• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

The Hun

Aktives Mitglied
Registriert
13 Januar 2009
Beiträge
1.909
Reaktionspunkte
4.048
Ort
München, schon immer
Hallo liebe Fahrgemeinde,

auch wenn es euch bestimmt zu den Ohren raushängt: "Ich brauche eine Kaufentscheidungshilfe. Bitte!!"

Zur Vorgeschichte: Ich bin exakt 2 Meter gross und wiege ca. 95 Kilo (Basketballspieler), habe mir ein Budget von 2000 Euro gesetzt und schwanke nun zwischen diesen drei Rädern (ja, ich habe bereits unzählige Freds zum Thema: gross, Schwergewicht, etc. gelesen):


pinarello.jpg


Pinarello FP3 2009 (das Sondermodell mit Carbonrahmen) in 59,5
Sitzrohrlänge: 59,5 italienisch (entspricht ca. 63 cm)
Oberrohrlänge: 58,7 cm
Steuerrohrlänge: 21 cm

Rahmen: Monocoque Full Carbon 30HM12K Rahmen
Gabel: Onda FPK Carbon
Gruppe: Shimano Ultegra SL Ice Grey
Laufräder: Fulcrum Racing 7
Preis: 1999,-

wilier.jpg


Wilier La Triestina 2009 (ALU-Rahmen) in XXXL
Sitzrohrlänge: 61 cm
Oberrohrlänge: 59,5 cm
Steuerrohrlänge: 21,5 cm

Rahmen: Alu Triple butted + Hinterbau Carbon
Gabel: Full Carbon
Gruppe: Campagnolo Centaur
Laufräder: Fulcrum Racing 7
Preis: 1699,-

oder lieber?
Laufräder: Fulcrum Racing 3
Preis: 1999,-


simplon.jpg


Simplon Phasic 2009 (ALU-Rahmen) in RH62 oder RH65, ich weiss nicht so
recht
RH62
Sitzrohrlänge: 62 cm
Oberrohrlänge: 58 cm
Steuerrohrlänge: 21 cm

RH65
Sitzrohrlänge: 65 cm
Oberrohrlänge: 59,5 cm
Steuerrohrlänge: 23,5 cm !!

Rahmen: ALU ASC-9 doppelt konifiziert
Gabel: Simplon S6.1 Nano Carbon Monocoque
Gruppe: Shimano Ultegra SL Ice Grey
Laufräder: Fulcrum Racing 5
Preis: 1999,-


Ich fahre derzeit ein 1987er Bianchi mit Stahlrahmen in knallrot mit den folgenden Maßen, was mir eigentlich zu klein ist, worauf ich mich aber bisher ziemlich wohl gefühlt habe:
Sitzrohrlänge: 61 cm
Oberrohrlänge: 58 cm
Steuerrohrlänge: 20 cm

Anmerkung um Pinarello FP3:
Das steht in meiner Grösse beim Radlhändler, schaut saugeil aus und fühlt sich auch ganz gut von der Grösse her an. Hab mich ein bisschen verliebt.

Anmerkung zum Wilier La Triestina:
Der Vorgänger von 2008 steht in meiner Grösse bei einem anderen Radlhändler und passt auch ganz gut. Schaut nur wirklich kacke aus, deshalb die 2009er Variante.

Anmerkung zum Simplon Phasic:
Der dritte Händler hat das 62er bzw. 65er Phasik nicht da, d.h. müsste bestellen und ich habe Angst, dass das 62er eine Idee zu knapp und das 85er zu gross (Gabelstapler) ist. Der Verkäufer (schon kometent) meinte, er würde mich auf beiden Grössen unterbringen können. Was meinen die Experten?

Fazit:
Ich bin völlig hin & her gerissen, das Pinarello FP3 macht mich schon tierisch an, ich weiss aber nicht zwecks Carbon, das Simplon denke ich, würde von der Steifigkeit sehr gut passen (und gefallen würde es mir auch), nur ich will absolut kein 65er und das Wilier finde ich sympatisch, habs aber nicht live gesehen.

WAS MEINT IHR???


Vielen Dank im Voraus für die (hoffentlich reichlich) Tipps & Komentare
Barbabo
 

Anzeige

Re: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Finde das Wilier von 2009 sehr schön. Aber nur, weil ich selber Wilier fahre :love: Das Pina ist auch sehr schön, hat halt Shimano dran, was für mich nix besonderes ist im Gegensatz zu Campagnolo. Ausserdem hat das Wilier die besseren Laufräder ;)
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Hallo Patze,

danke für die erste Antwort. Emotional fühle ich mich schon arg Richtung Rahmen und Schaltung gen Italien (d.h. mit Campa) hingezogen.

Das Pinarello finde ich schon ziemlich geil. Auch das alles aus Carbon ist, macht mich sehr an. Allerdings kann ich die Gruppe von Shimano Richtung Campa nicht switchen.

Beim Wilier, das ich auch sehr schön finde, ist halt die ALU-Sache mit dem Rahmen (wobei das mit meinen 2 Metern ja vielleicht besser ist?!). Ach ja, das Wilier könnte ich auch mit Fulcrum Racing 7-Laufräderun und dem Vorjahresmodell der SRAM Rival für 1399,- bekommen. Auch nicht unattraktiv. :confused:

Hat einer aus der Runde eines der 3 Bikes und kann was dazu sagen?
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Hey Barbabo,

klar, Carbon macht an, kenne das ;) Aber ich bin der Meinung: An einen Italiener gehört eine Italienische Gruppe. Shimano wird bei mir nur am MTB geduldet ;) Aber da hat jeder eine andere Meinung. Würde an dem Pinarello nur schöner aussehen. Wenn du so einen schönen Rahmen hast, würde ich höherwertige Laufräder nehmen. Es sei denn, du nimmst die Racing 7 und rüstest später mal auf. Dann hast du die 7er als Trainingslaufradsatz. Ist 2000 EUR dein maximales Budget?
Mit der SRAM kenne ich mich nicht aus, aber die liegt meines Wissens auf dem Niveau einer Campa Veloce oder Shimano 105- also für den Anfang ok.
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Pinarello!!!

Die alte Diskussion ob Shimano was an einem ital. Rahmen verloren hat oder nicht möchte ich nicht wieder aufnehmen. Meiner Meinung nach sollte man das fahren, was einem optisch gefällt, von der Handhabung her liegt und vor allem funktioniert. ;) Fahre auch die Ultegra SL an einem ital. Rahmen und bisher gabs da noch keine technischen Inkompatibilitäten... :D
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Wobei das Simplon in der Roadbike für gut befunden wurde. Nur sollte man das kaufen, was einem gefällt. Frag bitte nochmal nach den Gewichtsbeschränkungen für die einzelnen Rahmen
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Hallo,

ja, eigentlich sind 2 Scheine (2000,-) mein Maximum. Ich fahre sportlich aber rein zum Spass, so round about 2000 km im Jahr, ich denke, da passt das Budget.

Das Problem ist glaube ich, dass alle 3 Räder für den Preis ziemlich gut sind und jedes seine Vor- und Nachteile hat.

Pinarello FP3
+ (Taiwanesischer) Italiener
+ Carbonrahmen
+ gefällt mir sehr gut
- 95 KG auf diesem Rahmen?
- evtl. bisschen zu posig

Wilier La Triestina
+ (Taiwanesischer) Italiener
+ Campagnolo druff
- Alurahmen?
- Design gefällt mir nicht 100%, aber schon ziemlich gut

Simplon Phasic
+ Steifer Rahmen
+ für grosse Jungs geeignet
+ sehr stimmig zusammengestellt, von den Komponenten
- RH 62 evtl. zu klein
- RH 65 evtl. zu gross

Aaaaaahhhh, ich dreh durch, tendiere vom Einen zum Nächsten zum Nächsten zum ...

Keiner da, der stolz verkünden kann: "Ja, ich hab eines davon & es ist geil!!"??
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Ich find das Pinarello am schönsten.
Die einzige Frage würde ich mir bezüglich der Gruppe stellen. Kannst ja mal fragen, ob es auch mit Chorus angeboten wird :)

Viel Spaß mit der Qual der Wahl...
... die eigentlich gar keine Qual ist, da das Pina hier keine Konkurrenz hat *duckundwech*

Aaaaaahhhh, ich dreh durch, tendiere vom Einen zum Nächsten zum Nächsten zum ...
Keiner da, der stolz verkünden kann: "Ja, ich hab eines davon & es ist geil!!"??
Achso ... ich habe ein Pinarello und es ist geil :D

Töö,
Marian
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Mit Chorus ist das Teil aber wieder mega teuer!!! ;)
Und wenn du nur 2000 km fahren willst, rentiert sich da das Pinarello? Es kann aber auch
sein, dass du damit automatisch mehr fährst und gar nicht mehr runterkommen willst :D
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Chorus ist mir zu happig und 2000 Euro ist wiegesagt sowieso die Obergrenze. Es mögen auch 3-4000 km sein, die ich im Jahr fahre, ich kann das schlecht schätzen. Ich schalt auch mal gerne den Rechner aus und fahr mal schnell ne 50 km-Runde & arbeite danach entspannt weiter.

Aber was meint ihr zwecks 2 Meter Grösse vs. schwächeres Carbon als das beim Pinarello Prince?
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Mit Chorus ist das Teil aber wieder mega teuer!!! ;)
Und wenn du nur 2000 km fahren willst, rentiert sich da das Pinarello? Es kann aber auch
sein, dass du damit automatisch mehr fährst und gar nicht mehr runterkommen willst :D

Hm du sprichst von Rentieren... Ich würde sagen, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis hier bei allen 3 Rennern wohl angemessen ist. Sie erfüllen alle den gleichen Zweck und sind auch alle qualitativ gut. Wenn er mit dem RR-Virus infiziert ist wird er mit allen dreien viel fahren. Ein "Rentieren" kann ja hier nur so ausgelegt werden, dass er sich durch das Radeln fit hält.

Ich würde hier das nehmen, das mir einfach am besten in einer solch großen Rahmenhöhe gefällt. Später kann man immer noch mal 'ne Chorus montieren, wenn man Spaß dran hat.

Gruß,
Marian

Edit:
Die Belastbarkeit des Carbons müsstest du wohl tatsächlich noch in Erfahrung bringen.
Das weiß ich nicht.

Andererseits: Wenn sich die Hersteller von Carbonrahmen bei der angebotenen Rahmenhöhe auch Gedanken gemacht haben und nicht einfach nur größere Rahmen produzieren, dann geht doch eine größere Rahmenhöhe immer auch mit einer höheren Belastung durch größeres Körpergewicht einher... Wenn man jetzt nicht unbedingt groß UND übergewichtig ist, sollte der gesunde Menschenverstand darauf schließen lassen, dass die angebotenen Carbonrahmen standhalten. Dafür übernehme ich aber keine Garantie :D
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Ich fahre schon seit ein paar Jahren und bin definitiv infiziert!! Fit bin ich auch & fahren tu ich halt, wann die Zeit (& Freunidn :) ) es zulässt.

Yep, das Pinarello sieht in der Grösse geil aus. Das Simplon in 65 hab ich live nicht gesehen, nur hier (oder im Tour-Forum) das PAVO in 65, ist schon echt hart. Und das Vorgänger-Modell (wo mir der Lack nicht gefällt) des Wilier schaut in der Grösse auch top aus.

Wirkt sich der innenverlegte Schaltzug beim Pinarello (schaut edel aus) eigentlich negativ auf die Stabilität aus?? Selbst das teure (und hochgepriesene) Simplon PAVO hat keine innenverlegten Seilzüge.
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Ich fahre schon seit ein paar Jahren und bin definitiv infiziert!! Fit bin ich auch & fahren tu ich halt, wann die Zeit (& Freunidn :) ) es zulässt.

Yep, das Pinarello sieht in der Grösse geil aus. Das Simplon in 65 hab ich live nicht gesehen, nur hier (oder im Tour-Forum) das PAVO in 65, ist schon echt hart. Und das Vorgänger-Modell (wo mir der Lack nicht gefällt) des Wilier schaut in der Grösse auch top aus.

Wirkt sich der innenverlegte Schaltzug beim Pinarello (schaut edel aus) eigentlich negativ auf die Stabilität aus?? Selbst das teure (und hochgepriesene) Simplon PAVO hat keine innenverlegten Seilzüge.

Na dann: Nimm das Pinarello. Geht das nicht mit einer Centaur? Sieht edler aus! ;)
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Puh, du fragst Sachen. Bin kein Ingenieur, aber diese Detailfragen zur Stabilität bringen doch nichts. Entweder es hält, oder es bricht. Dazwischen gibt's bei Carbon nichts.
Du müsstest dich wohl allgemein beim Thema Carbon & Stabilität mal schlau machen. Vielleicht bekommst du ja hier ein paar Anlaufstellen, wo man solche Sachen in Erfahrung bringen kann.

Als erstes würde ich den Händler, der das RR in der RH anbietet mal fragen.
Bei dem Pina würde ich dann noch in Köln bei der Pinarello Deutschland-Vertretung fragen.
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Aaaaahhh, Hiobs-Botschaft,

ich hab bei der Pinarello Deutschland-Vertretung nachgefragt (danke für den link, Marian), die meinten, das Rad wäre auf 90 Kilogramm Fahrergewicht zugelassen. Ich schwanke immer so zw. 90 und 95 KG
-> Garantie würde genaugenommen nicht greifen (bitte keine Tipps a la "na dann nimm doch ab" o.ä.)
Ausserdem gibt es "nur" 2 Jahre Garantie auf den Rahmen bei Pinarello

Bei Simplon sind es immerhin 5 Jahre Garantie auf den Rahmen und es ist (inkl. Fahrer) auf 125 KG zugelassen...

Und bei Wilier laut eines Händlers 2 Jahre Garantie auf den Rahmen (wobei Wilier sehr kulant sein soll, falls die Frist überschritten ist) und eine Gewichtsbeschränkung von 110 Fahrergewicht.

CONFUSED, noch mehr...
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Na 5 Jahre hört sich echt super an. Die beiden anderen hier abgebildeten Modelle sind ja auch schön und gut. Mir gefiel das Pinarello nur einen Tacken besser... Jetzt hast du aber mehr "cons" statt "pros" auf der Pinarello-Seite würde ich sagen, denn eigentlich reicht die 90 kg-Beschränkung als Ausschlussgrund aus...

Mit den anderen beiden wirste auch glücklich werden. Daran gibt's gar nix zu zweifeln. Du kannst hier gar nichts falsch machen, denn die Grundauswahl für 2.000 € hast du schon super gelöst finde ich.

Lieben Gruß und viel Glück!
Marian
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Danke nochmal Marian für die Unterstützung...

ok, ich denke auch, dass ich mich (schnüff) vom liebgewonnenen Pinarello trennen muss. Mir hat es halt auch nen Tacken besser gefallen - Vernunft soll wohl siegen.

Kann jemand (evtl. auch gross & "schwer") was zum Simplon Phasic 09 bzw. zum Wilier La Triestina sagen (z.B. als stolzer Besitzer)?
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

nimm das Pinarello, mit dem anderen wirst du nicht glücklich! (zumindestens wenn du dich in das Pinarello verliebt hast. Wenn du ein anderes kaufst, dann wirst du dir immer sagen, "hey, aber das Pinarello wäre doch schöner gewesen"

und steif genug ist es sicherlich.
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

Danke nochmal Marian für die Unterstützung...

ok, ich denke auch, dass ich mich (schnüff) vom liebgewonnenen Pinarello trennen muss. Mir hat es halt auch nen Tacken besser gefallen - Vernunft soll wohl siegen.

Kann jemand (evtl. auch gross & "schwer") was zum Simplon Phasic 09 bzw. zum Wilier La Triestina sagen (z.B. als stolzer Besitzer)?

Kleiner Test zum Simplon ;) http://www.roadbike.de/rennraeder/test-simplon-phasic.275379.9.htm
Nimm das Wilier, hat auch einen Carbonhinterbau, dämpft also auch gut!
 
AW: Pinarello FP3, Wilier La Triestina oder Simplon Phasic?

*lol*
Also eins weiß ich jetzt. Wenn ich mal zwischen 2 oder gar 3 Rahmen schwanken sollte, werde ich hier sicherlich keinen Thread eröffnen :lol:

Viel zu geil Leute ^^

Töö,
Marian
 
Zurück
Oben Unten