• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ja, wieso fragst du?
Dann weißt Du ja auf jeden Fall, auf was Du Dich da einlässt.

Ich hatte gefragt, da ich meine Erfahrung mit diesen Bremszughüllen als negativ einstufen würde.
Und zwar weil ich die Bremswirkung (aufgrund der Nachgiebigkeit der Hüllen) als ziemlich "schwammig" wahrgenommen hatte (zugegebenermaßen ist das bereits ca. 40 Jahre her) und das damals absolut nichts für mich war.
Zwar bremsten die zugehörigen CLB Professional Bremsen die Fuhre einigermaßen normal ab, aber dieser "schwammige" Druckpunkt war einfach nicht mein Ding.
Ich würde mir vermutlich auch heute dasselbe Urteil darüber bilden (sofern ich das Bremsgefühl heutzutage nicht mehr als unangenehm wahrnehmen würde, was ich jedoch nicht glaube, da ich bei Bremsen harte Druckpunkte bevorzuge).
Das Ganze ist auf jeden Fall eine subjektive Betrachtungsweise.

Für ne schwammige Runde zum nächsten Eisdealer 😅
Ging mir natürlich neben der Echtheit auch etwas darum dem Bapperl am Oberrohr gerecht zu werden :cool:
Der hintere Ausfaller ist mit einem H gestempelt .. vielleicht ein Hinweis für die Herkunft des Rahmens??
DANKE!

Anhänge

• R0000403.JPG
    R0000403.JPG
    395,2 KB · Aufrufe: 25
  • R0000402.JPG
    R0000402.JPG
    472,7 KB · Aufrufe: 24
Für ne schwammige Runde zum nächsten Eisdealer 😅
Ging mir natürlich neben der Echtheit auch etwas darum dem Bapperl am Oberrohr gerecht zu werden :cool:
Der hintere Ausfaller ist mit einem H gestempelt .. vielleicht ein Hinweis für die Herkunft des Rahmens??
DANKE!
Wenn das Rad sich als Peugeot identifiziert, sollte man das respektieren und nicht noch weiter nach Hinweisen suchen, die das widerlegen könnten. 😉😄

@Gidetun Danke! :daumen:
Typisches 79er Teamrad mit den Mittelzugbremsen, der angelöteten Zugführung hinten, den "Alten" Löwen auf den Gabelkronen und wie Du schon angemerkt hast, die angelöteten Bremssockel. Aber immerhin schon runde Bremsstege hinten. Da hat das "Normalvolk" noch mit geraden zufrieden sein müssen. Bis Anfang 80 hatten die auch noch sternförmige Lötsockel für die Flaschenhalter, ist hier aber schlecht zu erkennen. Die Geräte liefen auch noch unter "PY 10CP" oder auch "Prestige". Von diesen Rädern hab ich bereits 2 "graue", 3 weiße und ein schwarzes in der Sammlung. Immer wieder interessant die "Vorläufer". Für mich zählen die schon als PRO's. Die kamen dann 1980 und die Peugeot Radwelt war nicht mehr wie vorher.

Schlechte Zustände kennen wir doch ...

79 La Rochelle 04.jpg

Vorher

79 Michel 2792 Dunkerque  05.JPG

79 Michel 2792 Dunkerque  07.JPG

Nachher

79 Michel 2792 Dunkerque  26.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Gidetun
Aber Hallo, was'n da los, "fliegt" da schon wieder so ein spannendes Oldie PY/PRO vorbei ...
https://www.ebay.de/itm/286384819655?_trksid=p4375194.c101949.m162918

77 PY Loccum 7 04 1534_21.JPG
... hat 'ne Delle an der linken Hinterhand und WIR (@Gruene_Hoelle, 🙏 mein eifrigster 🥸 Späher, und mich) können da glücklicherweise noch'n paar Bilder und 'ne 1977er !! Nummer beisteuern. Das ist jetzt aber echt das früheste mir bekannte gelochte! 😉
Bei den langen Ausfallenden hatten dann auch wohl so 11-12 Bohrungen pro Platz . Das hat sich dann ja relativiert auf sechs. In den Bildern kann man auch die sternförmigen Anlötsockel für den Flaschenhalter erahnen, die es NUR bis 1979 gab.

77 PY Loccum 7 04 1534_31.jpg
77 PY Loccum 7 04 1534_24.jpg
77 PY Loccum 7 04 1534_23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hat 'ne Delle an der linken Hinterhand
Hallo,
hier nochmal ein kleiner Kommentar von mir, falls jemand ernsthaft Interesse hat.
Ich habe mir das Rad vor fast einem Jahr angesehen. Damals stand es schon für 1.000,00€ bei Ebay drin.
Leider hat es nicht nur eine Delle in der Sattelstrebe, sondern gleich zwei auf der gleichen Höhe, einmal von vorne und einmal von der Seite. Ich war mir nicht sicher, ob die Strebe überhaupt noch 100%ig gerade war.
Außerdem war der Verkäufer nicht zu preislichen Verhandlungen bereit.
Daher habe ich das Rad lieber stehen gelassen.

Zurück