• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Die Kollegen vom Franzosen-Forum haben das an der Rahmennummer festgemacht. Ich hatte auch auf älter getippt.

https://forum.tontonvelo.com/viewtopic.php?t=52874
Nur, dass das, was sie in dem dort aufgeführten Link als 1974ger identifiziert haben, tatsächlich aus 1974 ist. Aber aus dessen Nummer kann man das weder auslesen, noch interpretieren oder erträumen oder sonstwas erraten ...
Deins ist jedenfalls gesichert nicht aus 1974, sondern älter und die Decals (die können aus 1974 sein) passen nicht zu den Muffen ...
 
Nur, dass das, was sie in dem dort aufgeführten Link als 1974ger identifiziert haben, tatsächlich aus 1974 ist. Aber aus dessen Nummer kann man das weder auslesen, noch interpretieren oder erträumen oder sonstwas erraten ...
Deins ist jedenfalls gesichert nicht aus 1974, sondern älter und die Decals (die können aus 1974 sein) passen nicht zu den Muffen ...
Wenn ich FSD richtig verstehe und richtig sehe, ist es bei seinem auch so. Das klingt jetzt nicht soooooo nach Zufall, jedenfalls nicht so, dass ich mich dermaßen aus dem Fenster lehnen würde, als hätte ich die Rahmen selbst gelötet😉🤗😂

Ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Die Geschichte mit der Herkunft des Fahrrads ist jedenfalls plausibel. Und vor allem: Es fährt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant was es so bei Peugeot so gab, evtl hat man 1974 noch eine Kiste mit Nervex Pro Muffen gefunden, und verbaut, wie auf Katalog Bildern zu sehen ist ,passen die Decals nicht zu den Muffen.
So hier mal die Stelle die ich evtl Lack technisch ausbessern möchte, sollte ja bei weiß gut machbar sein.
1000013779.jpg

Hier hat die Außenhülle vom UW geschliffen, der passt vom Bj auch nicht .

1000013780.jpg
 
sollte ja bei weiß gut machbar sein.
Bei meinem ist das Weiß nicht mehr richtig weiß, sondern leicht vergilbt (bzw. an einigen Stellen vermutlich durch Schmiermittel gelblich verfärbt) und an manchen Stellen auch mit einem leicht grauen Schleier, den ich auch an Teststellen mit 0000-Wolle nicht wegbekommen habe. Ein Weiß zu finden, was dann zu dem gealterten Weiß passt, könnte schwierig werden ...

2 die Geschichte des Rades erhalten, also zerlegen säubern und Verschleißteile neu, und so wird es wohl geschehen.
Sind die braunen Stellen Rost oder ein Grundierungslack? Falls das Rost wäre, würde ich, wenn (2) das Ziel ist, wahrscheinlich nur den Rost wegmachen und das blanke Metall lassen (poliert/gewachst) ...

Bleibt halt - nur mal den Rahmen betrachtet-, dass die Gabel nicht zum Rahmen passt, die Decals zwar zur Gabel, aber nicht zum Rahmen und das 531-Bapperli beim Rahmen an der falschen Stelle sitzt ... Ob du dann damit am Ende der ganzen Arbeit wirklich zufrieden sein wirst 🤔...?
 
Bei meinem ist das Weiß nicht mehr richtig weiß, sondern leicht vergilbt (bzw. an einigen Stellen vermutlich durch Schmiermittel gelblich verfärbt) und an manchen Stellen auch mit einem leicht grauen Schleier, den ich auch an Teststellen mit 0000-Wolle nicht wegbekommen habe. Ein Weiß zu finden, was dann zu dem gealterten Weiß passt, könnte schwierig werden ...


Sind die braunen Stellen Rost oder ein Grundierungslack? Falls das Rost wäre, würde ich, wenn (2) das Ziel ist, wahrscheinlich nur den Rost wegmachen und das blanke Metall lassen (poliert/gewachst) ...

Bleibt halt - nur mal den Rahmen betrachtet-, dass die Gabel nicht zum Rahmen passt, die Decals zwar zur Gabel, aber nicht zum Rahmen und das 531-Bapperli beim Rahmen an der falschen Stelle sitzt ... Ob du dann damit am Ende der ganzen Arbeit wirklich zufrieden sein wirst 🤔...?
Ist die Grundierung, ich denke ich kann damit leben vermutlich andere nicht, aber ich bin halt nicht the normal one 🤔 :D.
 
… mein PY10-FC

IMG_2854.jpeg
IMG_2857.jpeg
IMG_2860.jpeg
IMG_2862.jpeg
IMG_2864.jpeg
… weils gerade im Wiohnzimmer rumsteht … und weil ich letzte Woche 2mal damit unterwegs war

IMG_2866.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2856.jpeg
    IMG_2856.jpeg
    418,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2859.jpeg
    IMG_2859.jpeg
    403,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2858.jpeg
    IMG_2858.jpeg
    390,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2862.jpeg
    IMG_2862.jpeg
    436,5 KB · Aufrufe: 18
Ich auch...
Sonst hätte ich kein Peugeot-Rad. Der Gewichtsnachteil liegt bei unter einem Kg. Das hab' ich dann mal abgenommen.
Gewicht ist ja nicht das einzige Kriterium, was noch für einen hochwertigen, konifizierten Rohrsatz spricht, nur wir Hobbyisten können die Vorteile nicht ausreizen, deshalb würde eigentlich ein Standard Rohrsatz für die meisten hier ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten