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Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Bei Carbonda sind es 50mm. Dürfte bei deinem Rahmen im ähnlichen Bereich liegen.
Mehr sollten es unter dem Vorbau eigentlich nie sein, ist fast so eine Faustformel.

@TE zu den Testfahrten: Die würde ich keineswegs nur "auf dem Hof" machen. Dabei merkt man nichts bzw. nur, wenn es überhaupt nicht passt. Du kannst ja einfach mal so absägen, dass 50mm Spacer plus der Vorbau auf den Gabelschaft passen. Dann stellst Du die Höhe mit Spacern über und unter dem Vorbau so ein, wie Du denkst, dass sie passt. Danach fängst Du an zu fahren, ruhig auch mal mehrere Stunden. Erst da merkst Du nämlich, ob es wirklich passt. Wenn es gut geht, kannst Du ja noch 5mm nach unten und wieder schauen, ob es geht oder unangenehm ist. Erst wenn Du dann sicher bist, welche Position passt, sägst Du endgültig auf die definitive Höhe ab. Dieser Prozess kann je nach Erfahrung durchaus mehrere Wochen bis hin zu drei bis vier Monaten dauern.
 
Sehe ich genauso @Alpenmonster
Ich habe deswegen den dicken Spacer noch drunter.
Allerdings auch, weil ich nicht weiß, wo ich die Spurcycle noch unterbringen könnte :D
 
Beim späteren Sägen muss dann wie vorher angemerkt zumindest die Leitung von der vorderen Bremse vom Bremsgriff entfernt werden (inklusive Lenkerband ab), um die Gabel isoliert bearbeiten zu können. Gibt's da auch einen anwenderfreundlicheren Trick (seitliches
Hinlegen des Rads😂zum Beispiel).
 
Bei integrierter Verlegung? Nein, gibt es nicht.
Bremsleitung lösen und kürzen ist die einzige Lösung.
 
Dann seh ichs schon kommen - der 50mm Spacerturm bleibt bestehen. 😂 Die Faulheit siegt...

Im Ernst: Machs jetzt so wie @Alpenmonster vorgeschlagen hat! 👍 Fahr dann ne Weile und teste einfach die Höhe und geh gegebenfalls nochmal runter. Danke für euer Feedback!

@CarloFabi Falls du mal Zeit hättest, könntest du bei deinem Rad mal eine Detailaufnahmen vom Übergang Steuerrohr zu Gabel und Steuerrohr zu Spacer machen, wo man den Abstand sieht? Schaut bei mir am Übergang von Steuerrohr zu Spacer nach ner relativ großen Lücke aus, wüsste aber nicht, was ich anders aufbauen sollte!
 
Wie kann man sich eigtl so nen Aufbau von ner Gabel vorstellen? Zu erkennen sind ja sowas wie ne Art "Naht". Einmal senkrecht nach unten und einmal unten nahe der Gabel rundherum.

PS: erstes Teil geschrottet - Aheadkappe des BBB Expanders hält nicht wirklich was aus. 🤷🏽😤 Vorsichtig mit 4Nm angezogen, knirsch und ich dachte Gabel hat was abbekommen und mich gewundert. Aheadkappe weg, Schaden gesehen. Jetzt wird's halt die vom Originalexpander - schaut halt nicht nach Carbon aus...
 

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Wie kann man sich eigtl so nen Aufbau von ner Gabel vorstellen? Zu erkennen sind ja sowas wie ne Art "Naht". Einmal senkrecht nach unten und einmal unten nahe der Gabel rundherum.

PS: erstes Teil geschrottet - Aheadkappe des BBB Expanders hält nicht wirklich was aus. 🤷🏽😤 Vorsichtig mit 4Nm angezogen, knirsch und ich dachte Gabel hat was abbekommen und mich gewundert. Aheadkappe weg, Schaden gesehen. Jetzt wird's halt die vom Originalexpander - schaut halt nicht nach Carbon aus...
Warum haust Du da 4Nm drauf? Das ist eine Einstellschraube, keine "Festziehschraube". Sie dient lediglich der Einstellung des Lagerspiels - bei 4Nm dreht sich da nichts mehr so, wie es soll. Der Vorbau wird lediglich von den seitlichen Klemmschrauben (normalerweise 2, es gibt aber auch Vorbauten mit 3) gehalten. Da sind 4Nm tatsächlich ein guter Wert und das halten die Gewinde und der Gabelschaft auch problemlos aus.

P.S. Schau Dir am besten auf Youtube an, wie das geht. Sie hier erklärt es sehr ausführlich und verständlich:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video habe ich mir gestern angeschaut. Unter anderem wegen der Dame ist es ein Rad von Tantan geworden. Danke für deinen Hinweis!

Jetzt such ich mal nach nem Video, wo die Entstehung von so ner Carbongabel gezeigt wird. Interessiert mich, auch wenn's nicht direkt mit m Aufbau zu tun hat. Haben alle Gabeln so ne Naht wie bei mir?
 
Das Video habe ich mir gestern angeschaut. Unter anderem wegen der Dame ist es ein Rad von Tantan geworden. Danke für deinen Hinweis!
Dann hätte der Fehler mit der Einstellschraube eigentlich nicht passieren sollen. Wie gesagt, lieber dreimal gucken und überlegen, bevor man es einmal vermurkst ;-)
Jetzt such ich mal nach nem Video, wo die Entstehung von so ner Carbongabel gezeigt wird. Interessiert mich, auch wenn's nicht direkt mit m Aufbau zu tun hat. Haben alle Gabeln so ne Naht wie bei mir?
Ist nicht ungewöhnlich. So lange die nicht scharfkantig ist, muss man sich dabei nichts denken.
 
PS: erstes Teil geschrottet - Aheadkappe des BBB Expanders hält nicht wirklich was aus. 🤷🏽😤 Vorsichtig mit 4Nm angezogen

Alter Schwede, 4Nm ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu viel. Das ist keine Sattelstütze. ;) Bitte erst überlegen, dann schrauben. Die Schraube wird einfach nur ganz locker angezogen und während des anziehens immer wieder nach dem Lagerspiel geschaut. Wenn das weg ist, nicht weiter anziehen sondern die Vorbauschrauben klemmen. Die 2 Vorbauschrauben halten alles zusammen. Danach kannst Du die Aheadschraube und Deckel wieder komplett entfernen wenn Du Gewicht sparen willst. Du brauchst die nicht zum fahren. Nur zum einmaligen einstellen des Steuerlagerspiels. Bei der Aheadschraube gibt es daher kein Nm Angabe zum festziehen.
 
Haste Recht - aber bin ja froh, solange es bei sowas ist/war.

Ne, scharfkantig ist nix!

@Hans Werner Lesson learned - wenn's am Ende der einzige Fehler bleibt, freu ich mir n Ast.. Aber dem Threadtitel muss ja auch iwie Rechnung getragen werden. 🙂

Heute Nachmittag geht's ans Gabel kürzen oder ans Bremsleitung kappen und verlegen..

Vorher teste ich aber mal probehalber die Montage der Bremssättel (ohne das ich vorher was abschleife o.ä.) und schau ob die Bremsscheiben soweit schleiffrei durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher teste ich aber mal probehalber die Montage der Bremssättel (ohne das ich vorher was abschleife o.ä.) und schau ob die Bremsscheiben soweit schleiffrei durchgehen.
Das wäre aber mehr als "Pfusch aufm Bau" wenn Du die Sättel auf die überstehenden Lackkanten schraubst. Dann könnte der Sattel theoretisch kippeln. Das überschreitet jegliche Grenze der Vernunft.
 
Und wenn er nicht kippelt, was er jetzt nicht macht? Also eben in der Praxis getestet (aber nur auf Montageständer) und LRS läuft schleiffrei und Bremse packt normal zu (zumindest im Montageständer, wirken natürlich keine Kräfte, wie bei einer Abfahrt).

Ist eigtl. auch nur minimalster Lacküberstand hinten (<1mm). Halte nochmal Rücksprache mit meinem Radhändler meines Vertrauens

Kollege, der n Haufen MTB zusammenbastelt, verfährt immer so..🤷🏽Und hatte noch nie Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege, der n Haufen MTB zusammenbastelt, verfährt immer so..🤷🏽Und hatte noch nie Probleme?

Alles Pfuscher. Punkt. Da git es auch keinen Spielraum für Kompromisse. Der Lack gehört dort nicht hin. Es kann doch nicht so schwer sein, das bissi Lackzeug da mal wegzumachen. Dauert keine 5min und geht schneller als hier zu schreiben.
 
Ich empfehle dem „Bauherr“ hier nochmal paar DreamBuild Videos auf YT zu schauen. Da wird zwar nix erklärt aber ordentlich aufgebaut.

Auf alle Fälle weiter viel Spass und viel Erfolg.
👍
 
Na ja, wenn die Schraube mit entsprechendem Drehmoment angezogen ist, dann kippelt das auch nix und ist sicher.

Kann halt nur sein, dass die Beläge nicht ganz parallel laufen. Daher werden sie sich schräg abfahren und du wirst sie öfters wechseln müssen.

So oder so, mache es vernünftig und vermeide damit Probleme in der Zukunft.
 
Gabel ist gekürzt, hab jetzt unter dem Vorbau 40mm Spacer gelassen, oberhalb ist ein 10mm Spacer. Ziel waren 5mm, aber mit 3mm Aufbau vom Expander/Aheadkappe war das eine ganz schöne Millimeterarbeit und trotz Sageführung (aber Sägebild war sehr breit) hab ich ein wenig zu viel vom Gabelschaft stehen lassen (vlt 1mm?). Ergebnis: die Aheadkappe hätte ein wenig über den Spacer geschaut. Nachdem ich eh davon ausgehe, dass ich das ganze später nochmal kürzen werde, hab ich eben den 10mm Spacer oben vorläufig montiert (beim nächsten Sägen habe ich dann ja wieder mehr Differenz). Oder kann man mit Schleifpapier noch den 1mm vom Schaft abtragen? Mit der Säge wäre das eben zu wenig "Material" (vermute ich). Untere Kante des Expanders befindet sich so jetzt aber auch weiter unten als die untere Kante des Vorbaus.

@CarloFabi Hab dir mal ne PM geschickt. 🙂
 

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Wenn Du abschmirgelst wird es u.U. nicht gleichmäßig rund. Zum sägen ist es zu wenig, da besteht die Gefahr des splitterns. Laß es erstmal so und fahre damit ne Runde. Es muß ja nicht gleich am Anfang 100% perfekt sein. Stück für Stück ans Optimum kommen....
 
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