Moin, ich ringe noch mit mir ob ich ein Powerneter kaufe oder nicht. Ich benötige es noch, doch es reizt eben.
In der Software Golden Cheetah kann man die Power schätzen lassen das würde mir reichen, mit HF, Höhe, Speed und Kadenz. Das soll auch sehr Akkurat sein, jedoch habe ich da Spitzen, bei denen ich nicht sicher bin ob es Realistisch ist.
Mein Hometrainer hat eine Messung integriert (Elite Quick Motion mit Sensor) diese ist jedoch Mega ungenau.
Meine Frage ist:
Hat Jemand Erfahrung damit?
Oder hat jemand ein
Powermeter und kann mir 2 oder 3 Fit Dateien senden, damit ich da die Schätzung testen kann?
Ich weiß nicht, welche Formel Golden Cheetah verwendet, aber ich kenne einige der normalerweise verwendeten Formeln sehr gut. Es gibt verschiedene Ansätze, wie man das berechnen kann, die Ausgangsformel ist aber mehr oder weniger fast immer die gleiche (ist ja primär Physik).
Das mit dem
akkurat würde ich daher nicht unbedingt unterschreiben wollen. Bei Anstiegen kann man, sofern man zusätzlich auf das Gesamtgewicht zugreifen kann, rein rechnerisch die Leistung
modulieren, in der Ebene ist das aber schon sehr viel schwieriger und trotzdem bleibt dann zu sagen, es hat
gute Gründe, weshalb es zur Leistungsmessung
Powermeter gibt
Übergangsweise kann man sich sicherlich die Leistung aus einer Software berechnen lassen, aber mal abgesehen von den erwähnten
Ungenauigkeiten nützt das für das Training ja relativ wenig, da man, sofern man nach Watt trainieren will, die Wattwerte ja auf dem Display ablesen muss.
Hinterher in der Auswertung sind die Wattwerte eigentlich relativ wenig von Wert, man kann dann noch mal überprüfen, ob man wirklich in den Bereichen trainiert hat, in denen man trainieren wollte, aber ohne Vorgabe auf dem Display wird man während des Trainings schwer die Wattbereiche treffen, die man eigentlich trainieren will. Da ist das
subjektive Gefühl doch sehr
unverlässlich.
Der CM9.3A kann z.B. die Leistung auch ohen Display berechnen und auf dem Display anzeigen, ist aber wie gesagt nur ein sehr
grober Richtwert. Für
Garmin wird es sicherlich die ein oder andere ConnectI Q App geben, die das kann. Bei anderen Bike-Computern weiß ich es nicht, ob die Powerwerte berechnen (simulieren) können.
Hier mal ein Vergleich, oben die nativen Wattwerte (Pedal basierte
Powermeter), unten die berechneten Werte einer häufig verwendeten Formel. Wurde nicht mit Golden Cheetah berechnet, aber ich denke, jede Software wird ähnliche Wattkurven berechnen. Eine gewisse Ähnlichkeit der Kurven ist sicherlich vorhanden, aber ob das reicht?