• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Hallo zusammen,
ich stehe vor dem Kauf eines PR10 Baujahr 1975 o. 76. Da der Verkäufer außerstande ist, dazu Angaben zu machen: Darf ich mich bei dem Baujahr auf komplett französische Maße einstellen, oder war man da schon teilweise in der ISO-Welt angekommen?
Z.B.
  • Steuersatz
  • Innenlager
  • Kurbelgewinde Stronglight 49D
  • Vorbau/Lenkerklemmung
Die drei Hauptrohre sind aus Reynolds 531. Ich nehme an, die Außendurchmesser sind hier zöllig 1" & 1 1/8", und nicht 26/28mm?
Danke für eine Aufklärung!
die sogenannten "französischen Maße" übrigens sind mehr ISO und metrisch als alles andere was so gebaut wurde.
Ob es Reynolds auch in 28,0 gab müssen die Experten beantworten. Columbus hat das jedenfalls auch gemacht, habe ich neulich gelernt.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Das Problem bei vielen französischen Rädern aus dieser Zeit ist doch, dass es in der Übergangsphase zwischen franz. Maßen und ISO-Maßen alle möglichen Zwischenstufen gab. Vor allem beim Steuersatz. Z. B. Gabel schon mit ISO, Rahmen aber noch mit französischen Maßen.
Da kann man dann alle möglichen Kombinationen durchprobieren... Ist mir schon ein paar mal passiert.

(Ansonsten weigere ich mich strikt, meine Länegnangaben auf die Fußlänge eines mittelaterlichen englischen Königs runterzurechnen, der schon viele hundert Jahre tot ist)
 
die sogenannten "französischen Maße" übrigens sind mehr ISO und metrisch als alles andere was so gebaut wurde.
Ob es Reynolds auch in 28,0 gab müssen die Experten beantworten. Columbus hat das jedenfalls auch gemacht, habe ich neulich gelernt.
Ja gab es, hatte einen Mercier Rahmen aus 531 mit metrischen Maßen ...
 
Idee wäre, eine Alumanschette (könnte man aus einem Sattelstützen Spacer bauen), vielleicht 20mm breit, Stärke 1mm um das Rohr an der Stelle für den Umwerfer legen und vollflächig verkleben, dann Umwerfer mit Schelle dran. Das sollte den Druck gut verteilen.
Noch einfach wäre es ja einen originalen Halter wieder anzunieten .....
 
die sogenannten "französischen Maße" übrigens sind mehr ISO und metrisch als alles andere was so gebaut wurde.
Ob es Reynolds auch in 28,0 gab müssen die Experten beantworten. Columbus hat das jedenfalls auch gemacht, habe ich neulich gelernt.
Ja , alle Reynoldsrohre gab es auch in metrischen Abmessungen , zumindest die die bis Anfang der 80er im Markt waren , Französiche Hersteller waren ja Großabnehmer davon !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an die Peugeot 10 Pro Fahrer, welches Maß hat eure Sattelstütze? Bei meinem Rahmen ist die Sattelmuffe relativ vermurkst... Laut Netz sollte es eine 26.4mm ist aber leider zu klein 26.8mm passt gut und lässt sich auch klemmen. Allerdings finde ich 26.8mm für nen franzosen komisch...

Je dünner das Rohr (R531/R531C) desto größer der Ø der Sattelstütze!

PX10 = 26,4
PY10 = 26,6
PRO10 ist gleich PY, denke ich?!
 
Moin, ich habe nochmal ne Frage zur Rahmennummer. Hatte mich in nem anderen Faden schon etwas dazu eingelesen, kann allerdings die Seriennummer meines Pro 10 nicht richtig deuten. Stammt es noch aus dem Prestige atelier? Falls Ja deutet die 1 auf BJ 81 hin?
IMG_20220413_163548.jpg

Danke & nen schönen Ostermontag!
 
Hallo,
ich bin aktuell auf der Siúchemnach einen Rennrad aus den späten 70er / frühen 80er. Ich habe hier eigentlich zwei Traumräder. Eines davon ist ein PX10, welches damals für mich unerreichbar war. Aktuell wird ein PX10 (in einem für mich sehr guten Zustand) bei Kleinanzeogen angeboten. Kann man sagen, was die üblichen Handelspreise hierfür derzeit sind? Ich weiss jetzt nicht, ob ich den link hier einstellen soll / darf. Danke.
 
Hallo,
ich bin aktuell auf der Siúchemnach einen Rennrad aus den späten 70er / frühen 80er. Ich habe hier eigentlich zwei Traumräder. Eines davon ist ein PX10, welches damals für mich unerreichbar war. Aktuell wird ein PX10 (in einem für mich sehr guten Zustand) bei Kleinanzeogen angeboten. Kann man sagen, was die üblichen Handelspreise hierfür derzeit sind? Ich weiss jetzt nicht, ob ich den link hier einstellen soll / darf. Danke.
Klingt schon mal gut und ein Link ist durchaus erwünscht...
Werden mehr PX10 angeboten als je verkauft worden sind 😉
 
Hier mal drei Fotos von dem Rad. Da ich mir das Rad zunächst reservieren habe lassen, kann ich kein link einfügen.
 

Anhänge

  • 6501E8C6-1CEA-416D-9802-3FE1DF5C29D2.png
    6501E8C6-1CEA-416D-9802-3FE1DF5C29D2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 87
  • 5FB07F64-6D5D-47A7-B3E6-6B4A11690C55.png
    5FB07F64-6D5D-47A7-B3E6-6B4A11690C55.png
    1,6 MB · Aufrufe: 104
  • 575067B2-13B8-4782-8056-2E3F0E7CE9EB.jpeg
    575067B2-13B8-4782-8056-2E3F0E7CE9EB.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 86
Lieber noch weiter suchen, es gibt auch PXe in schönen Farben, evtl mal in Frankreich schauen, on D sind die Preise überzogen, ich sehe das 450-550.
 
Zurück
Oben Unten