• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polonaise zur Stadthalle oder: Wie Läufer über den Sommer kommen ...

:D

... und welche isset geworden?
Der "teure" Suchscheinwerfer von Tikka?
Die Allzweckwaffe von Tikka (Forumsempfehlung)?
No-Name von Aldi & CO.?

steh ja auch kurz vor der Kaufentscheidung, tendiere zu 2.

neugieriger Gruß

"ausmSauerland"

Die Aldi.
Hatte ich ja schon vor der Forumsempfehlung.
Ich kann jetzt nichts negatives über die berichten, aber möglicherweise sind die anderen trotzdem wesentlich besser.

index.php

ca. Halbzeit
index.php

kurz vorm Ziel
index.php

im Ziel

BMI knapp 26:eek:

"ausmSauerland"

P.S.: wenn man wüsste, wo die Kamera´s stehen:confused:

Wenn du deine Armhaltung noch verbesserst, bekommst du nochmal ein paar Sekunden pro km geschenkt, einfach so ohne dafür trainieren zu müssen ;)

Stahlrost
Das sieht gut aus, allerdings wundert man sich, dass dort keine anderen Teilnehmer sind?:D
Warum erwähnst du den BMI? Aussehen tut es anders oder hast du ein geschicktes Fettpolsterverschwindungsshirt gewählt?

*train on* nimmer lang.

... der Reihe nach:

@ martinL.:
Bewußte Fehler:

Unbewußte Fehler:
  • Streckenprofil vorher nicht gegoogelt - der Ansager hat die Strecke etwas "verharmlost" :rolleyes:
  • zu lange an den "schnellen Jungs"
index.php

dran geblieben
- falsches "Tapern"!

@ max, nö, die Laune war im Keller:(, der letzte Anstieg war nicht nur kräftezehrend, der hat mich auch psychisch "fertig gemacht":mad:

@ kochi, vllt. schlechter Schnappschuß:idee:, allerdings hol ich viel Schwung mit den Armen - Trainer könnten das sicherlich optimieren ...

@ Adj, warte seit der damaligen Gewichtsdissi auf die Gelegenheit, den BMI adabsurdum zu führen ...:D

Gruß

"ausmSauerland"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ADJ, stimme voll zu!!

Gleichmäßig - das ist auch etwas, was ich brauche!

Traue mir zu auf ebener Strecke ein (für mich) zügiges Tempo lange durchzuhalten, ob "lange" 42ebbes beinhaltet weiß ich allerdings erst ab Ffm:rolleyes:

Und mittlerweile 2 (in Worten "zwei") Personen hier im Forum, die mich persl. kennen und mich laufend erlebt haben!:rolleyes: - trauen es mir auch zu ... . Ob das nur Höflichkeit war/ ist zeigt sich ebenfalls in Ffm!

Witten im Kontext:
Gesamt 41. von 116
AK 13. von 24
nächstes Jahr wird die AK endlich nen bischen leichter:D

... und mit Choco gestern fand ich es schon recht flott, allerdings haben wir uns trotzdem die ganze Zeit unterhalten - und hätten wir die Kühe nicht über die Strasse lassen müßen:confused: hätte man das auch am Schnitt gesehen ...:rolleyes:

Ich hoffe mit Choco ne gewisse Regelmäßigkeit hinzubekommen, so 2 -4x im Monat ne zügige Einheit (zumindest für mich) wäre schon was:D

Gruß

"ausmSauerland"

Die AK wird nie einfacher! :eek:
Nur "die Anderen" sind immer in "besseren" AK's! :eek:

Behaupte mmt. von mir:

So fit war ich noch nie!:cool:

Und wenn ich mir die AK´s mit Ihrer Leistungsdichte anschaue, fällt mir auf das AK40 zwar selten den Sieger stellt, aber ich mit meinen Zeiten überall besser platziert wäre als in: Richtig!:daumen::( AK40:confused:
... und ja
akki;) MICH interessiert nur die AK:) - Vergleiche funzen m.E. nur unter gleichen Bedingungen, - wenn man sich überhaupt vergleichen kann:rolleyes:

Gruß

"ausmSauerland"

Gleichmäßig - das ist auch etwas, was ich brauche!
Traue mir zu auf ebener Strecke ein (für mich) zügiges Tempo lange durchzuhalten, ob "lange" 42ebbes beinhaltet weiß ich allerdings erst ab Ffm:rolleyes:
"ausmSauerland"

Hi Stahlrost,

welche Zeit strebst Du denn an?

meine Meinung dazu ist folgende:

sehr optimistisch(Kamikaze:D ) 3:25 4:52 min/km
optimistisch 3 30 , 5 min/km
sicherheit + 3 38 , 5:10 min/km
sicherheit - 3 45 , 5:20 min/km
pessimistisch (Buh) 3 52 , 5:30 min/km

Das spiegelt dein Potential nicht ganz wieder, aber berücksichtigt,
das es dein erster Marathon ist.(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Du wirst eine dieser Varianten vorher wählen müssen
und versuchen, das Tempo bestenfalls kontinuierlich durchzulaufen.

Aber bei allen Varianten wirst Du Dich die ersten 15 km langweilen,
weil Du eigentlich schneller laufen kannst und gerne möchtest und
überhaupt sind da soviele vor DIr an denen man locker vorbei kann.

DIe hohe Kunst besteht natürlich darin, einen gleichen oder negativen Split zu laufen.
(Tröste Dich, schaffen die wenigsten, ich auch nicht)

Wie steht es um dein Tempogefühl?
In den verbleibenen Wochen würde ich an deiner Stelle noch
einige flache Läufe (zwischen 10 und 18 km) im anvisierten Marathontempo machen.

ist doch eine spannende Angelegenheit
und ich wünsche DIr dabei alles Gute

Moeppes

PS
ich glaube aber das Du der Meute am Anfang hinterher jagen wirst und alle Vorsätze vergist:D

@ moeppes, mit 3:40 Zielzeit hab ich mich angemeldet:rolleyes: ( man mußte ne Zeit angeben;))

Das hat sich den ganzen Sommer in mein Hirn eingebrannt - die hätte ich auch gerne:cool:

Werde aber auf 3:30 angehen - das ist für mich schon "der Meute hinterherjagen":D denn ich steh ja nicht in der ersten Reihe, sondern mit anderen Sportlern, die auch 3:40 laufen wollen zusammen.
Wird also vorausichtlich KEIN negativer Split:( allerdings aufgrund des Streckenprofils auch nicht der Totaleinbruch.
Bin schon ziemlich "fokussiert" auf den Event:)

Tempogefühl:
Da ich seit 20 Jahren ohne Uhr laufe kann ich nur zwischen schnell, normal und langsam unterscheiden - DAS aber sehr gut!

Also: Back to the Roots:daumen: - Bin früher (mit Uhr) regelmäßig zu einer Talsperre in meiner Nähe gefahren ( Fuelbeckertalsperre)
Genau 2,1km für eine Runde
1 Einheit vor Ffm fahr ich da mal wieder hin, mit Uhr, und meß mal mein "Tempogefühl" ein.
Früher bin ich da oft hin und hab 7 - 9 Runden gedreht als "Gleichmäßigkeitstraining" Die letzte immer "All-Out"

Fazit:
3:59 = erhobenen Hauptes aber unzufrieden
3:51 = taktische Fehler begangen
3:43 = :)
3:39 = Hoffnung stirbt zuletzt
3:29 = ALLES, wirklich alles Passt!
<3:29 = Träum! Den "falschen Rücken" erwischt und trotzdem noch ne EBS ab km35 - Physisch nicht erklärbar - nur psychisch, Träum!

Ich hoffe, das erklärt Alle Fragen;)

So, getz interessiert mich nur noch das wichtige:

Wo Treffen?
Wann Treffen?
Kurzer Schnack oder gemütliche Runde? - Oder beides?
Wen treffen?

Gruß

"ausmSauerland"

Stahlrost

Auf gehts zum Brezellauf!
Sie sind alle um 10:30 Uhr zum Brezellauf recht herzlich eingeladen. Zusammen mit den mithelfenden Verein und vielen Laufbegeisterten geht es von der Messe, Eingang City 5km durch Frankfurt und wieder zurück.
Im Ziel gibt es für alle Getränke und original Frankfurter Brezel; solange der Vorrat reicht.

So ganz easy einfach locker joggen?

hallo stahlrost,

verfolge deine vorbereitung hier recht interessiert und bin gespannt was du in frankfurt ablieferst. überracht bin ich, das du auf 3:30 angehen willst. hier mal die fakten: es ist dein erster marathon, deine hm bestzeit liegt bei 1:38 (?) und du bist in dern letzten 20 wochen laut tabelle 3 mal länger als 23 kilometer gelaufen (?). dafür, dass es dein erster marathon ist und du ja auch nicht gerade die unterdistanzrakete bist finde ich deine zielzeit schon sehr mutig. ist ja kein problem mutig zu sein, aber beim ersten marathon würde ich es doch lieber defensiv angehen um sub4 nicht zu gefährden, denn genau das kann bei deiner taktik passieren. was ist wenn es ne 4:03 wird? das wär doch super ärgerlich. ob 3:43 oder 3:50 ist doch relativ egal oder? deine zeiten wirst du in den nächsten marathonjahren auf jeden fall verbessern wenn du dabei bleibst. außerdem macht es doch keinen spaß ab km 35 andauernd überholt zu werden, das wird höchstwahrscheinlich passieren wenn du auf 3:30 angehst.
naja, jeder wie er mag und am 28. sind wir schlauer.
ich drücke dir auf jeden fall die daumen, dass du deine ziele erreichst.

grüße aus hamburg
akki

Stahlrost
Nach Besprechung mit Kalorienchen wäre es natürlich auch gut möglich, dass wir erst gegen 1400 aufschlagen.
Wir könnten uns auch gegen 1400 (Samstag) direkt auf der Messe (beim Stand xy) treffen.
Abends dann ESSEN.:idee:
Sonntag nach dem Marathon gegenseitig Tränen trocknen? :p

Hallo, ich laufe nicht mit, würde aber Samstag bei einen Forentreffen dabei sein. Wollte auf jeden Fall auch auf die Messe, da ich neue Schuhe benötige und hoffe dort welche zu finden....
Bin völlig flexibel was die Zeit angeht. Gerne auch Messe und abends zum Essen.

Zurück