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polieren

Die Abende werden länger und so bin ich mal wieder für eine halbe Stunde zum "meditieren" in die Garage.
Das an manchen Stellen verschrammte Eloxal der Sattelstütze hat mich schon länger gestört. Also Stütze runter, ein Weissbier eingeschenkt und mit dem Mirlon das Eloxal runtergeschliffen (20 min.).Anschliessend weitere 5 Minuten mit dem ultrafeinen Mirlon drübergeschliffen und zum Abschluss mit Autosol auf Hochglanz poliert.
Den Teil der Sattelstütze im nicht sichtbaren Bereich habe ich mir gespart. Mal sehen, wenn das Wetter richtig schlecht wird, gehts der Dura Ace Kurbel (hat nur minimalste Macken) und den Bremshebeln an den Kragen.
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Trotz aller Euphorie würde ich nicht ganz so schnell "schießen".
Die Eloxalschicht schützt das Alu vor Korrosion.
Wenn diese Schicht runter ist, darfst Du ständig nachpolieren.
Vor allem Teile, die mit Schweiß in Kontakt kommen, korrodieren im Zeitraffer.
Neben Vorbau (abtropfender Schweiß) und Bremshebel (schwitzende Hände) ist auch die Sattelstütze schnell an der Reihe.
Herabtropfender Schweiß wird vom Fahrtwind gegen die Stütze geweht.
Meine polierten Vorbauten und Stützen muß ich ständig im Auge behalten und mit Wachs schützen.
 
Ich fahre so langsam, dass ich erstens nicht schwitze und zweitens mein Schweiß senktrecht nach unten fällt, daher wäre meine Stütze nicht gefährdet. Ich hab aber auch Campa, die glänzt schon schön, ohne großartig zu polieren. Nur hin und wieder mal mit dem Tuch drüber...
 
Halb so wild! An meinem Hercules, an dem ich vor 2 Jahren sämtliche Teile poliert habe, genauso wenig, wie an der Victory Kurbel vom Gios Aerodynamic korrodiert irgendetwas. Mit den Schalthebeln hast Du Recht, aber die wische ich von Zeit zu Zeit ab. Bevor die sich "auflösen" bin ich eher altersbedingt mit nem pedelec unterwegs.:cool:
 
Ich vermute, daß es stark von der Zusammensetzung des Schweißes abhängt. In den letzten Jahren hab ich deutlich mehr Probleme damit als früher.
Ich werde wohl alt :)
 
nee - du mußt - allerdings durch das alter - mehr schwitzen an den anstiegen:D
kannst es aber auch auf den klimawandel schieben mit den deutlich höheren durchschnittstemperaturen, die dann früher sturzbäche auslösen:p
 
Ich vermute, daß es stark von der Zusammensetzung des Schweißes abhängt. In den letzten Jahren hab ich deutlich mehr Probleme damit als früher.
Ich werde wohl alt :)

Ja, das ist ein Problem mit der vorzeitigen Korrosion.

Hat mal jemand deshalb die Teile mit Zaponlack lackiert? Ich denke, das könnte gut schützen. :)
 
Ich fahre so langsam, dass ich erstens nicht schwitze und zweitens mein Schweiß senktrecht nach unten fällt, daher wäre meine Stütze nicht gefährdet. Ich hab aber auch Campa, die glänzt schon schön, ohne großartig zu polieren. Nur hin und wieder mal mit dem Tuch drüber...
Du bist also ein sogenannter Rollenfahrer:)
Für Dich gibts so Handtuchlappen oder Tropfenfänger fürs Oberrohr:D
 
...kann ich bestätigen, wobei sich der Spaß auch auf der freien Rolle bei mir in Grenzen hält.
 
Also runtergefallen bin ich schon seit geschätzten 23 Jahren nicht mehr. Wenn man das einmal mit ordentlichem DDR-Schliff gelernt hat, sitzt das für immer. Wir mussten früher manchmal bis zu 6 Stunden freie Rolle fahren. Heute schaffe ich kaum mal mehr als 2 Stunden. Und ich finde, das ist schon ein gutes Training. Aber gelacht hab ich auch bei dem Video.
 
Wo wir hier ja gerade im Polier-Thread sind;): Hat jemand von euch schon mal rot-weiß poliert? Ich meine jetzt nicht die blutigen Finger und auch nicht die schleimige Masse auf die Pommes, sondern das Polierzeug für Lacke und Kunststoffe. Ich bin gerade total begeistert, wie meine Rahmen wieder glänzen!
 
Wo wir hier ja gerade im Polier-Thread sind;): Hat jemand von euch schon mal rot-weiß poliert? Ich meine jetzt nicht die blutigen Finger und auch nicht die schleimige Masse auf die Pommes, sondern das Polierzeug für Lacke und Kunststoffe. Ich bin gerade total begeistert, wie meine Rahmen wieder glänzen!

Na, was fehlt :)?
Habe mir das Zeug aber schonmal rausgesucht...am Abzug quasi
 
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