• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Peugeot "Chorus", 1989
So hatte das Rad im Kaufzustand wohl mal ausgesehen:
1990-Peugeot-753 Chorus.jpg

Das Rad kam schlecht überlackiert vor ein paar Jahren aus Frankreich zu mir. Es war noch mit den originalen Chorus Teilen ausgestattet, nur die Gewinde des Innenlagergehäuses waren komischerweise schon für ein MAVIC Innenlager angefast.

Da bot es sich sozusagen an es neu zu lackieren und ein passendes Innenlager einzubauen. Bei der Gelegenheit habe ich dann nach und nach diverse schöne Franzosenteile, die es damals schon gab an dem Rad ausprobiert.

Besonders spannend fand ich dabei zum Beispiel die CLB Bremsen, deren Gelenke sich über das Gewinde des Befestigungsbolzen bewegen (muss man immer gut schmieren). Für die Wolber 18 Felgen musste ich allerdings auf die original Bremsbacken verzichten, damit die CLBs auf den schmalen Flanken auch ordentlich zupacken können.

Peugeot 753_12.jpg

Meine Versuche die CLB Bremshebel auf aero umzubauen habe ich dann irgendwann entnervt aufgegeben (ging immer nur so lala), nur um festzustellen, dass die Wäscheleinen sowieso wunderbar funktionieren und das der Ästhetik durchaus nicht schadet.

Peugeot 753_09.jpg

Ein Simplex (Spidel) Schaltwerk habe ich zum ersten Mal verbaut und bin nach wie vor von dessen Schaltverhalten beeindruckt, es ist mit seinen zwei Federn am Käfig und an der Befestigungsschraube eines der wenigen klassischen SWs, die mit einem alten Schraubkranz und einer einfachen "Z" Kette (KMC) wirklich gut schalten, das zuvor verbaute Mavic 851 SW war mit dieser Kombination hemmungslos überfordert (dafür schaltet es aber mit modernen Ritzeln und Kette an einem anderen Rad sehr gut).

Peugeot 753_14.jpgPeugeot 753_05.jpg

Mit dem Unicator, dem 3TTT Cokpit und den Edco Naben mit Regina Alukranz hat das Rad noch etwas europäischen Flair, ist aber sonst streng französisch ausgestattet (Mavic, Simplex/Spidel, Wolber, Stronglight, CLB, Maillard).

Peugeot 753_01.jpg

Der Aufbau orientiert sich in etwa an einem Team Z Rädern aus 1989, so wie das hier.

Team Z-Peugeot-89.jpg

Peugeot 753_06.jpg

Das OR ist relativ lang und so kann ich das Rad mit einer sportlichen Überhöhung (trotz meiner 1.90) gut fahren, komplett aufgebaut wiegt die Kiste noch etwas unter 9kg obwohl die Delta Kurbel und das Mavic Innenlager zusammen schon gut 1kg wiegen.

Peugeot 753_03.jpgPeugeot 753_04.jpg
Sicherlich nix für Puristen und vielleicht etwas zu farblos für eine Hommage an das Team Z, dennoch ein eleganter Franzose mit dem man das damalige Fahrgefühl nachempfinden kann:).

...

Ein Simplex (Spidel) Schaltwerk habe ich zum ersten Mal verbaut und bin nach wie vor von dessen Schaltverhalten beeindruckt, es ist mit seinen zwei Federn am Käfig und an der Befestigungsschraube eines der wenigen klassischen SWs, die mit einem alten Schraubkranz und einer einfachen "Z" Kette (KMC) wirklich gut schalten, das zuvor verbaute Mavic 851 SW war mit dieser Kombination hemmungslos überfordert (dafür schaltet es aber mit modernen Ritzeln und Kette an einem anderen Rad sehr gut).

Anhang anzeigen 1516323Anhang anzeigen 1516318

...
Es gäbe sicher noch einige Foristen, welche über das Schaltverhalten eines hochwertigen Simplex-Schaltwerks positiv überrascht wären, wenn sie ein solches denn mal ausprobieren würden. ;)

Gibt es hier jemanden der mir bei der Identifikation dieses Rades behilflich sein kann.
Ich finde auf keiner der mir bekannten Seiten diese Farbkombination mit dieser Ausstattung.
Danke 😊

Anhänge

• 20241027_141659.jpg
    20241027_141659.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20241027_141830.jpg
    20241027_141830.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 51
  • 20241027_141713.jpg
    20241027_141713.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 51
Gibt es hier jemanden der mir bei der Identifikation dieses Rades behilflich sein kann.
Ich finde auf keiner der mir bekannten Seiten diese Farbkombination mit dieser Ausstattung.
Danke 😊
DSCF2910.jpg

Nicht zu 100% wie Deines ausgestattet, aber die Farbe gab es so öfters. Und die Kombi mit der Schrift in lime-green finde ich persönlich der Hammer.

Ich habe einen Peugeot gelabelten Vorbau vor 2 Jahren bei ebay gekauft, wo die Klemmschraube für den Lenker in der Mitte abgeflacht ist. Hält so etwas, gibt es da Langzeit Erkenntnisse bei den Experten hier?

Zurück
Oben Unten