Es mag ja wohl nicht jeder den Hochglanz-Spiegeleffekt und immer wieder wird hier gefragt, ob man die mühsam polierten Teile auch wieder eloxieren kann. Das geht sicher mit entsprechendem Chemielager und technischen Aufwand. Eine simple alternative Low-Budget-Möglichkeit, die ich jetzt ausprobiert hab, ist das polierte Teil abschließend wieder mit Mirlon zu mattieren.
Ich mag Hochglanz ja sehr, an mein Sante-Rad mit der weiß-grau lackierten
Shimano-Gruppe wollte ich aber möglichst wenig Chrom und Spiegelglanz:
Der bereits montierte Vorbau ist ein NOSiger
Shimano 600ax. Die Sattelstütze wollte ich gerne im ähnlichen Finish haben. Dies war der...
Ausgangszustand:
Wieder einmal musste ich feststellen, dass nicht die Anzahl, sondern die Tiefe der Kratzer entscheiden, wie aufwändig das Polieren ist. Nach etlichen Schleif- und Poliervorgängen war ich irgendwann soweit zufrieden. Es war zwar nicht so perfekt wie sonst üblich, ich ging aber davon aus, dass die restlichen feinen Kratzer nach dem abschließend geplanten Mattieren nicht mehr zu sehen seien. Hier nun der...
Zwischenstand:
Finale:
Um es wieder zu mattieren habe ich die Sattelstütze abschließend mit 1500er Mirlon bearbeitet. Zuerst hatte ich es mit kreisenden Bewegungen versucht. Weil es dann zu matt war, bin ich wieder mit NevrDull rübergegangen. Trotz mehrfachen Ausprobierens und Wiederholens dieser zwei Vorgänge entsprach das Finish nicht meinen Vorstellungen. Dann kam ich auf die Idee, mit dem Mirlon nicht in kreisenden Bewegungen rüberzuwischen, sondern immer die gleiche Richtung beizubehalten. Nun ist's so, wie ich es haben wollte und entspricht im Finish dem des verbauten NOSigen 600ax-Vorbaus: