• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PF-30 und 30mm Welle bald Vergangenheit? Immer mehr Rahmen haben BSA.

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
518
Reaktionspunkte
35
Ort
Niederrheiner
PF-30 und 30mm Welle bald Vergangenheit? Immer mehr Rennrad - Rahmen haben BSA Gewinde verbaut.
Dabei waren die 30mm Aluwellen doch das steifste und leichteste überhaupt?
 

Anzeige

Re: PF-30 und 30mm Welle bald Vergangenheit? Immer mehr Rahmen haben BSA.
Schau mal hier:
bald .
Cannondale und Speci haben meine ich nur noch BSA...bei BB 30a und Rotor Lagern für BSA gab es doch Probleme mit den kleinen Kugeln in den außen angebrachten Lagerschalen.
Bei PF-30 ist auch eine schmalere Kurbel machbar da Lager im Rahmen sind und nicht außen.
 
Bei PF-30 ist auch eine schmalere Kurbel machbar da Lager im Rahmen sind und nicht außen.
Das "echte" BB30 sieht man an Rahmen auch kaum mehr. Auch "echte" BB30 Kurbel sieht man kaum mehr. Das heißt doch aber nicht, dass darum Kurbel mit 30mm Welle aussterben. Es sind dann Kurbel mit BB386(evo) Standard (längere Welle). zB Rotor, FSA.
 
Gibt es eigentlich irgendwo mal eine vernünftige Übersicht der Längen der Wellen/Spindeln?
 
Cannondale und Speci haben meine ich nur noch BSA...bei BB 30a und Rotor Lagern für BSA gab es doch Probleme mit den kleinen Kugeln in den außen angebrachten Lagerschalen.
Bei PF-30 ist auch eine schmalere Kurbel machbar da Lager im Rahmen sind und nicht außen.
Ich habe keine außergewöhnlichen Verschleißprobleme bei meinen BSA Lagern, die die 30 mm Rotor Inpower Wellen durchlassen, feststellen können.
 
Bei BSA sitzen die Lager auch Außen und sind daher auch ausreichend dimensioniert. Einzig bei 86,5 x 41 sieht die Sache in meinen Augen kritisch aus. Bei einer 30mm Welle und 41mm Innendurchmesser bleibt nicht mehr viel für das Lager übrig.
 
Echt ?
1734541593817.jpeg

Hält halt.. Habe viele Necos in gefräste Rahmen montiert...das Zeug ist einfach Klasse,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald Vergangenheit?
..
Ich fahr seit über 12 Jahren immer noch sehr gerne mein CAAD 10 mit BB30..ist das erste Lager und das läuft und läuft und vor allem noch knarzfrei. Solange es da noch Ersatzteile gibt, fahr ich den Hobel weiter...hier eine evtl altbekannte Quelle beim Dr.
https://www.cannondale-parts.de/Kurbeln/SI-BB30-Kurbel/Innenlager-BB30
oder hier im sale..einfach kaufen, weglegen "for future":..
https://www.bike-components.de/de/FSA/BB30-Road-Innenlager-42-x-68-mm-p35742/
..
Ansonsten gibt es halt Adapterlösungen für BSA..
https://www.sram.com/de/truvativ/models/bb-adpt-a1
 
Es wäre vor allem gut, wenn man sich mal auf ein-zwei-drei Standards beschränken würde.
Einmal Pressfit - Einmal BSA - Einmal Campa.

Alles andere streichen.
 
Welches? PF42, PF46
Siehe Probleme bei integrierter Kabelführung

Ich bin ja für T47 mit außenliegenden Lagerschalen (68mm) am Rahmen. Das könnte man mit verscheidenen einschraubaren Schalen auf viele Standards adaptieren.
Was soll das sein?
 
Es wäre vor allem gut, wenn man sich mal auf ein-zwei-drei Standards beschränken würde.
Einmal Pressfit - Einmal BSA - Einmal Campa.

Alles andere streichen.
Campa gibt es doch für Pressfit und BSA

Oder meinst du italienisches Gewinde? Da gibt es Lagerschalen auch von anderen Hersteller dafür
 
Zurück