• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

polieren

Titan zu polieren ist in der Tat sehr aufwendig, speziell in den Ecken, da wo man mit einer Maschine nur schlecht rankommt. Daher werden die meisten Titan-Rahmen gebürstet geliefert, nur sehr edle und teure auch poliert. Das sieht schon geil aus und hält auch ne Weile. Ich habe 4 Jahre einen gebürsteten Rahmen gefahren und keine Stelle blank bekommen, an der normal schon der Lack durch wäre.
 
Ich habe vor auch eine Kurbel zu enteloxieren.
Aufgrund anderer Freizeitbeschäftigungen habe ich Schutzbrille, Maske, Kittel und Handschuhe da und auch reines (bzw. fast reines) Natron.
Wieviel brauch ich denn davon ca. pro Liter Wasser? Wenn ich da 2 Teelöffel auf 2,5l zugebe, brodelt da die Wanne garantiert schon ohne, dass ich ne Kurbel reinlege? Hat da einer Erfahrungswerte?
Sonst taste ich mich einfach langsam von unten ran.

Lassen Sich Kettenblätter eigentlich genau so bearbeiten wie die Kurbeln? Hier sehe ich meißt keine hochglanzpolierten Blätter, sondern nur die Kurbeln.

Thema versiegelung und Oxidschichtvermeidung:
Die Abschlusspolitur mache ich meißtens mit einem Edelstahl und Alupoliermittel. Den Namen weiß ich grad nicht. Bisher hat das ganz gut geklappt.

Was ist denn mit Leinöl? Hilft das oder klebt das nur rum?
Was ist mit Radwachs, was in häufig für den Winterbetrieb von Rädern zum Schutz verkauft wird? Taugt das auch bei rohem Alu als Versiegelung gegen Oxidschichtbildung (nicht im Winter, sondern generell)?
 
Am Wochenende will ich mich meiner Campa SR Kurbel widmen und die enteloxieren.

Ich habe mir dazu mal diesen, wie ich finde sehr guten Bericht, angeschaut.



Dazu jetzt mal ein paar Fragen.

In dem Bericht ist von Natriumhydroxid als Mittel zum enteloxieren die Rede. Nach meiner Recherche ist das ein wesentlicher Bestandteil von Rohrreiniger (in Chemie war ich immer schlecht:oops:)

Er schreibt von einigen wenigen Teelöffel der Chemikalie auf 2 L heißem Wasser, passt das?

Nach 20-30 sec soll das Eloxal aufgelöst sein, kann das einer zeitlich bestätigen? Was passiert wenn man die Teile zu lang in dem Bad lässt?

Wenn die Teile Alufarben sind, werden sie durch das Bad schwarz, stimmt das? Kann ich an der Farbänderung sehen ob das Eloxal runter ist?

Fragen über Fragen, wäre ganz nett wenn ihr noch ein paar Tips hättet;)


Kann mir jemand vielleicht den optimalen ph wert der Natriumhydroxid Lauge sagen. Damit man da auf der sicheren Seite ist...?
 
Leinöl hat am Rad nix zu suchen, außer als Kleber an den Speichennippeln. Karrosseriewax ist hingegen serh gut geeignet, den Glanz zu konser4en. Das ist natürlich nicht so hart und fest wie Lack und erst recht eine Eloxalschicht, aber es lässt die Teile schön glänzen und weist Wasser und Schmutz ab.
Kettenblätter zu polieren ist eine Strafarbeit. Dann lieber gleich glänzende holen (z.B. TA)
 
Männers, hier geht's nicht um den Nobelpreis in Chemie ;)
3 Teelöffel Rohrreiniger in 2,5 L heißes Wasser, rein dat Ding, es brodelt, nach 60sec mal nachschauen, ggf. wieder rein, raus, den schwarzen Schmodder abwischen.....und feddisch is die Laube.
Bilder gibt's hier
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/page-47
#921

Schneller geht's natürlich mit der Anleitung von MukMuk
 
Männers, hier geht's nicht um den Nobelpreis in Chemie ;)
3 Teelöffel Rohrreiniger in 2,5 L heißes Wasser, rein dat Ding, es brodelt, nach 60sec mal nachschauen, ggf. wieder rein, raus, den schwarzen Schmodder abwischen.....und feddisch is die Laube.
Bilder gibt's hier
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/polieren.111478/page-47
#921

Schneller geht's natürlich mit der Anleitung von MukMuk

Haste deine Kurbel jetzt mal fertigpoliert? Wird die glanzpoliert?
 
So, jetzt ist zumindest mal die linke Kurbel fertig.

Nach dem enteloxieren habe ich mit 600, 800, 1000, 1200er nachgeschliffen, dann Stahlwolle, 00, 000 und 0000 und zum Schluss noch mit autosol.

image.jpg
image.jpg


Sie ist mir passend zur SR Gruppe eigentlich zu glänzend. Hier wurde glaube ich mal ein nachschleifen mit der rauen Spülschwammseite empfohlen. Kann das jemand bestätigen?
 
Hat jemals einer von euch versucht eine eloxierte Kurbel mit Panto in Rohrreiniger zu baden? Was passiert mit der Farbe der Panto, bleibt die erhalten? Gleiche Frage beim schleifen und polieren?
Oder lackiert ihr die Panto im nachhinein wieder? Und wenn ja wie ?
 
Matt, sieht besser aus zu den polierten Oberflächen.


Mein aktuelles Polier-Projekt:

Kabelhänger - der war mal schwarz:

original_Kabelhnger_1.jpg


original_Kabelhnger_3.jpg



Querzüge für die Bremsen - sehen an diesem Rad ja auch besser aus wenn sie poliert sind:

original_Querzug_5.jpg


original_Querzug_6.jpg




Vorbau - der war auch schwarz:

original_Lenker_1.jpg


original_Lenker_2.jpg


original_Lenker_3.jpg



Steuersatz - der war matt eloxiert:

original_HP_03.jpg


original_HP_01.jpg



...und so sehen die Teile verbaut aus. Das Rad - für meinen Kollegen - wird bald fertig sein. Die Bremsen wurden zwischenzeitlich von den Shimano-Schriftzügen befreit, ebenso wurden die Reifen "ent-labelt". Der Sattel muss noch mit schwarzem Leder bezogen werden:

original_PP_11.jpg


original_PP_08.jpg


original_PP_10.jpg


original_PP_09.jpg


original_PPP_04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück