• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pogliaghi Restauration Rahmen #9623

mullman1

Mitglied
Hallo,

wir haben bei uns im alten Schuppen ausgemistet und ein Pogliaghi Rennrad gefunden.
Die Rahmennummer ist 9623.
Rahmengröße ist 60cm.
PSM Stempel ist drauf, was bedeutet dieser?

Kann man irgendwie herausfinden welches Modell das ist und in welchem Jahr es hergestellt wurde?
Komplett Original sind die Teile alle anscheinend nicht.
Die Bremsen sind von Shimano.
Die Pedalen Made in France.
Die Zahnräder vorne aus Japan und hinten kann man nichts erkennen.
Felgen von MAVIC.
Sattel fehlt.

Das Schaltwerk (Campagnolo Super Record), Lenker und Rahmen scheinen Original zu sein.

Das ist mein erstes Mal, dass ich eine Rennrad restaurieren möchte.
Ansonsten hatte ich immer mal an Mountainbikes geschraubt. :p
Denk ihr es lohnt sich das Rad zu restaurieren?
Womit fängt man an bei so einem Rad?
Wie ist es mit den Aufklebern beim Lackieren? Schleift man die einfach runter und wo kriegt man neue her?
Ein bisschen Hilfestellung wie ich hier vorgehen muss wäre super Hilfreich.
Muss ich alle Originalteile besorgen? Oder kann ich z.B. die Pedalen, Bremsen, etc... so dranlassen?

Anbei die Bilder.

Grüße
Daniel

PS: Ich hatte bereits in einem anderen Unterforum das hier eingestellt. Daraufhin wurde ich auf das "Klassiker Forum" hingewiesen.
Bin ich hier denn richtig?

Hier die Antwort vom anderen Forum:
Glückwunsch - da haste was richtig gutes.
Nach: http://www.classicrendezvous.com/Italy/Pogliaghi/pogliaghi_serial_numbers.htm sollte es um 1970 herum vom Chef (oder unter seiner Aufsicht, PSM-Prägung) gelötet worden sein. Aufbau sortenrein Campa Super Record - schau mal nach einer Pat. Prägung auf dem Schaltwerk.
... und eins ist ganz wichtig: Kein Neulack - der sieht doch noch ganz gut aus. Du wirst sehen, wie der wieder glänzt, wenn gereinigt und aufpoliert ist. Weitere Infos findest Du bei den Spezialisten hier im Klassiker-Unterforum.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 374
  • 2.jpg
    2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 359
  • 3.jpg
    3.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 364
  • 4.jpg
    4.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 354
  • 5.jpg
    5.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 329
  • 6.jpg
    6.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 329
  • 7.jpg
    7.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 355
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schließe mich den anderen Aussagen an, auf keinen Fall Neulack! Im Originalzustand sind solche Stücke echt selten und Neulack zerstört die ganze Geschichte des Rades. Besonders bei einem so hochwertigen Rad wie diesem wäre das sehr sehr schade.

Grober Ablauf einer ordentlichen Restauration:
-Alles auseinander bauen, vorsichtig und nur mit passendem Werkezug
-Teile sichten, funktion/beschädigungen überprüfen, Kugelllager warten etc
-Entscheiden was dran soll, wie es war oder sortenrein Campa?
-ggF Fehlende Teile besorgen und unpassende verkaufen
-Rahmen reinigen (vorsichtig, alte decals können auch mal schnell ab sein) und am besten mit Hartwachs polieren/verswiegeln
-Alles wieder zusammenbauen und justieren

Kannst ja bei allen dir noch nicht bekannten Schritten bzw Teilen hier fragen.

Ich persönlich würde als allererste Maßnahme den Rahmen bzgl. Rostfraß gründlich untersuchen/abklopfen und dann entscheiden. Auf den ersten Blick ist das ja kein geliebtes Schätzchen, sondern etwas verbastelt.

Ich würde nicht verbastelt, sonder benutzt sagen. Klar, Roststellen müssen auch untersucht werden. Aber das scheint mir hier nicht sonderlich problematisch. Den Zahnkranz kann man separat entrosten oder tauschen. Und so ein signierter Rahmen ist natürlich was besonderes. Also schööööön vorsichtig, bitte.

...oder sinnvoll ausgestattet bzw. individell ausgesucht.
Ist ja alles wertiges Zeugs...

Ich kenne keinen, der sich in der Zeit Campa und Shimano gleichzeitig und freiwillig an das Rad geschraubt hat.... :oops: Bin ja um 1975 auch aktiv geradelt. An Italiener nur Campa....aber ihr Klassiker Liebhaber dürft das auf jeden
Fall durch eure Brille sehen. Das ist völlig okay.

Ich kenne keinen, der sich in der Zeit Campa und Shimano gleichzeitig und freiwillig an das Rad geschraubt hat.... :oops: Bin ja um 1975 auch aktiv geradelt. An Italiener nur Campa....aber ihr Klassiker Liebhaber dürft das auf jeden
Fall durch eure Brille sehen. Das ist völlig okay.
...ich kenne die Zeit durchaus aus dem eigenen erleben. Das wurde von einigen kleinen Herstellern oder auch dem Endverbraucher z.T. auch bewußt so gemixt, wo kein Qualitätsverlust aber eine Preiseinsparung zu erzielen war. Bei Bremsen und Schaltung wurde gerne aktuelles Material verbaut, während man bei Lagerstellen oft noch auf bewährtes/konservatives zurückgriff.

beliebtes Beispiel:

auf Campagnalo Record Naben einen Dura Ace Schraubkranz montieren

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöner Rahmen, und Superfarbe! So wie ich das sehe (als Neuexperte) ist 1970 nicht schlecht, vielleicht auch früher weil noch keine angelötete Oe
Screen Shot 2020-06-09 at 8.58.57 pm.png
se für das Schaltwerk vorhanden ist (oder die ging kaputt, unten das Bild, find auch den Colnago Aufkleber gut..). Falls du periodengerecht aufbauen willst, kannst du fast nichts brauchen. Aber alles hochwertige Teile.

Wow sehr rege Kommunikation hier!
Ich werde gegen 17 Uhr oder etwas früher neue Bilder hochladen.
Es gibt ein paar Roststellen und dann schaue ich mal die Teile genauer an! Von wem die sind.

Bis dann.

Die rechte Kettenstrebe hinter der Kurbel sieht mitgenommen aus. Mach da mal ein gutes Bild von.

Bis auf Vorbau und Pedale würde ich die Componenten erst mal lassen. Die scheinen auch zeitlich zum Rahmen zu passen. Evtl. war's mal komplett japanisch aufgebaut, der Umwerfer ist ja wohl auch ein Dura Ace.

So.
Hier die nächste Ladung Bilder mit hoffentlich allem wichtigen!
Unter dem Tretlager ist auch eine Prägung mit WIM und 09 oder 06 zu erkennen je nachdem wie herum man schaut.
Es gehen nur 10 Bilder aufeinmal, also 2 Beiträge.

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 241
  • 9.jpg
    9.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 237
  • 10.jpg
    10.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 241
  • 11.jpg
    11.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 236
  • 12.jpg
    12.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 241
  • 13.jpg
    13.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 248
  • 14.jpg
    14.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 246
  • 15.jpg
    15.jpg
    247 KB · Aufrufe: 239
  • 16.jpg
    16.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 234
  • 17.jpg
    17.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 236
Also man sieht auf der Unterseite des Rahmens ist ein großer Bereich ohne Lackierung und allgemein ist öfter mal der Lack ab.
Ansonsten scheinen die Bremsen und Bremszughalterungen sowie Schaltzughalterungen von Shimano zu sein.
Die Pedalen sind Made in France und von Lyotard.
Weiterhin ist vorne ein Kilometerzähler angebracht.

Unten an der Zahnscheibe ist der Rahmen etwas beschädigt.
Mir scheint die Zahnscheibe sowieso viel zu nah am Rahmen zu sein.
Kette ist auch nicht vorhanden...
Hier nochmal ein paar Bilder von den Aufklebern.
Was denkt ihr sollte ich zuerst machen?
Habe wirklich Lust drauf das wieder in Schuss zu bringen.

Anhänge

• 26.jpg
    26.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 217
  • 27.jpg
    27.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 208
  • 28.jpg
    28.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Den Laufradsatz kannst du mehr oder weniger drauf lassen der ist sehr hochwerwertig und nur leicht außerhalb der Zeit.
Umrüsten auf Nuovo Record sollte mit etwa +-0 rauskommen die schwarzen DA sind inzwischen doch auch schon ziemlich hochpreisig. Dein Rahmen wurde spätestens 1972 gebaut da waren aufgrund des Bike Booms in den USA diese Rahmen schwer zu bekommen. Geld sparen scheint damals nicht das Motiv des Aufbaus, der wahrscheinlich 1 oder 2 Jahre später stattgefunden hat, gewesen zu sein sonst würdest du kein SR Schaltwerk der 1.Generation finden , eher könnte der Black ist beauty Trend eine Rolle gespielt haben. Funktionell waren die DA Bremsen damals noch nicht besser als das Campa Zeug.
Mein Pogliaghi s.u. ist ein paar Monate jünger (RNr 9819).
Das scheußlichste an diesem Rad ist der Colnago Aufkleber, der sollte noch vor dem Diners Club Bapper gehen.
Ich würde alles tun um den Lack weitgehend zu erhalten, die Farbe ist noch nicht ausgebleicht, da sollte was möglich sein.

IMG_4400.JPG

Gruppenrein ist das natürlich nicht, aber alles feine Teile, auch die Kurbel. Ich würde die Komponenten so lassen, solange du nicht weißt, wie's ürsprünglich aufgebaut war.
Der Lack wurde wohl entfernt, weil sich jemand den Rostschaden ansehen wollte (evtl. auch ob der Rahmen gestaucht ist)
Den Diners Club Aufkleber würde ich nicht haben wollen;), aber die anderen würde ich alle lassen.
Chrom an der Kettenstrebe scheint aufgeklebt. Wenn das so ist, dann auch weg.
Ich würde den Rahmen erst mal von allen Teilen befreien, reinigen und versuchen die große lackbefreite Stelle auszubessern. Die anderen Roststellen kann man evtl. konservieren. Aber alles mit Bedacht. So ein Pgliaghi ist schon relativ selten.

Okay.
Denkst du ich kriege so eine Farbe irgendwo her?
Oder was soll ich da benutzen?
Das an der Kettenstrebe ist ein Chrom-Aufkleber ja.
Dann ist aber auch der Schriftzug weg...

Zurück