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Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Gabel ist gekürzt, hab jetzt unter dem Vorbau 40mm Spacer gelassen, oberhalb ist ein 10mm Spacer. Ziel waren 5mm, aber mit 3mm Aufbau vom Expander/Aheadkappe war das eine ganz schöne Millimeterarbeit und trotz Sageführung (aber Sägebild war sehr breit) hab ich ein wenig zu viel vom Gabelschaft stehen lassen (vlt 1mm?). Ergebnis: die Aheadkappe hätte ein wenig über den Spacer geschaut. Nachdem ich eh davon ausgehe, dass ich das ganze später nochmal kürzen werde, hab ich eben den 10mm Spacer oben vorläufig montiert (beim nächsten Sägen habe ich dann ja wieder mehr Differenz). Oder kann man mit Schleifpapier noch den 1mm vom Schaft abtragen? Mit der Säge wäre das eben zu wenig "Material" (vermute ich). Untere Kante des Expanders befindet sich so jetzt aber auch weiter unten als die untere Kante des Vorbaus.

@CarloFabi Hab dir mal ne PM geschickt. 🙂
das sieht echt schlimm aus!
 

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Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
Gibt's beim Führen der Bremsleitungen um den Gabelschaft nen Trick?
Von hinten links kommt die Leitung der hinteren Bremse - die führe ich ja in Richtung des Vorderrads vorne um den Gabelschaft nach rechts zum Lenker? Bei der Gabel selbst kommt die Leitung der vorderen Bremse im eingebauten Zustand von rechts und muss ebenfalls in Richtung des Vorderrads vor dem Schaft links in Richtung des Lenkers geführt werden, sodass die beiden Leitungen sich da kreuzen oder habe ich hier einen Denkfehler? Ist a ganz schönes Gefriemel mit diesen störrisch, steifen Leitungen..
 
ich könnte dir den tip geben mit einem haarfön die leitungen zu erwärmen um sie in form zu bringen. aber ich befürchte du brennst dein rad ab ;) daher lass mal bitte die kamera dabei laufen 😍
 
Spaß beiseite, man kann tatsächlich mit den Fön die störischen Leitungen in die Richtung bringen wie si sollen. Aber bitte nicht zu heiß machen. Mit ein wenig Gefühl bekommst Du das hin :daumen:
 
Leichtere Lösung: Hatte noch daheim in der Resteliste eine flacher aufbauende Aheadkappe, jetzt kann ich den 5mm Spacer oberhalb nutzen. Viel niedriger kann ich oberhalb ja nicht aufbauen.
 
Geht bei manchem Menschen auch evtl. ein wenig nach 'Könnte einigermaßen passen'?
Nicht jeder ist gleich ein Geo-Profi.
 
Bin mir auch sicher, dass niedriger auch geht - aber wie gesagt von Sven: Ich lass mir mal n Puffer.

Andere Frage: in einigen Buildvideos tapen die sich die vordere Bremsleitung kurz nach Austritt aus der Gabel an ebendieser fest. Wozu ist das? Und Schaumstoffummantelung nur im Unterrohr (hintere Bremsleitung) oder bei Platz auch noch ein Stück im Steuerrohr?
 
Festgetaped wird die Leitung am Gabelschaft, damit diese dort nicht scheuert und undicht wird. Insbesondere am Loch im Gabelschaft würde das sonst recht schnell passieren.
Schaumstoffummantelung macht man meistens nur auf die hintere Leitung... die vordere hat ja so wenig Spiel, dass sie selten klappert. Schaden tuts aber nicht, wenn du paar Zentimeter von der Ummantelung auffädelst.
 
Muss es ja auch nicht
Carbon lässt sich doch sehr gut schleifen. Bei solchen kleinen Stücken, die weg müssen, nehme ich eine verstärkte Trennscheibe in den Dremel, bitte Brille und Maske nicht vergessen.... und schleife das ganze von oben mit wenig Druck und etwas Geduld runter.
Um keinen Carbonstaub zu erzeugen schön nass halten mit einer Sprühflasche. Wird deutlich schöner und sauberer als mit der Säge und auch nicht schief. Und es lösen sich auch wirklich keine Fasern am Schaft.
Und damit die Sauerei nicht so groß ist, schneide ich den "Kopf" einer 1,5l Wasserflasche runter , Schlitze es etwas ein um es über die Gabel zu bekommen und setze das ganze wie einen Becher auf. Das ist ein guter Spritzzschutz .
 
@Hans Werner Danke für den Tipp mit dem Föhn - mit dem habe ich jetzt vorsichtig die Biegung aus den Bremsleitungen bekommen, die daran Schuld waren, dass es mir immer den Lenker zurückgedreht hat. Und auch das festtapen der vorderen Bremsleitung am Gabelschaft war gold wert, weil ich so das Überkreuzen der Leitungen vermeiden konnte, welches dazu führte, dass es immer beim Drehen des Lenkers zu Geräuschen kam. Jetzt muss ich mir morgen nur nen Faden an die Leitungsenden basteln, weil die Durchführung durch den Lenker sich jetzt schwieriger gestaltet, weil die Leitungsenden jetzt gerade sind und nicht mehr so easy aus den Austrittsöffnungen kommen..Aber ich merke: man muss sich nur iwie zu helfen wissen! Danke euch allen für immer wieder gute Hinweise!

PS: Wenn auf einem offiziellen Tantan Insta Foto (s. Foto) die Aheadkappe direkt über dem Vorbau befestigt worden ist, sollte das bei mir auch gehen? Habe den gleichen Vorbau...
 

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