• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Okay, @DaleCannon hat ja auch mindestens 1 PY10, deshalb meine Vermutung, aber das PSV wird nicht viel anders von der Geo sein, und mit einem PX10 aus den 70er nicht vergleichbar, so meine Meinung.
mein 75er PX fährt sich in der Tat etwas sanfter. Meiner Empfindung nach ist das aber stark von der Reifenwahl abhängig. 23er Veloflex und 25er bzw. 28er Michelin (Eroica Set-Up) merke ich deutlich!
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
mein 75er PX fährt sich in der Tat etwas sanfter. Meiner Empfindung nach ist das aber stark von der Reifenwahl abhängig. 23er Veloflex und 25er bzw. 28er Michelin (Eroica Set-Up) merke ich deutlich!
Stimmt, ich vergaß. :idee:
Die Reifenwahl macht tatsächlich auch noch etwas aus.
Und da Du mit 23er oder 25er und ich mit 30er Bereifung fahre, stellt das ebenfalls noch einen Unterschied im Fahrverhalten dar. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 75er PX fährt sich in der Tat etwas sanfter. Meiner Empfindung nach ist das aber stark von der Reifenwahl abhängig. 23er Veloflex und 25er bzw. 28er Michelin (Eroica Set-Up) merke ich deutlich!
Ich habe mal weil gerade greifbar, das PY aus dem letzten Monat, ein 81 mit meinem PX 10 aus 73 verglichen, und zwar die Länge des Hinterbau, was für mich mitentscheidend für das Fahrverhalten ist, neben dem Vor.-Nachlauf der Gabel.

PY 10 aus 81 hat 410mm Mitte Tretlager Mitte Ausfallende

PX 10 aus 73 430mm
 
Ein Foto davon erspare ich euch
Konnte es doch nicht lassen...
Ich will das mal fahren, bin gespannt wie sich das anfühlt
An den Unterstreben sieht es im Foto enger aus als es ist...
IMG_9504.jpeg

IMG_9505.jpeg

IMG_9506.jpeg

IMG_9507.jpeg
 
Konnte es doch nicht lassen...
Ich will das mal fahren, bin gespannt wie sich das anfühlt.
Beim Zustand unserer Infrastruktur und vor allem dem Zustand der benutzungspflichtigen Radwege, warum nicht. Ist doch schon ein Unterschied von 23 auf 25er mit weniger Luftdruck zu wechseln. Und für "schön" kann man ja wieder schmalere Michelin aufziehen...
Gute Fahrt.
 
Vielleicht ist die Frage ja hier richtig aufgehoben:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MTMvNjEzMzczLWduaWtsNzBxZWFrcy0xMDAwMDAxNDI3LW9yaWdpbmFsLmpwZz8x.jpg


Ich will mein CP nun doch mal :rolleyes: zusammenstöpseln und frage mich...

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MTMvNjEzMzc0LTNuYzd0bTZ2YXJnNC0xMDAwMDAxNDI4LW9yaWdpbmFsLmpwZz8y.jpg


in ein, zwei Punkten, wie die Ausstattung aussehen könnte; im Großen und Ganzen übernehme ich die originalen Teile, Laufräder gibt's aber neue...

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82MTMvNjEzMzc1LWJ0aW5sZ3VnbmNrcS0xMDAwMDAxNDI5LW9yaWdpbmFsLmpwZz8y.jpg

...und da tauchte die Frage auf, was wohl Pellet für ein Hersteller ist? Steckt der hinter der Marke Super Champion? Sieht mir wahrscheinlicher aus als Mavic (UND passenderweise habe ich grad ein paar NOSige gefunden :D)

Stütze wird wahrscheinlich ne Laprade 606.
Im Werte-Faden kommt nix, vielleicht weiß eher hier jemand etwas?
 
Frage, was es mit dem angegebenen Felgen-Hersteller "Pellet" auf sich haben könnte, ob das eventuell Super Champion ist...
Ja, die Firma Pellet hat sich 1963 die Marke eintragen lassen, 1978 nochmal verlängert, 1988 wurde dieselbe Marke von Wolber verlängert (wegen Übernahme denke ich), 2000 dann an Michelin übertragen
Quelle: data.inpi.fr
Ets Pellet.jpg


Edit: die Geschichte der Marke ist noch wesentlich älter, geht bis mindestens 1939 zurück, habe ich gerade auf einem frz. Forum gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten