• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polariesiertes Training

Da hast du mich jetzt auf dem Bierdeckel ausgetanzt :D
...
Was mir fehlt: Es bringt uns keinen Meter weiter - oder doch?
Doch, leider tut es das, zumindest, was die betrifft, die das anheizen. So bleibt die Mühle am laufen. Und das ist, so traurig es klingt, auch im Interesse des Betreibers. Man muß also das "uns" differenzieren, m.a.W.:
Es gibt kein "Wir"!

Insgesamt lenkt diese "Übung" von folgenden Tatsachen ab:
  • Die Beiträge einiger User sind von immer denselben Darstellungen irgendwelcher "neuer Erkenntnisse" bzgl. der Trainingslehre durchsetzt, in zig Themen wird gleichzeitig eine Intensivierung des Trainings bis hin zu Trainingsmitteln wie 30/15-Intervalle gepredigt, an denen selbst hartgesottene Profis scheitern. Usw.
  • Es wird die Leistungsmessung per PM über alle anderen Mittel der Trainingssteuerung gestellt. Wer sich hier im Forum als Neuling meldet, kann überhaupt nicht mehr dazu kommen, ein Gefühl für die Trainingssteuerung und -planung zu bekommen.
  • Kritische Beiträge versucht man ins Lächerliche zu ziehen, den User zu diskreditieren usw.
  • Läuft eine Diskussion mal anders, wie bspw. die beiden von @SGEuropa eröffneten, läßt man sie im Sande verlaufen.
Das alles schadet dem Radsport. Dem muß entgegengetreten werden. Ob es was nutzt oder nicht, ist wichtig, aber für die Entscheidung, zu sagen: "Dem muß widersprochen werden!", unerheblich.

Das ist es, was hier "stört". Das ist es, was dem "Störer" vorgehalten wird. Alles andere ist Nebelkerzenwerferei.
 
z.B

1x 4x4 L5
1xSweetSpot
1x nochmal l5

Und eine länger Ga1

Verstehe ich das richtig?

Wie Verhalte ich mich 4 Wochen vor einem Rennen?! (Straßen Rennen bis 150km)

Gleicher Plan Oder anders?!
Interessante Frage. Im Prinzip würde jetzt ein HIIT Block eingestreut werden können oder man belässt es bei Deinem Programm. Aber etwas fehlt.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich gar keine wettkampfähnlichen Vorbelastungen an den Wochenenden vorab hatte. Meine man müsste sich ein bis zweimal in 80-100km Wettkämpfen oder Rundstrecke vorbelastet haben um die 150km richtig durchfahren zu können. Dazu gibt es auch Trainingsideen.
Was auch hilft sind die, nicht erlaubten, Gruppenfahrten am Wochenende mit maximalem Speed.

Ich habe die Frage noch mal anders beantwortet nachdem ich die Leistungsdaten von dem User gesendet bekommen habe.
In seinem Fall würde ich langfristig regelmäßig 2 Tempoeinheiten in die Woche einbauen um mit dem FTP Training das ganze Jahr weiter zu machen.. Den 150km Wettkampf kann man durchaus fahren aber mal eine Vorbelastung 14 Tage vorab mit hart gefahrenen +2000kJ.
Eine typische Tempoeinheit würde so aussehen. 30 Minuten im mittleren L2. dann 40-60 Minuten mit einer IF von 85%. Das sollte gehen aber anstrengend sein.
Wenn das locker geht durchaus noch mal einen neuen FTP Test machen. Die FTP könnte zu niedrig eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Plan Oder anders?!

Es sollte nicht der Plan am Anfang stehen, sondern erst am Ende, nachdem du dir folgende Fragen für dich beantwortet hast:

  • was kannst du, wo stehst du, was sind deine Stärken, was sind deine Schwächen?
  • was für Anforderungen stellt das von dir angestrebte Saison(zwischen)ziel an die Teilnehmer?

Dann weißt du grob die Richtung, in die du trainieren musst und dann erst stellt sich die Frage des konkreten Trainingsplans.
 
... Dieses Bild hat zu verschwinden. ...

Solche juristischen Auseinandersetzungen enden selten schön. ...
Das Bild wurde von dem Comidian Markus Krebs vor drei Tagen werbewirksam in Instagramm gepostet. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er etwas gegen die Verwendung hat. Falls sich rausstellt, dass doch, würde ich es natürlich mit Rücksicht auf ihn entfernen. Über Humor lässt sich streiten. Ich fand es lustiger als manches, was du hier zuletzt getrieben hast. Für mich ist das Thema gegessen. Gerne wieder zurück zum Thema Training.

1617268707743.png
 
Das Bild wurde von dem Comidian Markus Krebs vor drei Tagen werbewirksam in Instagramm gepostet. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er etwas gegen die Verwendung hat. Falls sich rausstellt, dass doch, würde ich es natürlich mit Rücksicht auf ihn entfernen. Über Humor lässt sich streiten. Ich fand es lustiger als manches, was du hier zuletzt getrieben hast. Für mich ist das Thema gegessen. Gerne wieder zurück zum Thema Training.

Anhang anzeigen 918535
Das ist nun wirklich der Tiefpunkt an kindlicher Unreife, Dummheit und Peinlichkeit. Das Bild, das Krebs irgendwo gepostet hat, zeigt Markus Krebs. Was du gepostet hast, ist eine Foto-Montage aus einem Foto, daß am 1.11.2010 von mir auf dem Feldberg fotografiert wurde und dem Bild von Markus Krebs.

Entferne es bitte, damit wir hier wieder zum Thema Training zurückkommen können.
 
Nun hat er das Bild ausgetauscht. Vermutlich heute morgen um 9:41h. Natürlich habe ich einen Screenshot vom Original. Ich hoffe, es nicht mehr benutzen zu müssen. Die Feigheit, das nicht auch zu sagen, sondern sich so kleinkindhaft rauszureden, möchte ich dann jetzt auch nicht mehr weiter kommentieren.

Somit zurück zum Thema: Habe ich den Grundgedanken richtig verstanden, daß es sich bei dem sog. polarisierten Training im Grundsatz um ein GA-Training und nicht etwa um ein Intervall-Training handelt, das insgesamt betont wenig intensiv (deshalb ja wohl "LIT") ist, das aber um einige Intervalle, die unterschiedlich gestaltet werden können, bereichert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat er das Bild ausgetauscht. Vermutlich heute morgen um 9:41h. ...
Wenn ich es heute Morgen ausgetauscht hätte, würde die Forensoftware das entsprechende Datum ausweisen. Du scheinst blitzgescheit zu sein... oder es mit der Wahrheit nicht so genau zu nehmen.
Offenbar hast du hier eine Riesenwelle gemacht ohne dir das Bild anzuschauen.
E.O.D.!
 
... Solche juristischen Auseinandersetzungen enden selten schön. In anderen Fällen - z.B. beim Radsport-Aktiv-Forum, Hinweis: die frühere Foren-Persönlichkeit von @Justav1A ist mir bekannt und er war dort aktiv) - hat dies zur Einstellung des Forums geführt. Der "Beschwerdeführer" hat das dann nicht mehr in der Hand, er hat lediglich seine Rechte verfolgt. ...
Gerade bin ich per PN gefragt worden, ob ich tatsächlich mit der damaligen Schließung des Radsport-Aktiv-Forums zu tun hatte. Karls obige Formulierung scheint das zwar nicht dezidiert zu sagen, aber doch anzudeuten. Ich hatte damals weder direkt, noch indirekt mit der Schließung zu tun, bin aber über die Details des Vorgangs informiert worden.

Karl hat mir in den letzten Monaten schon eine Menge angedichtet, von einem Wohnort in Amerika, dann wieder Deutschland, über den Beruf des Finanzbeamtens, auch, dass ich jemandem die "Steuerfahndung" auf den Hals gejagt hätte. Offenbar hat er da wechselnde Annahmen wer ich sei und scheut sich nicht vor falschen Behauptungen und falschen Anschuldigungen. Das wechselt zwischen Hirngespinsten und dreist verlogenem Denunziantentum. Ich halte das für höchst bedenklich. Vor allen Dingen hält es aber dem Karl selbst einen Spiegel vor. Meiner Meinung nach ist er einfach ein bösartiger Charakter.
 
... auch, dass ich jemandem die "Steuerfahndung" auf den Hals gejagt hätte.
Das sind nunmal die Assoziationen, die man hat, wenn einem jemand öffentlich sagt, er habe genaue Kenntnis von dessen Wohnort.

Ich denke, ein Spiegel wäre auch bei dir nicht das falscheste. Aber wahrscheinlich liegen bei dir ohnehin nur Zerrspiegel rum.

Und welches Maß an Ehrlichkeit erwartet man schon von Jemandem, dessen Avatar leere Augen hat...

... und dennoch Kälte und Bösartigkeit verraten. Oder deswegen?...
 
Das sind nunmal die Assoziationen, die man hat, wenn einem jemand öffentlich sagt, er habe genaue Kenntnis von dessen Wohnort.

Ich denke, ein Spiegel wäre auch bei dir nicht das falscheste. Aber wahrscheinlich liegen bei dir ohnehin nur Zerrspiegel rum.

Und welches Maß an Ehrlichkeit erwartet man schon von Jemandem, dessen Avatar leere Augen hat...
Karl, du hattest geglaubt, öffentlich in diesem Forum meinen Wohnort diskutieren zu müssen. Deiner ist bekannt, weil du eitel bist, und eine von dir erstellte Webpage im Rennrad-News-Forum verlinkt hattest. Dort steht nunmal deine Adresse.

Dennoch habe ich deinen Wohnort nicht genannt, während du blöddreist deine seltsamen Assoziationen und falschen Annahmen als Tatsachen postest. Aber im Tourforum ist es ja auch das Gleiche. Dort bist du deiner Meinung nach auch umgeben von bösen Pöblern und Trollen. Was ist nur los mit dir?
 
Solange mir hier Dinge unterstellt werden, werde ich es hier richtigstellen dürfen.
Dir wird hier nichts unterstellt. Du unterstellst anderen, daß man dir etwas unterstellt habe. Damit schaffst du gleichzeitig Verwirrung, so daß keiner mehr Lust hat, der Sache nachzugehen. Eine bekannte Technik, wenn auch nicht die einfallsreichste.

Tatsache bleibt: Du hast am Dienstag eine Foto-Montage in ehrverletzender Absicht hier eingestellt und sie gestern, um 9:41 gegen das Original ausgetauscht. Heimlich, still und leise, in der Absicht, daß ich es - weil ich "auf Fahrt" bin - nicht merke und mich hier vergeblich "aufrege" (ein kleiner Hinweis "Hab's ausgetauscht" hätte gereicht). Du bist so durchschaubar! Da helfen auch die leeren Augen nicht.

Wir können das jetzt noch stundenlang weitertreiben, aber dazu fehlt mir die Lust und die Zeit. Da lasse ich dir lieber das letzte Wort: Deine Chance, ergreife sie beim Schopfe, vielleicht kommt sie so schnell nicht wieder.
 
Ja, MecklenburgerRR, zurück zum Thema. Der Einfachheit halber zitiere ich meinen Beitrag, der bisher noch nicht beantwortet wurde:
Somit zurück zum Thema: Habe ich den Grundgedanken richtig verstanden, daß es sich bei dem sog. polarisierten Training im Grundsatz um ein GA-Training und nicht etwa um ein Intervall-Training handelt, das insgesamt betont wenig intensiv (deshalb ja wohl "LIT") ist, das aber um einige Intervalle, die unterschiedlich gestaltet werden können, bereichert wird?
'ne Antwort wäre nett und hilfreich.
 
... Tatsache bleibt: Du hast am Dienstag eine Foto-Montage in ehrverletzender Absicht hier eingestellt und sie gestern, um 9:41 gegen das Original ausgetauscht. Heimlich, still und leise, in der Absicht, daß ich es - weil ich "auf Fahrt" bin - nicht merke und mich hier vergeblich "aufrege" (ein kleiner Hinweis "Hab's ausgetauscht" hätte gereicht). Du bist so durchschaubar! Da helfen auch die leeren Augen nicht.
...
Naja, die Kappe war orange. :rolleyes: Die Ähnlichkeit des gesperrten Users "kamikaze_dasOriginal" aus dem Jahr 2010 zu Markus Krebs ist auch frappierend. Ich verlinke das mal. Ist ja ein öffentliches Album im Web.
... und nun bitte recht freundlich!
Was daran ehrverletzend sein soll, kannst du ja mal erklären. Auch, warum ich schuld bin, wenn du die Entfernung eines Bildes verlangst, das gar nicht da ist.
 
Zurück