AW: Piepoli und Schumacher positiv getestet
Mir ist es so egal, ob Herr Holczer jetzt noch Kapital aus dieser Geschichte schlagen kann oder Schumacher dafür bestraft wird. Es war jedem, der nicht absolut blauäugig durch`s Leben schlendert, klar, dass Schumacher wie auch viele andere, gedopt war.
Die immer wieder einkehrende Einfältigkeit, einzig und allein den Fahrer bestrafen zu wollen, nervt mich jedoch tierisch an. Warum ist es denn bitteschön nicht möglich, diesen "Schweige-Codex" zu durchbrechen?! Alle tun immer so, als wäre das ein undurchdringlicher Schutzkreis dieser Doping-Mafia. Ist das nicht eine Bankrott-Erklärung eines Rechtsstaates, wenn man keine Methode findet, diese Netzwerke endlich einmal offen zu legen und auszutrocknen? Man sollte den Fahrern einfach soviel "Anreiz" bieten, auszupacken, bis sie dies tun! Und dabei meine ich sowohl positiven als auch negativen Anreiz. Plaudern sie, bekommen sie nur eine geringe Geldstrafe und dürfen umgehend ihren Beruf weiter ausüben. Halten sie dicht oder verschweigen Details, so werden alle ihre Einnahmen konfisziert und ein lebenslanges Berufsverbot verhängt. Auch Ärzte bekommen bei groben Verstößen gegen den Eid, den sie abgelegt haben, Berufsverbot. Profisportler sind Vorbilder für die Jugend und als dopender Profi somit auch derjenige, der indirekt zum Konsum diverser Mittelchen beiträgt. Daher sind sie in meinen Augen Teil des Systems, welches zur Erkrankung der "Volksgesundheit" beiträgt und somit die Kassen belastet. Man muss endlich erkennen, dass hier nicht nur das Leben vieler Menschen nachhaltig beeinträchtigt wird, sondern dass dies auch die Finanzen aller Mitmenschen betrifft.
Man kann natürlich zynisch reagieren und sagen, dass einen die Dopingpraktiken der Profis nichts angehen und sie, solange die Show gut ist, eben ein paar Jährchen früher sterben. Aber das ist zum ersten nicht meine Art und zum zweiten hat man dann, wie oben angerissen, nicht einmal die halbe Rechnung gemacht.
Schumacher war mir noch nie sympathisch und ich würde ihn in drei Teufels Namen (ja, Eiswürfel, ich habe geflucht :devil
nie in Schutz nehmen. Aber wir werden das Problem abermals nicht lösen, indem wir unsere Rachegelüste an ihn verschwenden.
EDIT: @mfranky: Dein Ansatz gefällt mir auch recht gut. Vielleicht muss man einfach mehrere Ansätze kombinieren, um ein wirksames Mittel gegen Doping-Praktiken zu erhalten. Der Wissens-Vorsprung der Doping-Ärzte wäre zumindest mit einem solchen Reglement auf einen Schlag dahin.