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Peugeot Rennräder

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Re: Peugeot Rennräder
Vielleicht ist die Frage ja hier richtig aufgehoben:

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Ich will mein CP nun doch mal :rolleyes: zusammenstöpseln und frage mich...

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in ein, zwei Punkten, wie die Ausstattung aussehen könnte; im Großen und Ganzen übernehme ich die originalen Teile, Laufräder gibt's aber neue...

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...und da tauchte die Frage auf, was wohl Pellet für ein Hersteller ist? Steckt der hinter der Marke Super Champion? Sieht mir wahrscheinlicher aus als Mavic (UND passenderweise habe ich grad ein paar NOSige gefunden :D)

Stütze wird wahrscheinlich ne Laprade 606.
Im Werte-Faden kommt nix, vielleicht weiß eher hier jemand etwas?
 
Frage, was es mit dem angegebenen Felgen-Hersteller "Pellet" auf sich haben könnte, ob das eventuell Super Champion ist...
Ja, die Firma Pellet hat sich 1963 die Marke eintragen lassen, 1978 nochmal verlängert, 1988 wurde dieselbe Marke von Wolber verlängert (wegen Übernahme denke ich), 2000 dann an Michelin übertragen
Quelle: data.inpi.fr
Ets Pellet.jpg


Edit: die Geschichte der Marke ist noch wesentlich älter, geht bis mindestens 1939 zurück, habe ich gerade auf einem frz. Forum gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 Ist es hier "bei uns" irgendwo gelandet?
ja.
bei mir. wo sonst?:D
tatsächlich hat der erste interessent den verkäufer versetzt, und dann schlug mein stündlein, war reiner zufall, das ich in den ka meine benachrichtigungen mal angesehen habe - waren ziemlich viele neu eingestellte peugeots drin seit meinem letzten besuch...

falls du den gepäckträger oder die 105er teile dringend brauchst, zögere nicht, eine pn zu schicken!

der rahmen (52m/o, oberrohr 54 m/m) darf gerne weiterziehen, im tausch gegen einen in rh 60-62, aber das suchen wir ja alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von diesem Rad zu halten?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-peugeot-py-10-cp-prestige/2859785028-217-8229
Bin offenbar kein Kenner, denn sonst wüßte ich ja schon Bescheid...
Meine Vermutungen: Neulack (unter Aussparung des Oberrohrs / Prestige-Schriftzuges) mit zu neuen Decals? Aber warum sehen die güldenen Teile vergleichsweise gut aus, wenn der Rahmen irgendwann neuen Lack brauchte und die Chrommuffen auch durchaus Spuren haben? Die Umwerferschelle scheint auch nicht auf franz. Rohrdurchmesser abgestimmt.
 
Bin offenbar kein Kenner, denn sonst wüßte ich ja schon Bescheid...
Der Verkäufer auch nicht, sonst wüsste der auch Bescheid, dass da einiges nicht stimmt ... :D
Meine Vermutungen: Neulack (unter Aussparung des Oberrohrs / Prestige-Schriftzuges) mit zu neuen Decals?
Ob Neulack, kann man nicht so erkennen, ist aber wegen der Decals wahrscheinlich. Die Decals sind zu neu, manche fehlen, der Prestige Schriftzug gehört auf die in Fahrtrichtung linke Seite am Oberrohr ...
Die Umwerferschelle scheint auch nicht auf franz. Rohrdurchmesser abgestimmt.
Das ist auch der falsche Umwerfer ... Und bei den silbernen PY, die mit Gold ausgeliefert wurden, waren Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Bremsen, Querzugträger und gelochte Bremshebel in gold. SaStü, Vorbau und Lenker waren nicht gold.

Dass die Pedale falsch sind, ist offensichtlich und dass der hintere Querzugträger und die Zugführung am Sattel kein Mafac ist, auch.
Was ist denn von diesem Rad zu halten?
Kann man natürlich mit Aufwand, Hingabe und Mühe wieder in den Zustand bringen, in den das muss. Für den Zustand wäre mir der Preis zu hoch ...
 
Der Verkäufer auch nicht, sonst wüsste der auch Bescheid, dass da einiges nicht stimmt ... :D

Ob Neulack, kann man nicht so erkennen, ist aber wegen der Decals wahrscheinlich. Die Decals sind zu neu, manche fehlen, der Prestige Schriftzug gehört auf die in Fahrtrichtung linke Seite am Oberrohr ...

Das ist auch der falsche Umwerfer ... Und bei den silbernen PY, die mit Gold ausgeliefert wurden, waren Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel, Bremsen, Querzugträger und gelochte Bremshebel in gold. SaStü, Vorbau und Lenker waren nicht gold.

Dass die Pedale falsch sind, ist offensichtlich und dass der hintere Querzugträger und die Zugführung am Sattel kein Mafac ist, auch.

Kann man natürlich mit Aufwand, Hingabe und Mühe wieder in den Zustand bringen, in den das muss. Für den Zustand wäre mir der Preis zu hoch ...
Trotzdem sind die Rahmen sehr selten, und wenn der i.O. ist hat man doch eine gute Basis, ja der Preis ist zu hoch.
 
Moin,
ich wollte hier nochmal mein Rad zeigen welches ich mir zugelegt habe. Ich schätze es sollte ein PBN 10 SE aus 1983 oder 84 sein von den Dekors her. Die Ausstattung wurde wahrscheinlich auch mal getauscht in den Jahren.
Ich könnte das Rad für einen schmalen Taler bekommen:
Anhang anzeigen 1448603
peugeot_rechts.jpg


Ich muss zugeben der Rahmen ist in keinem guten Zustand und rostet schon. Irgendein Vorbesitzer hat wahrscheinlich mal eine zu schmale Sattelstütze eingebaut und festgezogen. Aus dem Oberrohr habe ich außerdem ein Stück Bowdenzughülle gezogen. Wahrscheinlich wollte man den Bowdenzug innen verlegen.

Ansonsten habe ich nur die Bremsgriffe, sowie die Bremshüllen und das Lenkerband ausgewechselt.
Der Flaschenhalter und die Schnellspanner passen vielleicht nicht ganz so gut, aber ich hoffe ihr lasst mir das so durchgehen.
Was haltet ihr von dem Rad?
 
ist eins von diesen netten basisrennrädern aus ordentlichen Rohrsätzen. Die schutzblechösen und großen Durchläufe erlauben einige Varaianten für Winter und "Feldweg". Wenn das Dein Sattelauszug ist, würde ich mal auf die max markierung achten.
 
Schönes Einstiegsrad & willkommen im Forum!
Aus dem Oberrohr habe ich außerdem ein Stück Bowdenzughülle gezogen. Wahrscheinlich wollte man den Bowdenzug innen veverlegen.
Die beiden DIY-Bohrlöcher im Oberrohr sind schon ungewöhnlich. Ich persönlich fände das beunruhigend, aber wenn sie rund sind -- und bei dem dicken Rohrsatz -- lässt sich das wahrscheinlich fahren. Was sagen die Ingenieure hier in der Runde?
Der Flaschenhalter und die Schnellspanner passen vielleicht nicht ganz so gut.
Flaschenhalter würde ich noch tauschen. Da lässt sich ja für kleines Geld ein alter (oder ein dezenter neuer) finden.
 
Schönes Einstiegsrad & willkommen im Forum!

Die beiden DIY-Bohrlöcher im Oberrohr sind schon ungewöhnlich. Ich persönlich fände das beunruhigend, aber wenn sie rund sind -- und bei dem dicken Rohrsatz -- lässt sich das wahrscheinlich fahren. Was sagen die Ingenieure hier in der Runde?

Flaschenhalter würde ich noch tauschen. Da lässt sich ja für kleines Geld ein alter (oder ein dezenter neuer) finden.
Irgendein Antirostspray rein und zu
 
Schönes Einstiegsrad & willkommen im Forum!

Die beiden DIY-Bohrlöcher im Oberrohr sind schon ungewöhnlich. Ich persönlich fände das beunruhigend, aber wenn sie rund sind -- und bei dem dicken Rohrsatz -- lässt sich das wahrscheinlich fahren. Was sagen die Ingenieure hier in der Runde?

Flaschenhalter würde ich noch tauschen. Da lässt sich ja für kleines Geld ein alter (oder ein dezenter neuer) finden.
Ne schlecht getötete Stelle wo Kräfte aufeinander treffen halt ich bedenklicher wie diese beiden Löcher
 
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