• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

AW: Peugeot Rennräder

Maillard-Schnellspanner in einer Maillard-Nabe sind nicht gerade ungewöhnlich. ;)
Und damals gehörte Maillard zur Spidel-Gruppe.
Peugeot hat regelmäßig Naben von Maillard verbaut.

...wobei Spidel gelabelte Teile immer eine Verbesserung der jeweiligen Topgruppe war. Da wurden Stahlteile zugunsten von Alu oder Titanteilen ausgewechselt etc.

Die Spidel Teile wurden auch keineswegs an irgendwelchen Mittelklasse Rennern verbaut, sondern in 1. Linie als Ausstattungsverbesserung an Top Rädern.

Mein PRO 10 ist fast komplett "durchgespidelt" und da war es eine Sonderausstattung auf Wunsch.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
AW: Peugeot Rennräder

Spidel was not a component maker but a meta-brand created in the late 70's-early 80's by Stronglight, Simplex and a few other producers (Mafac, Atom/Maillard) in order to market some higher-end components to customers who were starting to shift to Shimano (or had been using Campagnolo for years already...).
Short-lived Spidel labeled products represented the best of French components, at the very moment this once successful industry was reaching the end of the line. Still struggling to salvage a reputation damaged by their respective low-end products during the bike boom, members of the consortium were caught by surprise by the MTB era and did not survive the 1980's.
Quelle: velobase.com
 
AW: Peugeot Rennräder

...wobei Spidel gelabelte Teile immer eine Verbesserung der jeweiligen Topgruppe war. Da wurden Stahlteile zugunsten von Alu oder Titanteilen ausgewechselt etc.

Die Spidel Teile wurden auch keineswegs an irgendwelchen Mittelklasse Rennern verbaut, sondern in 1. Linie als Ausstattungsverbesserung an Top Rädern.

Mein PRO 10 ist fast komplett "durchgespidelt" und da war es eine Sonderausstattung auf Wunsch.


Spidel ist (lt. velobase) kein Komponentenhersteller, sondern symbolisiert herstellerübergreifend eine Aufwertung gegenüber den - schon hochwertigen - "Standardteilen".

Diverse PY10 aus den frühen 80ern waren z.B. durchgehend mit Spidel gelabelten Komponenten ausgerüstet.

Das ist ja auch alles nichts neues!

An meinem Rad sind aber keine Spidel-Teile verbaut, bis auf die Schnellspanner, deswegen bin ich davon ausgegangen, daß diese "Serie" waren.
 
AW: Peugeot Rennräder

Puh! Also auf die Ausstattung sehe ich meistens erst beim zweiten Mal. Die ist ja veränderbar. Das oben verlinkte Rad hat ja auch diesen Hutchinson-Gummi-Lenkerüberzug. Den habe ich bei Peugeots noch nie gesehen.

Aber laut den 1978er Katalogen hast Du recht. Und beide hatten die Stronglight TS. Das PR hatte natürlich nur die drei Hauptrohre aus Reynolds.
 
AW: Peugeot Rennräder

..ja ích hatte gedacht es würde ganz gut zu meinem PX10LE aus 78 passen:). Das Schaltwerk sieht nicht nach einem SX410T aus, also doch "nur" ein PA.

Grüße
Chris
 
AW: Peugeot Rennräder

Puh! Also auf die Ausstattung sehe ich meistens erst beim zweiten Mal. Die ist ja veränderbar. Das oben verlinkte Rad hat ja auch diesen Hutchinson-Gummi-Lenkerüberzug. Den habe ich bei Peugeots noch nie gesehen.

Aber laut den 1978er Katalogen hast Du recht. Und beide hatten die Stronglight TS. Das PR hatte natürlich nur die drei Hauptrohre aus Reynolds.


Ich hatte nur die wichtigsten Unterschiede aufgeführt, die Pedale z.B. unterscheiden sich auch.

Ja klar, beim PR sind nur die 3 Hauptrohre aus R531.
 
AW: Peugeot Rennräder

..ja ích hatte gedacht es würde ganz gut zu meinem PX10LE aus 78 passen:). Das Schaltwerk sieht nicht nach einem SX410T aus, also doch "nur" ein PA.

Grüße
Chris

Yepp, wenn man ganz genau hinsieht kann man vorne am Unterrohr den kleinen Cadre Allege - Aufkleber erahnen. PA hin, PA her - ist ein schönes Rad!

Bin derzeit selbst auch oft mit einem PA10 unterwegs...
 
AW: Peugeot Rennräder

Das ist wirklich schön - bis auf die blauen Reifen.
Mittlerweile habe ich so viele Ps mit andersfarbigen Muffen, dass ich mir ein PX aus dieser Ära wünsche - ganz in weiß.
 
AW: Peugeot Rennräder

Ich kann's gar nicht oft genug zeigen - mein liebliches Spazierrad:

6351020777_3faf002e9a_z.jpg
 
AW: Peugeot Rennräder

Ist ein 77'er, allerdings ziemlich verbastelt: Sattel und linke Kurbel :o sind neu, Weinmann Seitenzügler, auf 6-fach geweitet, Shimano 600-Schaltwerk... An der Sattelklemmung und einigen anderen Stellen musste ich es neu lackieren, da der alte Lack abblätterte - zum Glück ist es weiß, und man sieht es erst wenn man mit der Nasenspitze rangeht. Die blauen Reifen mag ich eigentlich, gibt ein bisschen Kontrast.
 
AW: Peugeot Rennräder

Wirklich schön geworden, das Model "Traveller" - Frankreich, USA, Deutschland... Und toll, dass es ein zweites Leben bekommen hat. :)

Das ist wirklich eine Zeitreise in die Jugend...

Und damals hatte man kein Blick für die Räder, da ist man lieber Peugeot-Mofa gefahren!
 
AW: Peugeot Rennräder

hallo an all jene, die sich an meine geschicht mit der verunglückten radgabel erinnern:

SIE IST WIEDER KERZENGERADE - kann sogar freihändig mit dem rad fahren!!! freu mich grad riesig u wollte diese freude mit euch teilen. und mich für die vielen ratschläge und tipps damals bedanken.

alles liebe!
 
AW: Peugeot Rennräder

oh! stimmt, das wäre ja eigentlich der wirklich interessante teil meiner meldung gewesen *räusper*.

habe hier aus dem forum eine adresse einer rad- u motorradmechanikerin bekommen, die über das nötige werkzeug verfügt (diese "richtbank" eben, die erkennen lässt, wo die abweichungen liegen). hat keine 3 tage gedauert. und es ist echt maßarbeit. das rad läuft schnurrt wieder wie ein kätzchen :-) *yippie*
 
Zurück
Oben Unten