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Peugeot Rennräder

Das ist ne Stronglight 99, in 175 nicht eben häufig zu finden.
Hallo, vielen Dank für die Info. Dann ist ja zumindest die im gewissen Sinne etwas besonderes.

Bei eBay, ja ich weiß eBay ist kein guter Indikator mehr, will ein Franzose 135 € dafür haben. Und schreibt schon rare dazu.
 

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Re: Peugeot Rennräder
Ja, franz. Gewinde 👍🏼
So, ich hab jetzt mal etwas rumgefummelt, etwas rum gekuckt und versucht mal rauszufinden was das für ein Rahmen sein kann.

Wie gesagt, auf der Gabel steht Reynolds 531. Die muss ich aber noch von diesem nach lackierten Dreck befreien. Morgen oder am Wochenende.

Dann meine ich auf dem Sattelrohr, auch noch minimal, die Umrandung und etwas grün von einem Aufkleber entdeckt zu haben, der so ein bisschen nach Reynolds aussieht.
 
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Und ich revidiere schon wieder. Ich glaube eher, dass es das hier ist. Weil an gleicher Stelle auf dem Satterohr war nämlich bei mir der Reynolds Aufkleber Rest auf dem Rahmen, die Schriftzüge sind absolut identisch wie bei diesem hier.

Auch unten auf der Kettenstrebe und so weiter alles.

Und das wäre nämlich dann ein PGN10. Aus Reynolds 501.

So, jetzt an die Peugeot Fans, was mache ich mit dem PGN 10. Ist das große Mühen wert?
 

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...um nochmal auf die PY-Fragen weiter oben zu kommen: Ich habe in den Untiefen dieses Forums folgendes Dokument ("bon de commande") gefunden:
Anhang anzeigen 1309929Anhang anzeigen 1309930

Hiernach waren zahlreiche Varianten an Anbauteilen wählbar, u.a. HF-Naben. Damit kann die Aussage, dass NF-Naben ein grundsätzliches Ausstattungsmerkmal der PY-Modelle war, als wiederlegt betrachtet werden.

Wer hat das mit den NF Naben in die Welt gesetzt? Nochmal das Bild von der Titelseite weiter oben anschauen, das Werksteam hatte unterschiedliche Naben, und ich meine auch nicht alle hatten die Cinelli Vorbau Lenker Kombi montiert.
 
Und ich revidiere schon wieder. Ich glaube eher, dass es das hier ist. Weil an gleicher Stelle auf dem Satterohr war nämlich bei mir der Reynolds Aufkleber Rest auf dem Rahmen, die Schriftzüge sind absolut identisch wie bei diesem hier.

Auch unten auf der Kettenstrebe und so weiter alles.

Und das wäre nämlich dann ein PGN10. Aus Reynolds 501.

So, jetzt an die Peugeot Fans, was mache ich mit dem PGN 10. Ist das große Mühen wert?
Hast Du mal die Sattelstützklemmungen verglichen?
 
Hast Du mal die Sattelstützklemmungen verglichen?
Ehrlich gesagt noch nicht, aber wenn du das so schreibst, wird es wahrscheinlich Unterschiede geben?

PS jetzt hab ich mal geschaut, ja, du hast recht, die ist natürlich anders. Jetzt bin ich wieder nicht weiter. 😅 zumindest dieser Reynolds Rest, den ich da erahnen konnte, gibt mir etwas Wahrscheinlichkeit, dass es zumindest ein hochwertiger Rohrsatz ist. Bei Peugeot kenne ich mich wirklich nicht aus, aber das ist echt verwirrend. Mit diesen ganzen Varianten finde ich. Und wenn du dann noch so ein Ding in die Finger kriegst, wo du überhaupt nichts mehr nachvollziehen kannst wegen den ausgetauschten Teil über die Jahre dann wird’s ja ganz schwierig.
 
Es ist auf jeden Fall sehr leicht und scheint komplett Reynolds 531 Rohr zu sein. Die Strong Light Kurbel und die Kettenblätter sprechen ja auch für ein höherwertiges Modell.
Sorry, aber meiner Meinung nach ist das eine verbastelte Kiste. Die Gabel ist sicherlich nicht original, passt nicht zu Peugeot und hat auch keine Schutzblechösen wie der Rahmen bzw. die Ausfallenden. Außerdem ist der Rohrsatz des Rahmens eher sowas wie Carbolite 103 sprich nichts besonderes. P.S habe das Rad so im Netz gefunden:
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Sorry, aber meiner Meinung nach ist das eine verbastelte Kiste. Die Gabel ist sicherlich nicht original, passt nicht zu Peugeot und hat auch keine Schutzblechösen wie der Rahmen bzw. die Ausfallenden. Außerdem ist der Rohrsatz des Rahmens eher sowas wie Carbolite 103 sprich nichts besonderes. P.S habe das Rad so im Netz gefunden:Anhang anzeigen 1310139
Dass das eine verbastelte Kiste ist, hab ich ja schon geschrieben. Von den Teilen passt da gar nichts zusammen.

Deswegen irritiert sie ja auch der Rest von dem Reynolds Aufkleber auf dem Sattelrohr.

Zudem hat das, was ich hier habe oben auf dem Rohr kurz vor dem Sattel auch noch irgendwelche Schriftreste, die ich aber nicht entziffern kann. Und unten auf den Ketten streben auch noch. Der Aufkleber auf dem Sattelrohr, also welche Rohre verbaut sind, sah bei mir auch anders aus.
 
Ach ja, das steht oben auf der linken Seite auf dem Oberrohr kurz vor dem Sattel. Man kann es nur kaum noch lesen, aber ich habe es jetzt gefunden.

Und wie gesagt, es war ein Reynolds Aufkleber da drauf, kein Carbolite oder so.

Am Ende ist es mir auch wirklich nicht so wichtig. Das wird schon langsam alles zur Zeit aufwändig. Dafür war das nicht gedacht das Rad. Ich möchte nur nicht irgendein interessantes Rad einfach aus Versehen weggeben.
 

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Ach ja, das steht oben auf der linken Seite auf dem Oberrohr kurz vor dem Sattel. Man kann es nur kaum noch lesen, aber ich habe es jetzt gefunden.

Und wie gesagt, es war ein Reynolds Aufkleber da drauf, kein Carbolite oder so.

Am Ende ist es mir auch wirklich nicht so wichtig. Das wird schon langsam alles zur Zeit aufwändig. Dafür war das nicht gedacht das Rad. Ich möchte nur nicht irgendein interessantes Rad einfach aus Versehen weggeben.
brasé à la main stand nur auf den Oberklasse Rahmen, das sollte dann schon Reynolds 531 sein, also entweder komplett 531 PX10 oder 3 Tubes PV10. Die Deko war ca 1982/83, andere wissen das besser als ich. Ob das interessant ist, muss jeder für sich selbst wissen. Diese Frage kann dir keiner beantworten, außer du selbst.
Zeit für einen Neuaufbau kriegt man nie bezahlt, das macht man weil man Spaß dran hat.
 
brasé à la main stand nur auf den Oberklasse Rahmen, das sollte dann schon Reynolds 531 sein, also entweder komplett 531 PX10 oder 3 Tubes PV10. Die Deko war ca 1982/83, andere wissen das besser als ich. Ob das interessant ist, muss jeder für sich selbst wissen. Diese Frage kann dir keiner beantworten, außer du selbst.
Zeit für einen Neuaufbau kriegt man nie bezahlt, das macht man weil man Spaß dran hat.
Vielen Dank. Das hatte ich ja schon die ganze Zeit im Gefühl, weil der Rahmen einfach auch trotz der paar Anbauteile sehr leicht wirkt.

Ja und der Rest den du sagst, sehe ich auch genauso. Mal schauen.

Zeigt aber am Ende, dass man schon genau hinsehen muss, was man manchmal so auf dem Tisch liegen hat. Wenn man da zu voreilig ist, übersieht man wirklich die Details.

Auch wenn ich wenig Ahnung habe, liege ich doch scheinbar oft nicht so ganz daneben mit meiner Nase und Bauchgefühl.
 
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Kleine Frage an 80er Jahre Peugeot-Experten:

Es ist mir gelungen, mein allererstes Rennrad in baugleich zu ergattern: ein 1985er PH11.

Ist quasi bis zur letzten Schraube genau so wie ich es von damals in Erinnerung habe und auch mit der Katalog-Beschreibung stimmt alles 1:1 überein.

Was mich noch rätseln lässt ist jedoch der "Ventoux"-Aufkleber links hinten am Oberrohr. Ich glaube, den hatte mein damaligen Rad nicht. Wobei das über den offiziellen deutschen Importeur kam, das jetzige Rad hat seinen Weg via Belgien zu mir gefunden.

In den mir bekannten Katalogen hatte das PH11 nicht die Zusatzbezeichnung Ventoux, allenfalls M8delle aus 501er Rohr hießen so.

Ist der Aufkleber also eine Schelmerei? Oder ene belgische Besonderheit? Weiß jemand mehr?
Mein „Ventoux“ hat die Modellbezeichnung PH501, was wohl mit der Rohrqualität in Verbindung zu bringen ist?!
 
Die Rahmennummer bei meinem Rätselrahmen lautet übrigens 2020320. kann da jemand was mit anfangen?

Ich werde ihn jetzt heute mal in diesen schlechten Zustand bei Kleinanzeigen einstellen, komplett mit den Stronglight Kurbeln. Nach einem Tag weiß man dann eigentlich schon, ob irgendjemand hier in Berlin Interesse hat oder nicht. Weiter verwerten kann ich ihn dann immer noch auf andere Art und Weise.

Hier der Rest der Schrift.
 

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Die Rahmennummer bei meinem Rätselrahmen lautet übrigens 2020320. kann da jemand was mit anfangen?

Ich werde ihn jetzt heute mal in diesen schlechten Zustand bei Kleinanzeigen einstellen, komplett mit den Stronglight Kurbeln. Nach einem Tag weiß man dann eigentlich schon, ob irgendjemand hier in Berlin Interesse hat oder nicht. Weiter verwerten kann ich ihn dann immer noch auf andere Art und Weise.
Wenn Du hier schon für Deine Verkäufe vermeintlich wertsteigernde Informationen einholst dann solltest Du fairerweise auch die wertmindernden Infos erwähnen und nicht verschweigen dass die Gabel nicht original ist...


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...531-stronglight-99-175-mm/2528591322-217-3477
 
Wenn Du hier schon für Deine Verkäufe vermeintlich wertsteigernde Informationen einholst dann solltest Du fairerweise auch die wertmindernden Infos erwähnen und nicht verschweigen dass die Gabel nicht original ist...


https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...531-stronglight-99-175-mm/2528591322-217-3477
Ich weiß gar nicht, dass die Gabel nicht original ist, wieso soll ich das dann schreiben? Woran erkennst du das? Bis gestern Abend wurde der Rahmen als billiger Kram abgetan.

Ich glaube, ich habe mit meiner Recherche hier schon mehr getan, als die meisten Leute tun würden die sowas annoncieren bei Kleinanzeigen, dieses anstreben Perfektion habe ich nicht, was hier manche haben. Irgendwo muss auch mal langsam Schluss sein. Hier gibt’s für 150 € einen Rahmen Set mit gutem seltenen Kurbeln. Auch noch Verhandlungsbasis.
 
Ich weiß gar nicht, dass die Gabel nicht original ist, wieso soll ich das dann schreiben? Woran erkennst du das? Bis gestern Abend wurde der Rahmen als billiger Kram abgetan.

Ich glaube, ich habe mit meine Recherche hier schon mehr getan, als die meisten Leute tun würden die sowas annoncieren bei Kleinanzeigen dieses anstreben vom Perfektion. Was hier manche haben, muss auch irgendwo mal langsam Schluss sein. Hier gibt’s für 150,01 € Rahmen Set mit gutem seltenen Kurbeln. Auch noch Verhandlungsbasis.
Niemand baut ein Fahrrad welches hinten Schutzblechösen hat und vorne keine.
Darauf hatte man Dich auch bereits hingewiesen.

Der Rest ist eher eine Stil - oder Charakterfrage...
 
Niemand baut ein Fahrrad welches hinten Schutzblechösen hat und vorne keine.
Das mag ja alles sein, dass hier Leute auf solche Details achten. Mir würde sowas wahrscheinlich erst nach Wochen auffallen. Genau deswegen hab ich ja hier gefragt. Das ganze ist ein Gefallen an einen Kumpel, nicht mehr und nicht weniger.

Ich schreibs gleich noch dazu. Außerdem hab ich nirgendwo geschrieben, dass das Rad so ausgeliefert wurde oder irgendwie einen authentischen Zustand hat. Rahmen 531 Gabel 531 Strong Light kurbeln. Mehr wird da nicht angeboten. Jetzt müssen wir langsam mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Das mag ja alles sein, dass hier Leute auf solche Details achten. Mir würde sowas wahrscheinlich erst nach Wochen auffallen. Genau deswegen hab ich ja hier gefragt. Das ganze ist ein Gefallen an einen Kumpel, nicht mehr und nicht weniger.

Ich schreibs gleich noch dazu. Außerdem hab ich nirgendwo geschrieben, dass das Rad so ausgeliefert wurde oder irgendwie einen authentischen Zustand hat. Rahmen 531 Gabel 531 Strong Light kurbeln. Mehr wird da nicht angeboten. Jetzt müssen wir langsam mal die Kirche im Dorf lassen.
Was du hier erfahren hast kannst du doch auch in die Anzeige schreiben, oder was spricht dafür es zu verschweigen?
 
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