aufbau habe ich aber in meiner Foto-Gallerie ( Link in meiner Signatur ) schon dargelegt !

Die Kurbel hat einen Fehler, den der VK 100% selber nicht gesehen hat bzw. nichts davon wusste, denn er ist eine ehrliche Haut !:daumen:


Ich habs leider auch erst nach Montage gemerkt, weil sie total eierte. Erst bei genauer Sichtprüfung war dann feststellbar, dass leide beide Kettenblätter an je einer Stelle einen erheblichen Schlag haben bzw. verbogen sind ! Dabei sieht die Kurbel wie NOS aus !! Wann, wie, wo das passiert ist : ein Rätsel !

Man könnte die Blätter evtl. wieder "richten", aber das möchte ich selber nicht wagen und es würde mit Sicherheit Spuren hinterlassen.
Sehr schade um die schöne Kurbel, aber sie hat dadurch einen so erheblichen Taumelschlag, dass sie m.M. nicht fahrbar ist.
Lässt sich leider schwer fotografieren....

LG MichaelAnhang anzeigen 1050634Anhang anzeigen 1050637:(Anhang anzeigen 1050638
Hast Du die Kurbel in allen vier möglichen Positionen aufgesetzt? Manchmal heben sich Toleranzen gegenseitig auf - oder addieren sich.
 
Bei welchen Peugeot Rennern wären denn solche Felgen mit Kupferdraht um die Speichenkreuzungen verbaut ?

Ich wollte sie ja erst ausspeichen hab mich dann aber entschlossen zu sehen was mit viel Putzen doch machbar ist um die Kupferdrahtwicklungen zu erhalten

Felgen Super Champion Competition
Naben Peugeot Trophy = Maillard 700

Was ein wenig Autosol so bewirken kann...

Nachher bzw. Zwischenstand (da geht noch mehr wenn's draußen regnet und stürmt 😉)

IMG_20220218_153151.jpg


Vorher :

IMG_20220218_143153.jpg


Bei den Felgen geht auch was...

IMG_20220218_154747.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
vllt. kann mir jemand meine "Wissensfrage" beantworten:
Welches Lenkerband hat man üblicherweise bei einem Py10 LC um 1980/81 von Werk aus angebracht?
Baumwolle, à la Velox Tressostar oder Leder / syntethische Varianten?
 
Bei welchen Peugeot Rennern wären denn solche Felgen mit Kupferdraht um die Speichenkreuzungen verbaut ?
Serienmäßig? Glaube ich nicht. Speichenbinden und Verlöten ist was für Speichenfetischisten. Sieht schön aus, aber ob das wirklich Speichenbrüche verhindert? Für mich hat das den gleichen Nutzwert wie Globulis ... :D ... Aber ich lass' mich da gerne von den Profis eines Besseren belehren ...😊
 
In ein paar Katalogen so 77 rum war das PY mit den gebundenen Speichen abgebildet. Und glaub auch mit den Champion
In der Tat, danke für den Hinweis...

Deutscher Katalog 1977 PY10 Super Champion Felgen mit umwickelten Speichenkreuzungen, allerdings mit NF Naben.
Das lässt sich doch sicher nicht maschinell bewerkstelligen , oder?

1645202501929.png

IMG_20220218_174927.jpg

IMG_20220218_174839.jpg

2 Stunden und eine Blase am Zeigefinger später...;):):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten