Zyro
Aktives Mitglied
- Registriert
- 19 August 2015
- Beiträge
- 2.490
- Reaktionspunkte
- 2.043
Machst du das eigentlich wirklich alles von Hand oder hast du einen Dremel oÄ?So ein Mist; hätten wir gewettet, dann wäre ich jetzt reich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Machst du das eigentlich wirklich alles von Hand oder hast du einen Dremel oÄ?So ein Mist; hätten wir gewettet, dann wäre ich jetzt reich.
Alles klar, die schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich: Irr, komplett irr!An der oben gezeigten rechten Kurbel saß ich schätzungsweise rund 15 - 20 Stunden
Kein großes Geheimnis: Abflußreinigerbad in ner flachen Schüssel/Schale/Was-auch-immer und dann die Felge abschnittsweise rein und weiterdrehen, bis man einmal rundum ist. Dann schön wässern, abwischen und ... polieren.
Und wie lange lässt Du es eingetaucht, bevor Du weiterdrehst ...?Kein großes Geheimnis: Abflußreinigerbad in ner flachen Schüssel/Schale/Was-auch-immer und dann die Felge abschnittsweise rein und weiterdrehen, bis man einmal rundum ist. Dann schön wässern, abwischen und ... polieren.
Ja, vielleicht waren es auch nur zehn Stunden, weniger aber bestimmt nicht. Ist aber ja auch egal; ich erfreue mich einfach daran, alte verranzte Teile wieder so schick hinzubekommen. Was soll man mit einer solchen Kurbel sonst machen?15-20h?! Da muss man die Meditation des Polierens schon sehr schätzen. Selbst wenn man Mindestlohn ansetzt, war das teurer als NOS.
Das kommt auf die "Mischung" d.h. die Konzentration der Abflußreinigerplörre und die Wassertemperatur an. Ich nehm lauwarmes Wasser und so paar Löffel voll Abflußreiniger. Je mehr es sprudelt, umso schneller gehts. Bei mir sind's so 1-2 Minuten, einfach mit dem Finger (mit Latexhandschuhen) oder nem Lappen drüberfahren, dann sieht man recht schnell, ob das Eloxal schon runter ist: wenn die Felge dann so silbrig wird weiterdrehen...Und wie lange lässt Du es eingetaucht, bevor Du weiterdrehst ...?
Danke Dir. Werd' ich probieren ...Das kommt auf die "Mischung" d.h. die Konzentration der Abflußreinigerplörre und die Wassertemperatur an. Ich nehm lauwarmes Wasser und so paar Löffel voll Abflußreiniger. Je mehr es sprudelt, umso schneller gehts. Bei mir sind's so 1-2 Minuten, einfach mit dem Finger (mit Latexhandschuhen) oder nem Lappen drüberfahren, dann sieht man recht schnell, ob das Eloxal schon runter ist: wenn die Felge dann so silbrig wird weiterdrehen...
denke ich auch. hier ein Bild von VelobaseDas ist doch bestimmt eloxiert, oder? Also muss das Eloxal dann wohl komplett runter.
Das klingt sehr spannend! Falls du es findest würde ich mich sehr freuen. Dann würde ich den Vorbau einfach komplett schleifen und polieren und danach diesen feinen Schleiffließ benutzen.Irgendwer hier oder im
Tour-Forum hatte das mal an einer Dura-ACE-Sattelstütze durchexerziert.
Da folge dann nach dem Rausschleifen der Kratzer eine Hochglanzpolitur und danach wurde mit irgendeinem sehr feinen Schleiffließ oder Schleifschwamm das originale, seidig matte Eloxalfinish nachgeahmt.
Das Ergebnis war mehr als überzeugend...
(Vielleicht finde ich den Thread, dann verlinke ich den noch hier)
kannst du mir eine Bezhugsquelle geben?Ich habe hier so einen Satz Schleiffließe von 1000 bis 12000er Körnung.
Wenn ich da nach dem polieren nochmal mit dem 4000er drüber gehe, sieht das Ergebnis ähnlich aus, wie oben gezeigt...