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Peugeot Rennräder

Da ich von Peugeot ja keine Ahnung habe, kann ich nicht sagen, ob ein PR10 etwas taugt oder nicht.

Auf jeden Fall verfügt der bei leboncoin angebotene Rahmen über eine eher seltene Größe (der Verkäufer bietet ihn als 60 c-c an, ein 62er ist es c-t gemessen meiner Einschätzung nach auf jeden Fall).

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=> Cadre Peugeot PR10 (für lächerliche 20,- €)

"Keine Versandkosten" würde ich als "Kein Versand" interpretieren (in dem Fall Abholung in Toulon).
 

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Re: Peugeot Rennräder
Vielleicht passt es hier gut: Wer zufällig in der Nähe von Metz ist, weit ist es nicht von D - Cycles Walas feiert Jubiläum mit 20 Prozent auf Räder und 50 auf Klamotten. Und in der ersten Etage hängen durchaus einige feine Sachen. Vermutlich gelten die Rabatte nicht für die Nos "vitrine".
 
Vielleicht passt es hier gut: Wer zufällig in der Nähe von Metz ist, weit ist es nicht von D - Cycles Walas feiert Jubiläum mit 20 Prozent auf Räder und 50 auf Klamotten. Und in der ersten Etage hängen durchaus einige feine Sachen. Vermutlich gelten die Rabatte nicht für die Nos "vitrine".
Wer war bei Walas je in die erste Etage vorgestoßen? Wer? :eek::oops:
 
Da ich von Peugeot ja keine Ahnung habe, kann ich nicht sagen, ob ein PR10 etwas taugt oder nicht.

Auf jeden Fall verfügt der bei leboncoin angebotene Rahmen über eine eher seltene Größe (der Verkäufer bietet ihn als 60 c-c an, ein 62er ist es c-t gemessen meiner Einschätzung nach auf jeden Fall).

Anhang anzeigen 1473438

=> Cadre Peugeot PR10 (für lächerliche 20,- €)

"Keine Versandkosten" würde ich als "Kein Versand" interpretieren (in dem Fall Abholung in Toulon).
Ein Schnapper ... :daumen: ... Wäre ich in der Nähe von Toulon, würde ich das selbstverständlich einsammeln. Aus sowas kann man nämlich sowas machen:
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Das fährt einwandfrei ... kann ich nur empfehlen ... Das wäre übrigens deine RH gewesen (hab' ich vor ein paar Jahren mal für einen Freund restauriert) ... 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, um es gleich vorweg zu schicken : der nachfolgende Inhalt ist nicht böse oder hämisch gemeint - ich finde es inhaltlich aber spannend.
Der ehemalige Stefan-Herne hat hier interessante Details zur Verarbeitungsqualität eines PX10 vorgestellt. Wie sind eure Erfahrungen ?
Ich hatte 3 PX10 : am besten war noch das alte von ca. 1967 mit den Nervex Muffen verarbeitet. Das war wirklich prima. Dann hatte ich das Bonnet-PX10, mit dem ich hier ja auch mal an einem KdM teilgenommen hatte. Da gab es an den Muffen unter dem Lack spürbar, das eine oder andere Lot-Pickelchen, aber insgesamt für mich noch okay. Dann hatte ich allerdings ein PX10 aus ca. 1979, das ich hier nie gezeigt habe und gleich billigst weitergegeben hatte. Es war schon vom Vorbesitzer teil-entlackt gewesen und es sah tatsächlich so lieblos aus, wie im Video auch zu sehen.

Ich könnte schon nachvollziehen, dass man früher, wo die Stückzahlen noch nicht so hoch waren, auch einfach mehr Zeit für jeden Rahmen hatte und deshalb die Verarbeitungsqualität besser war ( ? ).

Losgelöst von der Person, kann man sich das ja mal emotionslos anschauen :

 
Hallo, um es gleich vorweg zu schicken : der nachfolgende Inhalt ist nicht böse oder hämisch gemeint - ich finde es inhaltlich aber spannend.
Der ehemalige Stefan-Herne hat hier interessante Details zur Verarbeitungsqualität eines PX10 vorgestellt. Wie sind eure Erfahrungen ?
Ich hatte 3 PX10 : am besten war noch das alte von ca. 1967 mit den Nervex Muffen verarbeitet. Das war wirklich prima. Dann hatte ich das Bonnet-PX10, mit dem ich hier ja auch mal an einem KdM teilgenommen hatte. Da gab es an den Muffen unter dem Lack spürbar, das eine oder andere Lot-Pickelchen, aber insgesamt für mich noch okay. Dann hatte ich allerdings ein PX10 aus ca. 1979, das ich hier nie gezeigt habe und gleich billigst weitergegeben hatte. Es war schon vom Vorbesitzer teil-entlackt gewesen und es sah tatsächlich so lieblos aus, wie im Video auch zu sehen.

Ich könnte schon nachvollziehen, dass man früher, wo die Stückzahlen noch nicht so hoch waren, auch einfach mehr Zeit für jeden Rahmen hatte und deshalb die Verarbeitungsqualität besser war ( ? ).

Losgelöst von der Person, kann man sich das ja mal emotionslos anschauen :

Das kann ich so bestätigen. Ich hatte ja von PR10 bis PY10 einiges im Stall und die Verarbeitungsqualität schwankt, ganz unabhängig vom jeweiligen Modell, recht stark. Bei den gehobenen Modellen von Motobecane ist das gleiche festzustellen.
Mein akt. PX10 ist, sagen wir es mal "gut" verarbeitet und sehr gut lackiert. Mein PY10CP ist alles in allem einwandfrei gearbeitet und besticht durch sehr sauber bearbeitete Muffen.
 
Hallo, um es gleich vorweg zu schicken : der nachfolgende Inhalt ist nicht böse oder hämisch gemeint - ich finde es inhaltlich aber spannend.
Der ehemalige Stefan-Herne hat hier interessante Details zur Verarbeitungsqualität eines PX10 vorgestellt. Wie sind eure Erfahrungen ?
Ich hatte 3 PX10 : am besten war noch das alte von ca. 1967 mit den Nervex Muffen verarbeitet. Das war wirklich prima. Dann hatte ich das Bonnet-PX10, mit dem ich hier ja auch mal an einem KdM teilgenommen hatte. Da gab es an den Muffen unter dem Lack spürbar, das eine oder andere Lot-Pickelchen, aber insgesamt für mich noch okay. Dann hatte ich allerdings ein PX10 aus ca. 1979, das ich hier nie gezeigt habe und gleich billigst weitergegeben hatte. Es war schon vom Vorbesitzer teil-entlackt gewesen und es sah tatsächlich so lieblos aus, wie im Video auch zu sehen.

Ich könnte schon nachvollziehen, dass man früher, wo die Stückzahlen noch nicht so hoch waren, auch einfach mehr Zeit für jeden Rahmen hatte und deshalb die Verarbeitungsqualität besser war ( ? ).

Losgelöst von der Person, kann man sich das ja mal emotionslos anschauen :

Das kann ich so bestätigen. Ich hatte ja von PR10 bis PY10 einiges im Stall und die Verarbeitungsqualität schwankt, ganz unabhängig vom jeweiligen Modell, recht stark. Bei den gehobenen Modellen von Motobecane ist das gleiche festzustellen.
Mein akt. PX10 ist, sagen wir es mal "gut" verarbeitet und sehr gut lackiert. Mein PY10CP ist alles in allem einwandfrei gearbeitet und besticht durch sehr sauber bearbeitete Muffen.

Positiv denken!
Immerhin sorgt die halbgare Verarbeitungsqualität von Peugeot, Motobeance und Mercier bis heute nachhaltig dafür, dass selbst edelste französische Maßrahmen zu vergleichsweise lächerlichen Preisen gehandelt werden!
 
Positiv denken!
Immerhin sorgt die halbgare Verarbeitungsqualität von Peugeot, Motobeance und Mercier bis heute nachhaltig dafür, dass selbst edelste französische Maßrahmen zu vergleichsweise lächerlichen Preisen gehandelt werden!
Ich hab aber aus Italien schon viel weniger gegarte Rahmen gesehen. Immerhin konnten die Franzosen vernünftig lackieren.
 
Da hast du nun auch wieder Recht lieber @xbiff , so gerne ich die Italiener wegen ihres oft frohen Farbenkleides mag, so habe ich mich doch fast jedes Mal über die bescheidene Lackqualität geärgert. Lackmäßig waren meine PX'se ohne Tadel.
 
Positiv denken!
Immerhin sorgt die halbgare Verarbeitungsqualität von Peugeot, Motobeance und Mercier bis heute nachhaltig dafür, dass selbst edelste französische Maßrahmen zu vergleichsweise lächerlichen Preisen gehandelt werden!
Da die Preise für ein PX10 auch in gutem Zustand ja vergleichsweise erschwinglich sind, stellt sich mir die Frage, warum man einen solchen Rahmen überhaupt entlacken und dann neu lackieren sollte? Da zahlt man inkl. Decals deutlich mehr und hat am Ende ein Rad mit Neulack. Oder entgeht mir da was? 🤷
 
(...) Bei den gehobenen Modellen von Motobecane ist das gleiche festzustellen. (...)
...ey, Moment mal! 😁

Ich habe ja nun mehrere "gehobene" Motobecane und selbst beim C5 aus dem Normalkatalog ist die Rahmenqualität einwandfrei.
Die Modelle aus dem "atélier artisanal" sind von sehr schön bis äußerst fein verarbeitet...
 
Ich glaube im Beitrag von @Vintage-Racer verbirgt sich die meiste Wahrheit. Fliessbandfertigung, Massenproduktion führt halt auch dazu, dass man bei der Qualität gewisse Abstriche machen muss. Und trotzdem tun sich die Rahmen aus allen großen Fahrradnationen wahrscheinlich nicht sonderlich viel
 
Ich glaube im Beitrag von @Vintage-Racer verbirgt sich die meiste Wahrheit. Fliessbandfertigung, Massenproduktion führt halt auch dazu, dass man bei der Qualität gewisse Abstriche machen muss. Und trotzdem tun sich die Rahmen aus allen großen Fahrradnationen wahrscheinlich nicht sonderlich viel
...und ich muss eingestehen, dass sog. Spitzenmodelle auch nachlässig gefertigt sein können, wie mein 1972er Gitane "Super Olympic" beweist. Das kann rahmenbauseits absolut nicht mit dem aus gleichem Jahr stammenden "Tour de France" von Motobecane mithalten, obwohl beide Modelle für sich die Spitzenposition in den damaligen Programmen reklamierten und ansonsten gruppenseits identisch ausgestattet wurden...
 
...
Die Modelle aus dem "atélier artisanal" sind von sehr schön bis äußerst fein verarbeitet...
Ich nehme mal dieses Stichwort auf. :D

Kann jemand zufällig ein solches (also genauer gesagt lediglich ein Rahmen) in einer kleinen RH (50 od. 51, ich muss zunächst nochmal nachmessen) in Farbe blau zufällig gebrauchen?

(Fotos ... ich weiß ... muss ich aber zuerst welche machen ... ist auch noch kein offizielles Angebot ... sondern nur mal eine Frage)
 
Ich nehme mal dieses Stichwort auf. :D

Kann jemand zufällig ein solches (also genauer gesagt lediglich ein Rahmen) in einer kleinen RH (50 od. 51, ich muss zunächst nochmal nachmessen) in Farbe blau zufällig gebrauchen?

(Fotos ... ich weiß ... muss ich aber zuerst welche machen ... ist auch noch kein offizielles Angebot ... sondern nur mal eine Frage)
...wenn sich es um ein Motobecane aus dem atélier handelt und Du noch Fotos beisteuern könntest würde ich eh' anregen, dass im
Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
zu posten. Ansonsten im klassischen Moto-Faden.
 
...und ich muss eingestehen, dass sog. Spitzenmodelle auch nachlässig gefertigt sein können, wie mein 1972er Gitane "Super Olympic" beweist. Das kann rahmenbauseits absolut nicht mit dem aus gleichem Jahr stammenden "Tour de France" von Motobecane mithalten, obwohl beide Modelle für sich die Spitzenposition in den damaligen Programmen reklamierten und ansonsten gruppenseits identisch ausgestattet wurden...
Du weißt nicht zufällig, wo die Spitzenmodelle preislich lagen?

Vielleicht erklären sich die Unterschiede in der Fertigungsqualität daraus?
 
Das kann ich so bestätigen.
:eek: ... Ich kann das so nicht bestätigen ...
die halbgare Verarbeitungsqualität von Peugeot
... und das auch nicht ... Sogar bei meinem PX8, was ja keinen High-End-Rahmen hat, gibt's nix zu meckern.
Ich habe ja nun mehrere "gehobene" Motobecane und selbst beim C5 aus dem Normalkatalog ist die Rahmenqualität einwandfrei.
So sieht's nämlich aus. Schweiß- und Lackqualität sind bei meinen Peugeots nicht zu beanstanden. Ich habe allerdings auch nicht entlackt und mit dem Makroskop geguckt, ob es eventuell unter dem Lack was zu bekritteln gäbe ...
Der ehemalige Stefan-Herne hat hier interessante Details zur Verarbeitungsqualität eines PX10 vorgestellt.
Einer hupt immer ... :rolleyes:
 
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