• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht

Was soll dein arrogantes Schei**-Gelaber? Wenn der TE Schrauberanfänger ist, dann sind Foren heutzutage die erste Anlaufstelle um Tipps und Tricks zu bekommen, wenn man im Bekanntenkreis keine Schrauber hat. Montage/Reparatur am Rad ist keine Raketenwissenschaft; wenn man Fragen stellt, kann man sie nett beantworten und dem Fragenden helfen.
Gibt solche und solche Menschen, wie im echten Leben. Nur outen sich da manche nicht ganz so schnell & offensichtlich 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Pfusch am Bau - ein Rennrad entsteht
wenn man Fragen stellt, kann man sie nett beantworten und dem Fragenden helfen.
Und wenn man dazu keine Lust hat (was ja auch ok ist) oder nichts beitragen kann, einfach den Mund halten. Es gibt keine Verpflichtung, sich zu jedem Thema zu äußern und man muss sich auch nicht über jeden (aus eigener Sicht) unnötigen Thread ärgern, man kann ihn einfach ignorieren - es sei denn, es geht einem eigentlich nur darum, jemanden fertig zu machen und sich selbst zu erhöhen.

Und wenn man dazu keine Lust hat (was ja auch ok ist) oder nichts beitragen kann, einfach den Mund halten. Es gibt keine Verpflichtung, sich zu jedem Thema zu äußern und man muss sich auch nicht über jeden (aus eigener Sicht) unnötigen Thread ärgern, man kann ihn einfach ignorieren - es sei denn, es geht einem eigentlich nur darum, jemanden fertig zu machen und sich selbst zu erhöhen.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Nur fertig machen wird mich ein Fremder aus dem Internet nicht können. ☺️ Alles andere unterschreibe ich sofort. Aber nun wieder zurück zum Thema. 👍

Zuletzt bearbeitet:
@CarloFabi Kannst du mir sagen, ob die Sattelklemme bei der originalen Tantan Sattelstütze für ovale oder runde Sattelgestelle ist? Bräuchte was für ein ovales Sattelgestell..

Danke dir für deine schnelle Antwort. Dann behalte ich die AliExpress Sättel mal beide (sind beide oval).

Heute kamen weitere schöne Dinge:

- LRS von Carl-Z / Slowbuild (schnelle Lieferung, kann mich also nicht beschweren, Produkt sieht erstmal gut aus) - Newman-Nabe sehr leise (schade, steh auf lauten Sound, um sich das Klingeln zu sparen ☺️)

677g + 577g = 1254g

- Ridenow Schläuche

32g

- Sättel von AliExpress

100g bzw. 158g

- Contec Innenlager

104g

- BBB BHT-14 Lenkerband

96g

Anhänge

• IMG20240126151456.jpg
    IMG20240126151456.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG20240126151232.jpg
    IMG20240126151232.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG20240126150903.jpg
    IMG20240126150903.jpg
    435 KB · Aufrufe: 61
  • IMG20240126150606.jpg
    IMG20240126150606.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG20240126145448.jpg
    IMG20240126145448.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG20240126145435.jpg
    IMG20240126145435.jpg
    533,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG20240126140046.jpg
    IMG20240126140046.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 91
Lesen -> Verstehen! Der TE hatte den lockring der Kassette vermisst. Er kann dann natürlich gerne deinen Tipp aufnehmen und die Kassette mit dem lockring der Bremsscheibe befestigen. Bleibt wohl nichts anderes übrig. Das dürfte der beste Tipp bisher gewesen sein. Reiht sich nahtlos in das Vorhaben des TE ein, die Stützhülsen mit einem Werkzeug in die Schaltkabel zu pressen.
Tut mir leid ich bin gerade ROTFL.
In welches Schaltkabel? Soll doch eine AXS werden

In welches Schaltkabel? Soll doch eine AXS werden
Hab damals aus Versehen statt Bremskabel Schaltkabel geschrieben, aber das kann dem Schraubergott nicht passieren - mea culpa. Mir ist schon bewusst gewesen, dass es keine Schaltkabel gibt - deshalb wollte ich ja eine AXS. ☺️ Aber pssssttt...keine schlafenden Hunde bitte wecken! 😁

Dass der TE so gar keine Ahnung hat, ist ja nun wirklich nicht neu. Aber alle anderen auch?
Wenn du deine XDR Kassette mit einem lockring verschraubt haben solltest: herzlichen Glückwunsch, du bist der erste, dem das gelungen ist. Der TE wird dann der zweite sein. Es bleibt also wirklich spannend.
Du hast ein wenig den Überblick verloren, vielleicht überfordert dich das hier, aber im Post Nr 52 fragt der TE nach den Verschlußringen für die Centerlockbremsscheiben

Reiht sich nahtlos in das Vorhaben des TE ein, die Stützhülsen mit einem Werkzeug in die Schaltkabel zu pressen.
Und beim Rest ging es um folgendes: Hatte schon einmal Bremsleitungen, da musste bzw. habe ich mit so einem Tool (s. Foto) diese Bremsleitungsbefestigung tatsächlich eingepresst. Wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass das bei SRAM total easy ist mit diesem kleinen Torx. Aufgrund meiner fehlenden Expertise (deswegen schreibe ich ja hier und Frage bei den "Pros" nach) habe ich der Meinung des Herren zufolge nicht alle Fachbegriffe und treffenden Teilebezeichnungen sofort parat gehabt. Aber zum Glück gibt's ja auch noch genug empathische Menschen hier, die einem das verzeihen können. 👍☺️ Danke an all diejenigen!

PS: Schauen wir einmal, was er zu dem Suchbegriff "Leitungsnippel" zu sagen hat. 😉

Anhänge

• Screenshot_2024-01-26-16-16-28-43_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-01-26-16-16-28-43_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2024-01-26-16-15-31-74_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2024-01-26-16-15-31-74_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dich irgendeiner deiner 'Pros' darauf hingewiesen, dass das mit dem Einpressen großer Mist wird? Keiner hatte das gemacht, weil die noch weniger darüber wissen, als du mittlerweile.
Verlass dich nur ruhig weiter hier auf die 'Expertise' der versammelten verbal Schrauber. Die Leute hier sind die 'Pros', die haben alle den Plan - und ich meinen Spaß. Ist nur schade ums Material. Daraus hätte man auch ein richtig gutes Rad bauen können.
Gibt solche und solche Menschen, wie im echten Leben. Nur outen sich da manche nicht ganz so schnell & offensichtlich ! 😁
Kennst du den Spruch in dem eine Eiche und eine Wildsau vorkommt?

Murksel, Murksel, Murksel, du alte deutsche Schrauber-Eiche..☺️Ist doch geil, zu wissen, dass du im Hintergrund mitliest und ab und an die werte Leserschaft mit deinem Wissen belohnst - ob die das hören wollen oder nicht - das ist dir doch egal ! Wenn du jetzt noch ein wenig netter wirst und mir deine Adresse zukommen lässt, dann besuche ich dich vielleicht mal mit meinem neuen Renner. Du wirst mich dann gleich aus der Ferne erkennen - fahre mit dem Sattel auf dem Kopf und dem Helm unter dem Arsch sowie einem Fixie mit Rücktrittsbremse - da braucht's nämlich dann keine SchaltungsKABEL und BremsKABEL mehr! 😉

Hatte dich irgendeiner deiner 'Pros' darauf hingewiesen, dass das mit dem Einpressen großer Mist wird? Keiner hatte das gemacht, weil die noch weniger darüber wissen, als du mittlerweile.
Verlass dich nur ruhig weiter hier auf die 'Expertise' der versammelten verbal Schrauber. Die Leute hier sind die 'Pros', die haben alle den Plan - und ich meinen Spaß. Ist nur schade ums Material. Daraus hätte man auch ein richtig gutes Rad bauen können.

Kennst du den Spruch in dem eine Eiche und eine Wildsau vorkommt?
Von dir kommt ja auch nichts konstruktives

Kann man eigtl im Nachgang irgendeinen Admin bitten, die belanglosen Posts, die nichts zum Thema beitragen (dazu gehören dann auch manche meiner Auslassungen), zu löschen? Verwässert ja am Ende den ganzen Aufbauthread und angenommen irgendjemand liest den später, um vielleicht doch auch was Nützliches daraus zu extrahieren, muss er unzählige Posts lesen, die für die Katz sind.

Kann man eigtl im Nachgang irgendeinen Admin bitten, die belanglosen Posts, die nichts zum Thema beitragen (dazu gehören dann auch manche meiner Auslassungen), zu löschen? Verwässert ja am Ende den ganzen Aufbauthread und angenommen irgendjemand liest den später, um vielleicht doch auch was Nützliches daraus zu extrahieren, muss er unzählige Posts lesen, die für die Katz sind.

Leider nicht, wir müssen mit solchen Helden + Besserwissern etc. leben.

Von dir kommt ja auch nichts konstruktives

Natürlich kommt von ihm nichts konstruktives, schließlich bittet er hier teilweise um Hilfe/Unterstützung. Er will hier nicht sein tiefes Fachwissen, welches er nicht hat, verkaufen. Er wünscht sich Hilfe. Das scheinst Du aber nicht verstanden zu haben.

Zurück
Oben Unten