• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Prag - Berlin in zwei Tagen

AW: Prag - Berlin in zwei Tagen

Ich hätte auch gern ein mal die Radkoffer für Rahmen & Laufräder, wenn es keine Umstände bereitet...

Nun ja....:) gut zuhause angekommen nach nächtlicher Raserei über Alex,Leibnitzstr.,Potsdamerstr. .....macht immer wieder Spass :D
Thx für das unerwartet reichhaltige Essensangebot und das Ticket nach Prag ist bestellt :)
Schaun wir mal,wie das so wird,freue mich sehr auf die Strecke und die Aussichten....bin gespannt,wie das Tempo so gehalten wird und an meiner Übersetzung muss ich wohl auch noch was ändern....aber habe da schon etwas im Sinn.

gute Nacht Horst

Mensch Schosse, hast alles übertroffen! Was so unüberlegte Bemerkungen von mir auslösen, da wird mir Anst und Bange.

Ich war mit Oldboy noch im PankeEck auf ein Stehbier. Ich bin dann nach Hause, Oldboy ist noch geblieben. Randonneure haben halt andre Steherqualitäten als wir Normalschwucken....

Twobeers

Ich wollte grad die Bahntickets buchen. Pech! Samstag kommen wir nicht billig nach Prag. Freitag schon (also am 17.8.). Wollen wir die Reisen einen Tag nach vorne legen? Oder für 116,- € pro Person fahren (finde ich nicht so prickelnd).

Also gebt bitte recht bald Bescheid.

Twobeers

Nach einigem Hin und Her folgende Möglichkeit: Berlin - Dresden für 29,- und Dresden - Prag für 19,-. Ohne Umsteigen aber mit zwei Tickets. Am Samstag. Ist ein Preis von 48,- statt 29,- für Euch akzeptabel? Ich bin dafür, mit Schosse hab ich grad telefoniert, der ist auch dafür (besser als Terminverlegung).

Twobeers

So melde mich hier nun auch mal zu Wort. Der Initiator hatt ja bereits die Dresdner um Rat bezüglich Strecke gebeten, was ich nun auch mal tun werde.

Ihr Flachlandnudeln :) habt es natürlich am einfachsten, wenn ihr von Prag aus Richtung Decin kullert und da dann immer der Elbe entlang nach Dresden rollt. Das ist absolut flach und alles asphaltiert und mit dem Renner prima zu fahren. Bis auf viel Verkehr in Dresden habt ihr da absolut keinen Stress und sicherlich keine dicken Beine. Ob man das allerdings seinen Kindern und Enkeln erzählt ... ?
Ich weees nicht.

Ich würde Euch eine andere Route über die Grenze empfehlen.

1. Alternative:

Von Decin aus in Richtung Jilove und Libouchec fahren. Von da aus über Telnice nach Krupka. Dort in krupka komplett durch den Ort durch und am Ortsende rechts in Richtung Homi Krupka abbiegen. Schöne Steigung nehmen so ca. 6 - 7 km mit 550 HM und in der Spitze 13%. Oben auf dem Berg angekommen ein kühles Pilsner Urquell und dann in Richtung Fotojvice fahren. An der Kreuzung links fahren bis Cinovec (Grenzübergang). Nach Grenze gleich rechts nach Geising abbiegen und durch das Müglitztal (Glashütte vorbei) bis Heidenau abfahren. Von da ist DD ein Katzensprung.

Vorteil: Ihr lernt Berge richtig kennen. Tipp meinerseits. Ich fahre da mit 39/26oder 34/23 hoch. Das ist schon ziemlich grenzwertig. Dünner wäre sicherlich für Bergunerfahrene vorteilhafter.

2. Alternative:

Ab Krupka weiter Richtung Dubi und Litvinov fahren. In Horb rechts ab Richtung Moldava aufsteigen. Wunderschöner Anstieg ins Skigebiet Nove Mesto. Von da ab nach Moldava und ab über die Grenze nach Rehefeld.
In Deutschland dann nach Rehefeld, Seyde, Schmiedeberg Oberfrauendorf Kreischa DD fahren. Auch sehr sehr schön, nicht ganz so schwerer Anstieg. Etwas flacher aber m. E. wesentlich länger.

Ich wünsche Euch viel Spaß. Würde Euch gern begleiten, aber mir passt der Termin gar nicht.

Gruß Gourmet11

Ich wollte grad die Bahntickets buchen. Pech! Samstag kommen wir nicht billig nach Prag. Freitag schon (also am 17.8.). Wollen wir die Reisen einen Tag nach vorne legen? Oder für 116,- € pro Person fahren (finde ich nicht so prickelnd).

Häh? Das verstehe ich nicht ganz. Die Bahn-Homepage sagt mir, dass es das Europa-Spezial noch gibt (Abfahrt 05:01 Uhr Ostbahnhof) und der reguläre Fahrpreis bei 54,80 Euro liegt :confused:

@schosse: Janz jroßet Kino war ditte!!! :daumen:

So, die Bahn hat so clevere Programmierer! Für vier Personen sind keine Spartickets zu haben, für drei schon. Also muß man die Reisegruppe splitten und zwei Tickets buchen. Ist umständlich, führt aber zu ziemlicher Ersparnis.

Jedenfalls habe ich gebucht für vier Personen. Macht 29,- fürs Ticket und 1,50 für den Sitzplatz. Da ich mit Kreditkarte bezahlt habe, könnt Ihr mir das Geld bar im Zug geben oder überweisen.

Ich freue mich, daß das doch so gut geklappt hat!

@art: Los, komm mit!

Twobeers

Vorteil: Ihr lernt Berge richtig kennen. Tipp meinerseits. Ich fahre da mit 39/26oder 34/23 hoch. Das ist schon ziemlich grenzwertig. Dünner wäre sicherlich für Bergunerfahrene vorteilhafter.

Gruß Gourmet11

:confused: Oh je...aktuelle Übersetzung ist bei mir 52/42 und hinten 6 - fach Kranz mit 13 / 19 Z.
Nach etwas Umbau mit div. anderen Teilen käme ich wohl auf auf max. 42 /26 und kleine Hügel machen mir ja immer das Leben schwer....von Bergen kann ich ja wohl kaum reden.
Da muss ich ja noch mal ganz ehrlich in mich gehen.:rolleyes: ,mir macht ja sogar unser "Willi" immer zu schaffen.
Dass aber die Tour über die Berge schöner ist,glaube ich dir gerne.

Gruss Horst

@dva pivní

Vielen Dank für Ihren Einsatz!

@gourmet

Danke für den Wortbeitrag. Ich denke, Alternative 2 können wir wirklich aufgreifen. Wir wollten ja direkt nach Teplice und dann über Zinnwald rüber, aber wenn sich der Schlenker über Rehefeld lohnt...

bis denn
...sven <- müsste ja eigentlich mit seinem Duratec und Tufos fahren :rolleyes:

:confused: Oh je...aktuelle Übersetzung ist bei mir 52/42 und hinten 6 - fach Kranz mit 13 / 19 Z.
Nach etwas Umbau mit div. anderen Teilen käme ich wohl auf auf max. 42 /26 und kleine Hügel machen mir ja immer das Leben schwer....von Bergen kann ich ja wohl kaum reden.
Da muss ich ja noch mal ganz ehrlich in mich gehen.:rolleyes: ,mir macht ja sogar unser "Willi" immer zu schaffen.
Dass aber die Tour über die Berge schöner ist,glaube ich dir gerne.

Gruss Horst

Wer ist Willi ?

Du kannst nach Homi Krupka (Mückentürmchen) auch mit der Seilbahn und dem rad in der Hand hochfahren.

@dva pivní

Vielen Dank für Ihren Einsatz!

@gourmet

Danke für den Wortbeitrag. Ich denke, Alternative 2 können wir wirklich aufgreifen. Wir wollten ja direkt nach Teplice und dann über Zinnwald rüber, aber wenn sich der Schlenker über Rehefeld lohnt...

Teplice-Zinnwald njet ... würde ich nicht empfehlen. Alles andere ist schöner und ruhiger. Nove Mesto für den Horst sicherlich possible ....

@Gourmet11: Danke für den Tip!

@all: eventuell könnte es an meinem noch nicht ganz klaren Kopf liegen, daß ich die Bahnpreisauskunft nicht richtig interpretiert habe. Die 116,- bezogen sich wahrscheinlich auf ein Ticket für vier Personen á 29€. Das würde in etwa hinkommen, ich bin mir aber nicht sicher....Egal, hab jetzt die Tickets und hoffe, daß der Geist wieder seine gewohnte Schärfe gewinnt.

Twobeers

qart: schade! Gib mal Deine Tourplanung fürs Wochenende, wenn sie fertig ist.

Twobeers

Zurück