Nicht als Antwort auf den
Bildfälscher , sondern zur allgemeinen Information:
Das jetzt direkt von dem verlinkte Foto ist für sich genommen erstmal überhaupt nicht ehrenrührig. Allerdings führte es auch damals bereits zu Reaktionen, die weniger schmeichelhaft waren, die Überschrift deutet es ja an: es wurde allen Ernstes Anstoß an dem "mürrischen" Gesichtsausdruck genommen. Das ist offenbar typisch für das Internet im Allgemeinen: Als hier mal die Rede von
Sanne Cant war, meinte doch wirklich jemand, er habe bei solchen Aufnahmen (wie die untenstehende) Angst, "sie würde einem im nächsten Moment die Kehle durchbeißen". Richtig ist, das sieht jeder, sie ist eine ruhige, regelrecht schüchterne und selbstkritische, und von daher oft mürrische junge Dame. Aber im Gegensatz zu dem Menschen mit der obigen Interpretation ist sie sehr freundlich, entgegenkommend und höflich. Davon konnte ich mich dann in zahlreichen Interviews mit ihr überzeugen. Sie kann halt nur nicht so gut "auf Kommando lächeln".
Nur: Ich ging nicht davon aus, daß daraus irgendwann eine Fotomontage werden würde.
Ums klar zu machen, obwohl das eigentlich jeder wissen sollte, der für sich beansprucht, einigermaßen mit Medien bescheid zu wissen: Das Krebs-Foto und mein Foto sind beide für sich genommen positiv, ich würde sagen beide sind sympathisch. Aber in der Kombination als Fotomontage kam da etwas vollkomemen anderes bei heraus. Und das ist kein Kavaliersdelikt. Es ist schlicht und einfach eine Straftat, für die ich den Betr. straf- und privatrechtlich belangen könnte, und diese auch tun werde, wenn er es noch ein ganz kleines bisschen weitertreibt.
Nur kann ich ihn nicht belangen, solange meine Vermutungen über seine Identität nicht
100% gesichert sind. Also bin ich auf die Redaktion dieses Mediums angewiesen. Und genau da liegt die Gefahr für dieses Forum. Insofern ist jeder hier, der sich zu den gemäßigten zählt, gut beraten, mäßigend auf den Bildfälscher einzuwirken.