• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

Hallo,

ich habe mir gerade den HAC4 pro für 129,- € bestellt. Da diskutiere ich gar nicht lange. Die anderen Geräte, die hier diskutiert werden, kosten DOPPELT so viel.

Dann sollte man sich auch den Einsatz des Geräts überlegen. Ich glaube nicht, dass ich nun ständig mit Pulsuhr rumbretter. Ich möchte eher mal sehen, wo ich so liege, wenn ich fahre, herzfrequenz-technisch. Ich kann das nämlich so überhaupt nicht einschätzen. Wenn ich das dann mal 'intus' habe, reicht die Geschwindigkeit und die Uhrfunktion, vielleicht mal die Höhenanzeige und das Horchen nach innen.

Mich hat der Schnick-Schnack an der Uhr gereizt, der Preis ist ok, mehr würde ich persönlich nicht ausgeben.

Als Profi oder ambitionierter Amateur-Fahrer machen die teuen Geräte wohl eher Sinn, aber als Hobby-biker.....ich weiß nicht....da kaufe ich mir dann für den Differenzbetrag doch eher eine geile Carbon-Sattelstütze, neue Pedale oder ein abgefahrenes Trikot.....
 

Anzeige

Re: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

zum Auslesen der Daten zum PC benötigst du einen Interface.

Ich haben den orginalen von Polar (siehe Bild) ist nicht ganz billig.Liegt bei ca. 50,- Euro.
Habe aber schon öfters gelesen das es günstigere Lösungen gibt..


Soweit ich weiss, ist die s 725 x baugleich mit der s 625 x, die ich habe und damit sehr zufrieden bin. Die Auswertung kann auch per Infrarotschnittstelle erfolgen, was ein Interface überflüssig macht.

Krauti
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

Kann mir jemand sagen wie hoch der HAC4 pro incl Radhalterung ist,also Oberkante Lenker wo er aufliegt bis Oberkante Gerät.Oder noch besser wäre ein Bild im montierten Zustand von der Seite.
Man siehts auf den Bildern nicht,montiert hab ich leider auch noch keinen gesehen um mir mal ein Bild davon zumachen.

Ich bin im Moment am grübeln welchen ich kaufen soll!?Optisch und vom Display her eindeutig den Polar,von den Features wiederum zu 100% den HAC4.

Ich glaub da kauft man leichter ein neues Auto oder ein Haus,als nen vernünftigen Computer der einen zusagt! :lol:
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

Warum von den Features her den HAC4?

Servus,

gut es ist nicht "viel",aber ich vermisse beim Polar ganz klar die Anzeige der Steigungsprozente!Das will ich einfach haben,weil ich da gelegentlich drauf schaue.
Desweiteren hat der HAC noch ne Leistungsmessung integriert,auf die kommts mir aber nicht an.Wie genau die zu richtigen Leistungsmessgeräten arbeitet weiß ich nicht.

Das sind im Prinzip Kleinigkeiten,aber in der Preisklasse sollte sowas Standard sein,ne Höhenmessung hat er ja,wieso kann ich dann die Steigungsmessung nicht gleich mit integrieren.Was mich noch am Polar stört ist der "umständliche" Service mit dem Batterietausch,und ich drück 100Euro mehr ab als für den HAC!

Ich bin mit dem Thema aber noch nicht durch,weil keines von beiden Geräten dem entspricht was ich mir vorstelle!Ich hab auch noch ein drittes Gerät im Visier,den Blackburn Delphi 6.0,der hat aber wiederum keine Computerauswertung.
Das ist zwar wiederum etwas was ich bis jetzt nicht gebraucht habe,aber irgendwann fängt man ja mit solchen Spielereien an. :p

Gruß Bernd


@Rhöner@ Was macht dein HAC5?
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

also Leute,

das optimale kabellose System wird es wohl nicht geben !!:D

Ich fahre jetzt seit drei Jahren ( und das recht viel ;-) ) mit

einem Polargerät rum. :aetsch:

Der Nachteil besteht darin das man bei Stromleitungen und Oberleitungen

von Eisenbahnen Funkstörungen hat.Diese Fehlinterpretationen kann man

aber später mit der Software am PC glattbügeln.:aetsch:

In die Verlegenheit die Batterie zu wechseln kam ich bis jetzt 1x .

Für die Zeit in der meine Uhr bei Polar eingeschickt wurde, bekam

ich kostenlos eine andere Uhr von meinem Händler ausgeliehen.

Laut Aussage des Händlers ist das mit Polar so vereinbart :confused: :D !!

Nach dem Batterietausch und dem Eichen des Pulsmessers, bekommt man

wieder 2 Jahre GARANTIE :eek: :eek: :eek: :) !!!!!!!!!!!!!!!!

Also ich bin voll zufrieden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)

Viele Grüße

body :daumen:
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

@aurachtaler
Der HAC5 läuft mittlerweile. Mal sehen wie lange die Batterie diesmal hält. Bisher sind 1,5 Wochen rum, Anzeige steht noch auf 100%, aber das war vorher auch so. In der 4. Woche gehts dann rapide bergab.

Ich werd mir sehr wahrscheinlich (aber auch noch nicht 100%ig) einen Polar zulegen. Ehrlich gesagt stört mich das mit der Steigung auch, aber das wäre auch der einzige Punkt. Die Leistung am HAC (oder auch vorher schon am CM434) werte ich auch aus, aber die ist wohl eher unrealistisch. Selbst bei einer Abfahrt wo man es nur rollen läßt, zeigt er "Leistung" an.

Aber für diese Dinge (bei Polar) hab ich mir folgendes Überlegt: http://cgi.ebay.de/Leistungs-Messun...091107383QQcategoryZ85127QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

Insgeheim tendiere ich auch eher zum Polar,weil der mir schon von der Optik besser gefällt.Aber ich hab die Daten lieber LIVE beim fahren,als hinterher auf einer Auswertung.Ob ich mich da groß mit beschäftigen würde weiß ich nicht,hatte bisher keine?
Kommt Zeit,kommt Rat!Ich weiß es wirklich nicht!Ideal wäre es solche Geräte testen zu können,dann hat man was handfestes.Im Prinzip kauft man so die Katze im Sack.
Da werd ich wohl noch die ein oder andere Nacht drüber schlafen müssen. :lol:

Aber wie heisst es immer so schön:"Man(n) kann nicht alles haben"!
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

Polargeräte kannst Du ohne weiteres testen. Es gibt auf der Polarseite eine Suche nach Polarhändler und Polartestcenter oder so ähnlich.
Ob es sowas auch von Ciclosport gibt...???
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

Hallo,

habe meinen HAC4 Pro heute zum ersten Mal ausgefahren.

3 Sachen nerven mich jetzt schon:

1. Überempfindlich beim Batterie-Einbau. Bei der Uhr sind winzige Kontakte, die dürfen nicht gequetscht werden, sonst ist die Uhr ab sofort stumm. Außerdem sollte man nur Sony-Batterien verwenden, die anderen verlieren schnell die nötigen 3 Volt.

2. Die Befestigung am Lenker. Das geht nur mit "Strapsen", bei Stössen verrutscht das Ding. Toll aussehen tut es auch nicht...von der Seite baut das ziemlich hoch (ca. 3cm), nix für Ästheten.

3. Das Auslesen der Daten (nicht mit Interface, sondern vom Bildschirm)
Die Fahrrad-Daten kann man nur auslesen, wenn sich der Ciclo im Fahrrad-Modus befindet. Das bedeutet ständige Montage und Demontage des Lenkerhalters. Und das nervt nur wirklich.

Oder mache ich da etwas falsch ???(Gerät neu)

Hm, also doch besser Polar und "ein paar" Euronen mehr ??

Gruß
andreas
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

@aurachtaler
Der HAC5 läuft mittlerweile. Mal sehen wie lange die Batterie diesmal hält. Bisher sind 1,5 Wochen rum, Anzeige steht noch auf 100%, aber das war vorher auch so. In der 4. Woche gehts dann rapide bergab.

Ich werd mir sehr wahrscheinlich (aber auch noch nicht 100%ig) einen Polar zulegen. Ehrlich gesagt stört mich das mit der Steigung auch, aber das wäre auch der einzige Punkt. Die Leistung am HAC (oder auch vorher schon am CM434) werte ich auch aus, aber die ist wohl eher unrealistisch. Selbst bei einer Abfahrt wo man es nur rollen läßt, zeigt er "Leistung" an.

Aber für diese Dinge (bei Polar) hab ich mir folgendes Überlegt: http://cgi.ebay.de/Leistungs-Messun...091107383QQcategoryZ85127QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe mir bei ebay diese Software gekauft. Außer experimentellem Spielen ist nichts dabei herausgekommen. Vielleicht bin ich auch zu blöde um diese Software sinnvoll auszunutzen - aber die Bedienung ist äußerst umständlich. Eine Trainingseinheit muss aus der Polarsoftware als Textfile auskopiert (als Liste anzeigen und kopieren) und gespeichert werden Die Grafik der Fenster ist starr, d.h. es werden immer alle Fenster relativ klein angezeigt, die Bedienung geht nicht wirklich intuitiv. Gut der Preis hält sich in Grenzen, für mein Empfinden braucht man die Software trotzdem nicht wirklich - d.h. ich würde auch die 20 Euro nicht mehr dafür ausgeben. Einige Funktionen wie z.B. die Steigungsprozente eines Anstiegs lassen sich auch mit der Polarsoftware (z.B. über nachträgliche Zwischenzeiten am Anfang und des Anstiegs) ganz einfach auslesen.
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

Einige Funktionen wie z.B. die Steigungsprozente eines Anstiegs lassen sich auch mit der Polarsoftware (z.B. über nachträgliche Zwischenzeiten am Anfang und des Anstiegs) ganz einfach auslesen.

Das sind aber so Sachen die ich gerne beim Fahren sehen würde! ;)

Ich hab vorhin mal etwas verglichen und festgestellt das die neuen Geräte,CS400 und CS600 diese Funktion besitzen.Allerdings sind die nicht zum Laufen vorgesehen,was ich auch nicht brauchen würde.
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

3. Das Auslesen der Daten (nicht mit Interface, sondern vom Bildschirm)
Die Fahrrad-Daten kann man nur auslesen, wenn sich der Ciclo im Fahrrad-Modus befindet. Das bedeutet ständige Montage und Demontage des Lenkerhalters. Und das nervt nur wirklich.

Wieso das denn? Das Gerät kannst Du immer auslesen, indem Du es mit dem Interface verbindest und mittels PC die Daten einliest. Völlig egal, in welchem Modus sich das Gerät befindet.
Falls Du die Anzeige im Display meinst und Dir nach einer Tour auf dem Display die Fahrraddaten ansehen willst, dann genügt es rechte obere und untere Taste kurz gedruckt zu halten. Danach sind die Fahrraddaten für einige Zeit einsehbar (Hac wechselt auf diese Art in den Fahrradmodus).
Müßte man jedesmal die Fahrradhalterung abmontieren, so wäre das wohl ein absoluter Showstopper.

Michael
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

also bei mir halten die Batterien im Hac 4 Pro jetzt schon ein gutes halbes Jahr und er macht noch keine Anzeichen, dass sie bald leer sein sollen.
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

Einige Funktionen wie z.B. die Steigungsprozente eines Anstiegs lassen sich auch mit der Polarsoftware (z.B. über nachträgliche Zwischenzeiten am Anfang und des Anstiegs) ganz einfach auslesen.
Wenn es auch mit der Polarsoftware geht, ok. Glaubst Du, das die errechnete Leistung ziemlich realistisch sein könnte (in der Ebay Software)?
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

Wenn es auch mit der Polarsoftware geht, ok. Glaubst Du, das die errechnete Leistung ziemlich realistisch sein könnte (in der Ebay Software)?

Ich denke, dass die ermittelte Leistung schon ziemlich realistisch ist, sofern nicht extreme Windverhältnisse vorgeherrscht haben. Da die Berechnung durch Strecke/Steigung/Geschwindigkeit erfolgt ist, sie so genau wie die zur Verfügung gestellten Daten sind.
Wenn Du damit Deine Leistung am Berg beurteilen möchtest, ist diese Methode sicher ausreichend genau. Zur Berechnung bei einem Zeitfahren mit enormen aerodynamischen Einflüssen ist diese Methode sicher nicht wirklich genau.
Ich habe die Software unmittelbar nach dem Erwerb des Polar gekauft, weil ich einfach einmal ungefähr wissen wollte, was ich an Steigungen für eine Leistung benötige. Dafür ist die Software o.k., allerdings setze ich sie nicht mehr regelmäßig ein, eigentlich nur wenn ich eine neue Strecke fahre und mich über die Steigungsprozente und die Leistung informieren möchte.
 
AW: Polar S725x ode Ciclosport Hac4 pro

Hallo,


3. Das Auslesen der Daten (nicht mit Interface, sondern vom Bildschirm)
Die Fahrrad-Daten kann man nur auslesen, wenn sich der Ciclo im Fahrrad-Modus befindet. Das bedeutet ständige Montage und Demontage des Lenkerhalters. Und das nervt nur wirklich.

Oder mache ich da etwas falsch ???(Gerät neu)

ja - beide linken Tasten kurz drücken -> Fahrradmode -> :p
 
Zurück
Oben Unten