• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Porteur - Neubauprojekt 2022

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 104246
  • Erstellt am Erstellt am
Ich rechne damit, dass die Rahmen am Montag fertig werden. Zum Schluss braucht es noch viele kleine Arbeitsschritte.

20220805_164240.jpg


20220805_164252.jpg

Und hier beide Gabeln
20220805_172813.jpg
 

Anzeige

Re: Porteur - Neubauprojekt 2022
Am Freitag hab ich den ersten Rahmen beim Lackierer abgeholt. Am zweiten Rahmen fehlt bloss noch ein Detail. Wenn alles klappt kann ich auch den in den nächsten Tagen abholen.

Als Grundfarbe für die beiden Rahmen habe ich mich für Ferrari Rosso Vinaccia entschieden (Farbcode 390). Schriftzüge und Banderole sind Crèmeweiss gehalten (RAL 9001). Für die Bezeichnung "petites fugues" hatte ich mich schon vor langer Zeit entschieden. Für den Rahmen mit dem tiefen Durchstieg habe ich die Ergänzung "Modèle C" gewählt; C wie "Confort". Ganz zufällig ist das auch die Initiale des Vornamens meiner Liebsten :)

XT3F9859.jpg


XT3F9889.jpg


XT3F9906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein Hinterbauständer nicht eigentlich stabiler?
Weiss ich nicht so recht. Für mich war klar, dass es ein Mittelständer werden soll. Für ein Rad mit Gepäck vorn wäre am beste ein Zweibeinständer, aber die gefallen mir nicht so recht. Mal sehen, vielleicht montiere ich mal probeweise einen um zu sehen, wie schlimm es aussieht :)
Sehr schöne Rahmen sind das geworden!
Danke!
 
Weiss ich nicht so recht. Für mich war klar, dass es ein Mittelständer werden soll. Für ein Rad mit Gepäck vorn wäre am beste ein Zweibeinständer, aber die gefallen mir nicht so recht. Mal sehen, vielleicht montiere ich mal probeweise einen um zu sehen, wie schlimm es aussieht :)

Danke!
Esge Mittelständer ( die alte Form ),eingeklappr sieht der wie ein Einbeiner aus
 
Die klassischen Esge sind auf der Teileliste. Ich werde mir mal den Mittelständer von Esge ansehen. Danke für den Tipp.
 
... und heute habe ich den zweiten Rahmen abgeholt.

XT3F9937.jpg

XT3F9971.jpg

XT3F0004.jpg


Wie oben schon geschrieben: Grundfarbe beider Rahmen ist Ferrari Rosso Vinaccia (Farbcode 390) und die Schriftzüge und Banderole in Crèmeweiss (RAL 9001). Für den klassischen Rahmen mit horizontalem Oberrohr habe ich die Ergänzung "Modèle S" gewählt; S wie "Standard". Auch hier ist dies ganz zufällig die Initiale meines Vornamens :)

Da stehen sie also nun, Modèle C und S. Viele Anbauteile hab ich beisammen. In den nächsten Tagen geht's los mit dem Aufbau. Vorher muss ich aber noch Ordnung machen in der Werkstatt. Da herrscht aktuell kreatives Chaos :rolleyes::D
 
Mir gefallen die Rahmen auch sehr, sehr gut. Im Eingangsposting hab ich die Teileliste ergänzt. Vielleicht gibt es noch kleine Änderungen, mehrheitlich werde ich es aber mit den genannten Teilen aufbauen. Vor dem Aufbau ist aber aufräumen angesagt. Die Werkstatt sieht wirklich schlimm aus. Ich frag mich, wer immer diese Unordnung hinterlässt :)
 
Erste Session im Keller: an beiden Rädern habe ich:
  • Gabelschaft gekürzt
  • Steuersatz und Gabel montiert
  • Gewinde nachgeschnitten
  • Innenlager montiert
  • Kurbel montiert
  • Schaltwerk montiert
  • Laufräder reingesteckt
Sieht schon nach einem Fahrrad aus (sorry für die üble Bildqualität, ich hatte bloss das Smartphone mit). Es gibt aber noch sehr viel Arbeit. V.a. die Schutzbleche und Verlegung der Lichtkabel wird mir erfährungsgemäss viel Sorgen bereiten. Ich freu mich schon drauf :D
Ach ja, das hatte ich glaub ich noch nicht erwähnt: ich gönne mir individuell angefertigte Gebäckträger. Wenn ich etwas weiter bin mit dem Aufbau besuche ich den Rahmenbauer, um mit ihm meinen Entwurf für die Träger zu besprechen und herzustellen zu lassen.

20220924_175641.jpg


20220924_175844.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück