• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Servus,



... und wenn man richtig recherchiert, so war es nicht der auf Velobase als death stem bezeichnete sondern der von Chris gezeigte, der wirklich brach ...

... die Verwirrung scheint daher zu stammen, daß Sheldon Brown auf seiner Seite von AVA Stems und Failure sprach und dabei ein Bild von einem Vorbau zeigte ...

...ach ja, dann möchte ich natürlich mein Angebot zurück ziehen, ich möchte natürlich keinen in Todesgefahr bringen:rolleyes: Leider wird kein Bild von meinem Vorbau mit diesem für mich ach so gefährlich "death stem" in Verbindung gezeigt, oder habe ich nich genug recherchiert??

Chris
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Das Grundübel ist wohl, dass einige Hersteller (z.B. besagte Franzosen) einfach nur Schlitze in den Vorbauschaft gesägt haben. Bei dieser Konstruktion können sich aufgrund der Kerbwirkung gerne Risse im Aluminium bilden, die sich dann weiter fortpflanzen und irgendwann zum Versagen führen. Ans Ende dieser Schlitze gehören unbedingt Entlastungsbohrungen. Bessere Vorbauten (z.B. von 3TTT) haben das, bei den billigen muss man diese Bohrungen selbst nachrüsten. Sorgfältiges Entgraten nicht vergessen!
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich habe drüben (überm Teich) endlich etwas über die Datumsbestimmung anhand der Seriennummer bei Peugeots erfahren können.

"The seven digit serial number is likely to be early 70ies. It's a Very Secret Code. Few have cracked it and those who did died of the French flue overnight."
 
AW: Peugeot Rennräder

Liebe Pöscho-Auskenner:

ist das angehängte Rad von der Lackierung her was besonderes, vom Stahl her ja "nur" Carbolite, aber sonst? Was würdet ihr dafür ausgeben? Hab ein Angebot für Rahmen und Lenker, wäre also auch noch die Frage der Teilebeschaffung...



Danke Martin
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo Peugeot-Freunde,
nach einigen Wirrungen und Irrungen (Shimano 6400...), hatte ich gestern mein PXN10E wieder in den Originalzustand versetzt.
Vielen Dank speziell an Wynklah, dessen Argumente mich dahingehend wieder eingenordet haben.
Heute wollte ich die erste größere Ausfahrt angehen, es sollte u.A. zur Witwe seines ersten "Herrchens" gehen, um zu zeigen, daß das Rad wieder auf der Straße ist, hatte es doch dort zuvor jahrelang in der Garage gehangen.
Langer Rede, kurzer Sinn...
Ich kam gerade 5km weit bis in den nächsten Ort, wo ich mich an einer Kreuzung mit Sicherheit auf die Nase gelegt hätte, wenn ich keine Clippedalen montiert gehabt hätte.
Als ich losfahren wollte trat ich ins Leere - es war kein Vortrieb vorhanden, quasi ein Leerlauf?!
Bin dann abgestiegen und habe mir schon den netten Fußmarsch zurück mit den Radschuhen vorgestellt.
Beim Probieren ist dann plötzlich doch wieder etwas eingerastet und die Funktion war gegeben, solange Drehmoment vorlag.
Nun, was soll ich sagen, ich bin irgendwie zurück zur Heimatbasis gekommen, mit dem einen oder anderen "Leertreter".
Irgend etwas stimmt wohl nicht mehr mit dem Freilauf, der bleibt ab und zu "hängen"?!
Welches Werkzeug brauche ich denn, um den Schraubkranz zu entfernen, das Teil für den Shimano-Kranz passt auf jeden Fall nicht.

Für Hilfe und Hinweise schon mal vielen Dank
 
AW: Peugeot Rennräder

Nun, was soll ich sagen, ich bin irgendwie zurück zur Heimatbasis gekommen, mit dem einen oder anderen "Leertreter".
Irgend etwas stimmt wohl nicht mehr mit dem Freilauf, der bleibt ab und zu "hängen"?!
Welches Werkzeug brauche ich denn, um den Schraubkranz zu entfernen, das Teil für den Shimano-Kranz passt auf jeden Fall nicht.

Für Hilfe und Hinweise schon mal vielen Dank
Von welchem Hersteller ist der Schraubkranz? Wenn die Aufnahme so ähnlich aussieht wie bei einem Shimano -Kranz könnte es ein Atom sein. Ohne Bild können wir dir kaum helfen.
Die Ursache des Fehlers kann eine gebrochene Feder oder verharztes Fett sein. Da das Problem heute bei kaltem Wetter aufgetreten ist, würde ich auf letzteres tippen. Aufschrauben lohnt wahrscheinlich nicht. Die Dinger sind meistens schlecht gedichtet. Lass einfach etwas dünnflüssiges Öl in den Luftspalt sichern und dreh dabei den Kranz. Wenn das nichts nützt, WD40 und anschließend Öl.
 
AW: Peugeot Rennräder

Von welchem Hersteller ist der Schraubkranz? Wenn die Aufnahme so ähnlich aussieht wie bei einem Shimano -Kranz könnte es ein Atom sein. Ohne Bild können wir dir kaum helfen.
Die Ursache des Fehlers kann eine gebrochene Feder oder verharztes Fett sein. Da das Problem heute bei kaltem Wetter aufgetreten ist, würde ich auf letzteres tippen. Aufschrauben lohnt wahrscheinlich nicht. Die Dinger sind meistens schlecht gedichtet. Lass einfach etwas dünnflüssiges Öl in den Luftspalt sichern und dreh dabei den Kranz. Wenn das nichts nützt, WD40 und anschließend Öl.



Sorry, ja, es ist ein ATOM 77.
Nabe ist von Maillard (700)
Peugeot PXN10E
Danke
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo zusammen,

ich bin seit Neustem auch ein Peugeot Besitzer. Genauergesagt ist es ein Tourmalet. So habe ich es übernommen:
byjh17h2m4wugobps.jpg

byjh1t1lxckdtt6xc.jpg


Und so sieht es aktuell aus:
bynlj42f0pn7ex6j4.jpg


Folgende Teilemuss/will ich auswechseln:

- Bremsklötze (hart!?)
- Bremszüge (Sicherheit)
- Schaltzüge (Sicherheit)
- rechter Bremsgriff (hier fehlt die Halterung des Zuges)
- Pedale
- Kette (Keine Lust zum Putzen und wahrscheinlich noch nie gewechselt worden)
- Lenkerband (Welche Farbe ???)
- Sattel+Stütze (auch hier die Frage nach der Farbe ???)
- Schrauben Kettenblatt vorne (total verrostet)

Gruß deepblue
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich kann's nicht genau erkennen. Ist das ein Peugeot? Mach doch mal die Bilder größer!
Vorab: Die Sattelstütze dürfte mehr wert sein, als der Rest des Rads. Du würdest auch nur sehr schwer Ersatz bekommen.
Lenkerband: rot.
Wozu Pedale wechseln? Falls doch, bitte die alten zu mir.
Kettenblattschrauben lassen sich wieder polieren.
 
AW: Peugeot Rennräder

Hallo,
wurden die Spidel/Maillard Schnellspanner in den späten 70ern bzw. Anfang der 80er, standardmäßig an den Peugeot-Rädern verbaut, oder kann ich mir jetzt etwas darauf einbilden, daß zwei Stück an meinem PXN10 zu finden sind?

;)

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Schnellspanner.jpg
    Schnellspanner.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 91
AW: Peugeot Rennräder

Hallo,
wurden die Spidel/Maillard Schnellspanner in den späten 70ern bzw. Anfang der 80er, standardmäßig an den Peugeot-Rädern verbaut, oder kann ich mir jetzt etwas darauf einbilden, daß zwei Stück an meinem PXN10 zu finden sind?

;)

Danke und Gruß

Maillard vielleicht, Spidel mit Sicherheit nicht
 
Zurück
Oben Unten