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polieren

Baumarkt eher nicht. KfZ-Fachmärkte (wo Werkstätten einkaufen).
Alternativ: Sandpapierbögen in Streifen schneiden.
Alternativ: Mal in einer Lackiererei vorbeischauen und freundlich fragen. Die haben sicher was da.
 
hey!

hab mich nun auchmal im polieren versucht. es handelt sich, um eine sattelstütze von shogun. schwarz eloxiert, sahr recht runtergerockt aus. hab leider vergessen ein richtiges "vorher-bild" zu machen, daher hier nur ein bildausschnitt:
large_bikestuff648.jpg


enteloxiert mit abflussfrei. verschiedene stärken schleifvlies. nigrin. nevrdull:

large_bikestuff647.jpg


perfekt ist das sicher nicht. bin jedoch begeistert davon, wie schnell hier sehr zufriefenstellende effekte zu erkennen sind :)

vielen dank an euch alle für eure polier-tips!!
 
...sieht doch schon ganz nett aus, allemal besser als vorher. Mir gefällt's!
 
Hey, ich habe ziemlich stark angelaufene Speichen. Sind schon dunkelgrau. Nun könnte ich alle abschleifen, wäre allerdings ziemliche Arbeit.
Wie sieht es aus mit Rohrfrei? Könnte ich die Speichen nicht einfach damit einreiben? Oder ist das Zeugs zu aggressiv?
 
Das sind bestimmt verzinkte Speichen. Wenn der LRS was wert ist, dann solltest du erwägen, Niro-Speichen einzuziehen. Ansonsten polieren. Rohrfrei würde ich nicht empfehlen.
 
Hallo zusammen,

habe hier jetzt vieles und viel gutes übers Polieren von Anbauteilen gelesen. Was mich wundert: Poliert keiner von Euch seine Rahmen? :rolleyes: Habe ich das überlesen, da ich hier auch nicht alles durchgeackert habe? Man kann doch nicht polierte Anbauteile an einen unpolierten Rahmen knallen! :o ;)

Hätte dazu nämlich einen Tip:

Matte, leicht verkratzte Rahmen, oder verdreckte bekommt man mit Zweihorn 10099 Hochglanz Politur praktisch wieder wie neu hin. Und zwar dauerhaft.

P1060458.jpg


Das Zeug ist wirklich toll, gibt es schon seit Ewigkeiten.....die Firma hat es scheints vergessen, aber in Jahrzehnte alten Werbebroschüren für das Zeug wird damit sogar die Autolackpolitur empfohlen. Das hat mich auf die Idee gebracht, das mal am Radl zu probieren: Sensationell! :) Diese Politur ist meines Wissens die einzige, die keine neue Glanzschicht draufmacht, aber alle alten Dreckschichten und alten Polituren runter!

Wirklich aussagekräftige Vorher-Nachher Bilder habe ich jetzt zwar leider nicht. Was mich aber echt gewundert hat, es geht auch auf cromovelato Lack. Zumindest bei Pinarello. ;) Gerade getestet, Strebe links im Bild=vorher, Strebe rechts= nachher.





Wenn ich mal einen fiesen Rahmen bekommen, mache ich mal weitere Bilder....

Und falls es jemand von Euch mal probieren möchte: Bitte erstmal an unauffälliger Stelle! :)

Übrigens kann man damit auch wunderbar die Chromteile polieren und zwar weit schonender als mit jeglichem Chromglanz.

Oder was nehmt ihr, um Rahmen zu polieren?
 
Was der Liter kostet? Geld! ;) Wieviel? Siehe link. Wer es irgendwo günstiger findet: Her mit dem link!

Lohnt sich aber und hält ein Leben lang. Damit kann man auch Möbel und Antiquitäten, sogar Musikinstrumente und vor allem alle Schellackoberflächen (außer Lenkerband ;) ) auffrischen. Wird seit Jahrzehnten zur professionellen Möbelrestauration genutzt.

:)
 
Hi,

habe meine Flasche jetzt 5 Jahre. Mein Dad hat noch geschätzt 10-15 Jahre alte Gebinde, die gehen auch noch. Das Zeug wird nicht schlecht.
Muß man halt aufschütteln. :)
 
Habe für mein Schröder nochmal versucht den Milcheffekt vom Cinelli-Lenker zu bekommen, mit zweierlei Effekt.
IMG_3367.JPG
IMG_3368.JPG


an diese bescheuerte Kante komme ich nicht ran, und auf die Bügel habe ich keinen Bock mehr. Ist ja eh Lenkerband drum. Oder wie war nochmal der Tipp mit dem Rohrreiniger/NaOH? 3 EL auf 10L Wasser oder so?
 
Moin, es gab hier mal irgendwo eine schöne Beschreibung zum Thema "Rost/Macken als Kampfspuren drinlassen aber versiegeln...." - ich finde sie aber nicht mehr.
Anyway - die Frage ist jetzt also, was mache ich mit der Roststelle, bevor ich sie mit Wachs (?), Brunox ix 100 hätte ich noch hier..., einsprühe? Schleife ich die Roststelle erst aus oder kommt das Wachs drauf wie es ist?

Schönen Dank!
 
um nicht einen neuen Thread zu eröffnen ..

Ich habe hier eine Campagnolo Chorus 9-fach-Gruppe. Die Kurbel erscheint mir silber-matt-glänzend. Ist die eloxiert? Ich bin da unsicher, eigentlich zu "silber" für eloxiert, baer trotzdem so ein "finish" was nach eloxiert aussieht :confused:

Wenn ich selbige also auf Hochglanz polieren will, muss ich zunächst ein Rohrfrei-Bad anrichten oder kann ich direkt lospolieren?

Grüße
Martin :)
 
Die Campasachen sind eloxiert. Einige Hersteller eloxieren Hochglanz, TA gehört auch dazu. Der typische Gelbstich und die Mattheit kommen vor allem von hohen Strömen, um die Verweilzeit im Eloxalbad in Grenzen zu halten. Wer mit niedrigen Strömen und langen Verweilzeiten hantiert, kann ein sehr hübsches und auch haltbares Ergebnis bekommen.
 
...ich denke, die ist eloxiert --> Bad in Rohrfrei (aber bitte nur, wenn sie schon ordentlich runtergerockt ist)

Vorher-Nachher-Bilder nicht vergessen!
 
Bin gerade dabei ein altes Mercier aufzubauen. Mir stellt sich die gleiche Frage wie EmEm, sind die Sugino Kurbel und die Kettenblätter eloxiert oder nur mattes Alu. Da die Sachen noch ganz gut aussehen, hat jemand einen Tip wie ich diese Teile am besten "poliere" ohne das die gleich hochglänzend werden?
image.jpg
 
Tja, entweder richtig polieren, also mit ent-eloxieren und mit viel Geduld auf Hochglanz bringen, oder eben einfach nur ordentlich putzen. Bißchen polieren, das wird nichts. Die Kratzer bekommt man meiner Meinung nach nur mit richtig Aufwand weg; also das volle Programm. Dafür sieht die Kurbel aber noch zu gut aus!
 
würde auch maximal mit nem feinsten Schleifpapier/leinen drüber oder sogar nur polierpaste. Vorher mal putzen und sehen was da schon weggeht (Bremsenreiniger und Bürste eignet sich immer gut für enge Winkel).
 
Habt ihr eine Idee, woher die schwarzen Pünktchen hier kommen könnten?
Reihenfolge war 1200, 1500 und 2000. Dann Nigrin Metallpolitiur, Nevr Dull.

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