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Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

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Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Ja, genau. Das meinte ich.

Wenn die Methode Staubsauger versagen sollte: Beim Versuch, das Kabel für den Nady bei meiner Gabel durchzuführen, bin ich mit dem Staubsauger gescheitert. Geholfen hat diese Art 'Liner', der im Rahmen steckte um die Züge durchzuführen (fiel bei mir eh weg, wegen Funk). Den habe ich oben in die Gabel geschoben bis ich den Liner unten erspähen konnte. Mit einem Stück alter Speiche, dessen Ende ich zu einem Fanghaken umgebogen hatte, konnte ich das Ding dann durch Bohrung pulen. Daraufhin ein Stück Schaltzug durch den Liner geführt. An dessen Ende habe ich dann das Kabel festgelötet und konnte es durchziehen.

Trifft natürlich auf dein Szenario nicht zu, zeigt aber, dass mit einer gewissen Kreativität viel möglich ist.
 
PS: Wenn auf einem offiziellen Tantan Insta Foto (s. Foto) die Aheadkappe direkt über dem Vorbau befestigt worden ist, sollte das bei mir auch gehen? Habe den gleichen Vorbau...
Klar geht das. Gabelschaftende ca.2mm unter Vorbaukante ist normal und vermutlich die Mehrheit.

Wichtig ist, dass die Klemmschraube eindeutig unterhalb des Gabelschaftsendes bleibt.

Gruß messi
 
Klar geht das. Gabelschaftende ca.2mm unter Vorbaukante ist normal und vermutlich die Mehrheit.

Wichtig ist, dass die Klemmschraube eindeutig unterhalb des Gabelschaftsendes bleibt.

Gruß messi
Uiui, in nem Nachbarthread gehen da die Meinungen weit auseinander..☺️ Auf dem Foto sieht man, dass die obere Klemmschraube relativ deutlich unter der oberen Kante des Vorbaus ist.
 
Jap, aber ich mein damit eben, dass hier noch die gewisse Luft wäre, damit der Gabelschaft oberhalb der oberen Schraube endet, aber immer noch unter der oberen Kante des Vorbaus..
Könnte ich jetzt z.B. generieren, indem ich den 5mm Spacer von oberhalb unter den Vorbau packe. Dann würde die Aheadkappe direkt auf dem Vorbau aufliegen.
 
Wenn das so ist, ist alles richtig. Dann muss der Gabelschaft danach um exakt diese 5mm gekürzt werden.
 
Frage zum Tretlager

Habe folgendes passend für SRAM Dub bestellt:


Hab das vom zweiten Teil des Videos, was sich ineinander verschrauben lässt (Reminiszenz an Murksel 😀).

Ich gehe davon aus, dass ich nach dem Road 86.5L aufbauen muss..dazu dann einfach am Ende nur diese 1.0T Beilagscheibe auf der Antriebsseite auflegen (die dann quasi von der Kurbel festgeklemmt wird)?

Gelb markierte Stellen (s. Foto) werde ich mit Loctide bearbeiten, das Gewinde ist schon gefettet. Mehr mach ich dann nicht (weder außen am Lager noch im Inneren des Rahmens).

Das Loctide erschließt sich mir nicht ganz, kann ich nicht einfach Montagefett da und an den Aufnahmestellen des Tretlagers vom Rahmen schmieren? Aber wenn die des im Video so sagen..🤷🏽Beim Pfusch am Bau sollte man sich vielleicht an sowas halten. ☺️
 

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Verstehe den Sinn hinter der Schraubensicherung auch nicht. Wenn es ordentlich eingepresst oder verschraubt ist UND die Kurbel sauber montiert ist, wie soll sich das Tretlager dann lösen?
 
Vermutlich weil dieses tretlager zur Problemlösung eingebaut wird.
Hier haben wir noch kein Problem. Ich würde es ohne einbauen
Vorallem wird nicht näher drauf eingegangen, welches rahmenmaterial verwendet wird.
Soweit ich mich erinnere nimmt man doch bei Carbon eine zwei Komponenten Lösung …?
Naja wie dem auch sei, ich würds auch erst trocken reinjagen und falls das nicht klappt optimieren.
 
Komplett trocken oder mit Montagefett? Falls ja - wo? Was bisher von Werk gefettet war, ist das Gewinde innen..

Thema Bremsleitungen: Kniffe, um sicher die richtige Länge zu haben. Eins hab ich schon rausgefunden: Bremsgriffe am Anfang lieber mal eine Nummer niedriger, weil hoch schieben geht dann von den Leitungen her eher als andersherum. Viel Reserve zurückschieben in Steuerrohr ist nicht, da das da eh schon so eng ist.
 
Komplett trocken oder mit Montagefett? Falls ja - wo? Was bisher von Werk gefettet war, ist das Gewinde innen..
Ich würde an den Gelben Stellen (bzw. besser noch an den entsprechenden Stellen innen im Rahmen) Montagefett oder Anti-Seize draufmachen. Loctite kannst Du immer noch nehmen, wenn es irgendwie knacken sollte. Habe selber ein Lager von Praxis Works, das genau nach dem Prinzip funktioniert. Habe es mit Fett so eingeschraubt und seit vier Jahren keinerlei Probleme.
 
Vorallem wird nicht näher drauf eingegangen, welches rahmenmaterial verwendet wird.
Soweit ich mich erinnere nimmt man doch bei Carbon eine zwei Komponenten Lösung …?
Naja wie dem auch sei, ich würds auch erst trocken reinjagen und falls das nicht klappt optimieren.
Von irgendwelchen Zweikomponenten-Klebern würde ich erst recht die Finger lassen, die kleben nämlich meistens so gut, dass man das entsprechende Bauteil nicht wieder zerstörungsfrei rauskriegt.
 
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