Also ich als alter Viel-Polierer habe noch NIE feiner als 1000er oder 2000er nass geschliffen und auch immer nur in 1-2 Zwischenschritten von 500er nass beginnend.
Ich nehme grundsätzlich Autosol, da ich bei Autosol die Kombination aus Schleifwirkung und Poliereffekt perfekt finde. Das trifft aber auf viele Polierpasten anderer Hersteller (z.B. Venol, Elsterglanz, etc.) auch zu.
NevrDull - was ja auch oft empfohlen wird - finde ich von der Polierleistung bei der Erstpolitur ziemlich mau. Daher benutze ich es immer nur zum jährlichen Nachpolieren. Dafür finde ich es allerdings wiederum ideal, weil man nicht überall die "Zahnpasta-artigen" Rückstände in jeder Ritze und Vertiefung entfernen muss.
Klar kann man 12 Schleifzwischenschritte machen und bis 12.000er schleifen........ob man hinterher einen Wahnsinns-Unterschied sieht wage ich vorsichtig anzuzweifeln (soll jetzt aber um Gottes Willen kein Affront gegenüber denen sein, die das so machen).
Bei meinen Polierergebnissen mit geringem Material- und Arbeitsschritt-Aufwand hatte jedenfalls noch niemand etwas auszusetzten....
Hier noch 2 polierte Campa-Stützen:
(Zweitere in bewusst leicht matterem Finish)
Klar, mehr geht IMMER! Aber ich bin ein großer Fan der 80/20-Regel (Pareto-Prinzip)....