• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Power Schätzung von Golden Cheetah

RayZ

Aktives Mitglied
Moin, ich ringe noch mit mir ob ich ein Powerneter kaufe oder nicht. Ich benötige es noch, doch es reizt eben.

In der Software Golden Cheetah kann man die Power schätzen lassen das würde mir reichen, mit HF, Höhe, Speed und Kadenz. Das soll auch sehr Akkurat sein, jedoch habe ich da Spitzen, bei denen ich nicht sicher bin ob es Realistisch ist.

Mein Hometrainer hat eine Messung integriert (Elite Quick Motion mit Sensor) diese ist jedoch Mega ungenau.

Meine Frage ist:

Hat Jemand Erfahrung damit?

Oder hat jemand ein Powermeter und kann mir 2 oder 3 Fit Dateien senden, damit ich da die Schätzung testen kann?

Anzeige

Re: Power Schätzung von Golden Cheetah
Moin, ich ringe noch mit mir ob ich ein Powerneter kaufe oder nicht. Ich benötige es noch, doch es reizt eben.

In der Software Golden Cheetah kann man die Power schätzen lassen das würde mir reichen, mit HF, Höhe, Speed und Kadenz. Das soll auch sehr Akkurat sein, jedoch habe ich da Spitzen, bei denen ich nicht sicher bin ob es Realistisch ist.

Mein Hometrainer hat eine Messung integriert (Elite Quick Motion mit Sensor) diese ist jedoch Mega ungenau.

Meine Frage ist:

Hat Jemand Erfahrung damit?

Oder hat jemand ein Powermeter und kann mir 2 oder 3 Fit Dateien senden, damit ich da die Schätzung testen kann?
Ich weiß nicht, welche Formel Golden Cheetah verwendet, aber ich kenne einige der normalerweise verwendeten Formeln sehr gut. Es gibt verschiedene Ansätze, wie man das berechnen kann, die Ausgangsformel ist aber mehr oder weniger fast immer die gleiche (ist ja primär Physik).

Das mit dem akkurat würde ich daher nicht unbedingt unterschreiben wollen. Bei Anstiegen kann man, sofern man zusätzlich auf das Gesamtgewicht zugreifen kann, rein rechnerisch die Leistung modulieren, in der Ebene ist das aber schon sehr viel schwieriger und trotzdem bleibt dann zu sagen, es hat gute Gründe, weshalb es zur Leistungsmessung Powermeter gibt :)

Übergangsweise kann man sich sicherlich die Leistung aus einer Software berechnen lassen, aber mal abgesehen von den erwähnten Ungenauigkeiten nützt das für das Training ja relativ wenig, da man, sofern man nach Watt trainieren will, die Wattwerte ja auf dem Display ablesen muss.

Hinterher in der Auswertung sind die Wattwerte eigentlich relativ wenig von Wert, man kann dann noch mal überprüfen, ob man wirklich in den Bereichen trainiert hat, in denen man trainieren wollte, aber ohne Vorgabe auf dem Display wird man während des Trainings schwer die Wattbereiche treffen, die man eigentlich trainieren will. Da ist das subjektive Gefühl doch sehr unverlässlich.

Der CM9.3A kann z.B. die Leistung auch ohen Display berechnen und auf dem Display anzeigen, ist aber wie gesagt nur ein sehr grober Richtwert. Für Garmin wird es sicherlich die ein oder andere ConnectI Q App geben, die das kann. Bei anderen Bike-Computern weiß ich es nicht, ob die Powerwerte berechnen (simulieren) können.

Hier mal ein Vergleich, oben die nativen Wattwerte (Pedal basierte Powermeter), unten die berechneten Werte einer häufig verwendeten Formel. Wurde nicht mit Golden Cheetah berechnet, aber ich denke, jede Software wird ähnliche Wattkurven berechnen. Eine gewisse Ähnlichkeit der Kurven ist sicherlich vorhanden, aber ob das reicht?

1722923471793.png

Spätestens bei Gruppenfahrten sind alle rechnerische Ansätze reines Kaffeesatzlesen.
Beispiel
Letztens ne Fahrt mit 35er Schnitt in größerer Gruppe.
Vorne im Wind gemessene (Favero Assioma Duo) 260-300Watt
Weiter hinten in der Gruppe 130-150Watt.

Woher soll eine SW wissen, wo Du in der Gruppe warst.

Reicht ja schon, dass das Schätzeisen nicht wissen kann, wie man auf welchem Rad sitzt. Gibt Leute hier im Board, die fahren mit 200w 40kmh, gibt Leute hier im Board, die fahren mit 200w 30kmh. Wenn man dran interessiert ist, schneller zu werden gibts wenig was besser Daten liefert als ein PM. Und so richtig teuer sind die jetzt auch nicht mehr.

Eigentlich hatte ich vor mich primär an die HF und Trimp zu halten. Die geschätzten Werte wären nur ein weiter Faktor zur Berechnung.
Er zeigt mir ziemlich hohe Werte, von den ich einfach nicht ausgehe, dass ich einen FTP von 320 habe… aber in wie weit ist es unwahrscheinlich? Das kann mir keiner beantworten. Ich hätte gerne mal eines leihweise, zum Testen.

Eigentlich hatte ich vor mich primär an die HF und Trimp zu halten. Die geschätzten Werte wären nur ein weiter Faktor zur Berechnung.
Er zeigt mir ziemlich hohe Werte, von den ich einfach nicht ausgehe, dass ich einen FTP von 320 habe… aber in wie weit ist es unwahrscheinlich? Das kann mir keiner beantworten. Ich hätte gerne mal eines leihweise, zum Testen.
Kommt drauf an, wo Du wohnst. Ich hab Powertap-Hinterräder für Felgenbremse und Schnellspanner, außerdem ein einseitiges Pedal-PM von Garmin (Vector 2). Bei Selbstabholung hier in Nordtirol (ganz in der Nähe von Garmisch) würde ich eins davon schon mal verleihen.

Sorry, wohne in Norddeutschland, mitten im Nix. Aber vielen Dank. Die einzigen Fahrradläden hier haben nur EBikes für Opa und Oma.Lenkerband haben die noch nie gesehen.

Sorry, hatte ich nicht gesehen. Ich spi er le noch mit dem Gedanken mir das Magene P505 zu kaufen.

Zurück
Oben Unten