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Ich muss sagen, die chemische Keule hat am Lenker recht gut funktioniert. Es ist doch eine enorme Erleichterung, das Eloxal mit einem kurzen zisch und blubb zu entfernen anstatt mühsam vor sich hinzuschleifen. Ich bin ja wegen des meditativen Momentes ein Verfechter händischer Schleiferei, da kann die erste Schicht schonmal `ne Weile dauern. Nach dem Chemiebad hab ich nochmal kurz ein paar Kratzer rausgeschmirgelt und bin mit dem Endergebnis recht zufrieden......für Bilder bin ich aber grad zu faul.....;)
 
Hallo averagejoe lass und doch bzw. mich bitte nicht im unklaren.
Hast Du die Pinsel- oder Eimermethode gewählt?
Wenn Pinsel, mit welcher Mischung Abflußreiniger und Wasser hast Du gearbeitet.

Der Hintergrund meiner Fragen ist, ich habe einige Felgen die ich enteloxieren möchte ohne einen großen Behälter mit der Mischung anzurühren. Da erscheint mir die Pinselmethode sinnvoll.

Ich danke schon mal für deine Antwort.
Einen schönen Sonntag noch wünscht Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

hoppla......ich habe mich schlussendlich für die Eimermethode entschieden. Es war ein erster Versuch und er hat wunderbar funktioniert. Ein großer Freund der chemischen Enteloxierung werde ich aber dennoch nicht.
 
Der Hintergrund meiner Fragen ist, ich habe einige Felgen die ich enteloxieren möchte ohne einen großen Behälter mit der Mischung anzurühren. Da erscheint mir die Pinselmethode sinnvoll.
Da wirst Du richtig viel mit Wasser nachspülen müssen, damit die korrosiven Laugenreste aus den Kapillarspalten an den Ösen restlos rausgewaschen werden.
 
Bei Felgen ist es ja ganz einfach: Lauge in eine Schüssel und segmentweise eintauchen, nach einer Weile weiterdrehen.
Und die anhaftende, bzw zwischen Felge und Ösen gekrochene Natronlauge, macht in der ganzen Zeit was sie tun muß:
2 Al + 6 H2O + 2 NaOH -> 2 Na[Al(OH)4] + 3 H2
Gut, die Reaktion ist in Hinblick auf Al nicht vollständig, weil NaOH da schnell verbraucht ist. Aber das Aluminium reagiert nicht gleichmäßig, im Forum war doch vor kurzem ein Bild von einer Kurbel die zu lange im Bad war, findichaufdieschnellenicht. Da waren stellenweise richtige Löcher reingefressen, ich vermute ausgehend von Korngrenzflächen von Legierungsbestandteilen. Die Felge wird nicht gleich durch sein, aber an den Ösen möglicherweise geschwächt werden.

Führe das Experiment durrch und berichte von Deinen Ergebnissen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die anhaftende, bzw zwischen Felge und Ösen gekrochene Natronlauge, macht in der ganzen Zeit was sie tun muß...
Die Felge wird nicht gleich durch sein, aber an den Ösen möglicherweise geschwächt werden.

Führe das Experiment durrch und berichte von Deinen Ergebnissen :D
Ich war zwar nicht gefragt, kann aber schon mal berichten:
Vorher:
g_40_vorher_1-jpg.367609

Nacher:
gp-40-nacher_3-jpg.367613

Hab das schon mal im Vorher-Nachher-Faden beschrieben...
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/vorher-nachher.75535/page-141#post-3849631
 
Und die anhaftende, bzw zwischen Felge und Ösen gekrochene Natronlauge, macht in der ganzen Zeit was sie tun muß:
2 Al + 6 H2O + 2 NaOH -> 2 Na[Al(OH4)] + 3 H2...............

Ich kann dich beruhigen, die von mir mit der Pinselmethode behandelte Felge lebt noch. Ich war damit ein knappes Jahr lang problemlos unterwegs. Nach dem Polieren wurde die Felge u.a. mit dem Dampfstrahler gereinigt. :cool:
 
Nächste Auftragsarbeit abgeschlossen:

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Das war wirklich ein schönes Stück. Ich habe es mir damals gerne angeguckt:)

Aber die Tune Kurbel war einfach praktischer als dieses Schaltwerk. Schick ist es gworden:daumen:

Ein bisschen trauere ich dem Ding ja schon hinterher:D
Und der goldenen Simplex Schaltgruppe...
 
Ausgangs-Zustand:

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...nach dem Schleifen:

440651-o7xa145a5ugs-kurbel_00-original.jpg


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...nach dem Glätten der Schleifspuren mit Mirlon:

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...nach dem Polieren; zumindest die Rechte ist jetzt endlich fertig:


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[user]Tsunami-Basti[/user] freut sich wohl schon, seine Kurbel in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren endlich zurück zu bekommen ;)
 
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(...) Hätte ich bei den Kratern im Ausgangszustand nicht gedacht.
Man bekommt ja jedes Aluteil wieder spiegel-blank, ist nur eine Frage der Willenskraft, der Ausdauer und der Geduld...

...also wie im Radsport. Jeder kann ein Amateur-C-Rennen gewinnen, mit entsprechend Fleiß und Disziplin. Weiter oben (B-, A-Klasse, KT/Profi-Radsport) wird dann die Luft aber eng... :D
 
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