• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Prag - Berlin in zwei Tagen

AW: Prag - Berlin in zwei Tagen

.... da dann immer der Elbe entlang nach Dresden rollt. Das ist absolut flach und alles asphaltiert und mit dem Renner prima zu fahren. Bis auf viel Verkehr in Dresden habt ihr da absolut keinen Stress und sicherlich keine dicken Beine.

2. Alternative:

Ab Krupka weiter Richtung Dubi und Litvinov fahren. In Horb rechts ab Richtung Moldava aufsteigen. Wunderschöner Anstieg ins Skigebiet Nove Mesto. Von da ab nach Moldava und ab über die Grenze nach Rehefeld.
In Deutschland dann nach Rehefeld, Seyde, Schmiedeberg Oberfrauendorf Kreischa DD fahren. Auch sehr sehr schön, nicht ganz so schwerer Anstieg. Etwas flacher aber m. E. wesentlich länger.

Gruß Gourmet11

:daumen: jo,für mich wäre die Strecke entlang der Elbe ja erste Wahl und ohne Qual :) ,aber da seid ihr ja sicherlich anderer Meinung.:cool:
Aber wir sollten doch zumindest die 2. Alternative nehmen,sonst muss ich das Rad womöglich noch schieben....
Mögliche kleine Umbauten an meinem Rad schaue ich mir Anfang nächster Woche genauer an ....@ schosse : ja 130 Lochkreis,vielleicht habe ich so was auch irgendwo mit 39 Z Oder ich kaufe gleich ein anderes Rennrad....
Ach ja die Elbe entlang....wäre das schön geweseb ....:)

Wetterbericht sagt für nächste Woche dort Topwetter mit viel Sonne an,Vorhersage geht aber nur bis Donnerstag.Hoffentlich hält sich das Wetter.

Gruss Horst

Ich bin auf jeden Fall für Variante 2 von Gourmet. Klingt richtig gut, Geising und das Müglitztal im Osterzgebirge sind echt schön. Außerdem will ich später meinen Kindern was erzählen. :)
Die zweite Etappe wird dann flach genug. Ich montiere mir wieder meine Brocken-Übersetzung (39x25).

Ein wenig unklar ist mir noch, wie wir uns nach usti oder teplice durchschlagen - da wäre ein Erfahrungsbericht nicht schlecht.

Dann würde ich vorschlagen, über Krupka - Fojtovice -Zinnwald (wie von Gourmet vorgeschlagen) aufzusteigen :D und über Geising-Müglitztal-Glashütte in den Biergarten zu rollen.

Sind ja schonmal gute Anhaltspunkte:

von Prag nach Usti immer schön den Smetana pfeiffend (sprich an Moldau und Elbe entlang geschlängelt) sind es 140 km.

- dann nochmal 30-40 km bis Zinnwald
und dann nochmal 40 km bis ins Bett.

Das läppert sich ja ganz schön - wir werden wohl die Moldau rechts liegen lassen und direkter zur Elbe fahren (z.B. die 240 hoch) !? ...oder eben direkt nach Teplice (Terezin außer Acht lassend) ?!

nicht daß jemand denkt, wir seien faul - wir können ja erst um 11:00 Uhr losfahren und um 21:00 Uhr wirds duschter. gelle

Editha meint: Wer lesen kann, ist im Vorteil: Praha-Usti ca. 117km! na denn bin ich vielleicht für Smetana... :rolleyes:

usti is sowiso schiet, konzentriert sich einiges an verkehr. Fand ich damals echt grausam...

Ich war gestern beim ADAC und hab mir ein paar Karten geben lassen. Deutschland 1:200.000, Tschechien leider kaum nutzbar, muß ich eben eine kaufen. Den zweiten Tag habe ich mir dann so gedacht (und bei google digitalisiert): http://maps.google.de/maps?f=d&hl=d...2186&sspn=0.187451,0.460739&ie=UTF8&z=11&om=1

Fehlt noch der erste Tag. Mal sehen, was ich noch so rausbekomme. Zumindest sind bei den ADAC-Karten Anstiege von > 10% eingezeichnet. Davon doch möglichst viele oder?

So, hier der erste Tag: http://maps.google.de/maps?f=d&hl=d...&sspn=0.363078,0.921478&ie=UTF8&t=h&z=10&om=1

kürzer dürfte es kaum gehen, am Ende der Schlenker an der Elbe muß nicht sein, da gibts eine Fähre. Für Vorschläge und Änderungen bin ich dankbar.

Twobeers

Der letze Schlenker muß echt nicht sein, Ziel ist in Oberrathen. Also ca. 5km EZF auf dem Breiten Elbradweg von Königstein über Strand, der Radweg führt immer an der Elbe/Bahntrasse auf der Königsteiner Elbseite entlang. Man kann auch Königstein auslassen und dafür über Langenhennersdorf/Leupoldishein/Struppen/Weißig fahren (gibt noch ein paar Höhenmeter)

2beers:
Ich habe deinen ersten Tag mal so modifiziert, dass es dem Streckenvorschlag von Gourmet entspricht (über Cinovec, Geising, Müglitztal). -> Link Dann über Königstein nach Oberrathen. Ich schlage vor, wir notieren die relevanten Orte und Kreuzungen auf einem Zettel, dann geht das auch ohne Karte.

2beers:
Den zweiten Tag würde ich so, wie von dir zusammen geklickt, fahren. Bis Meißen an der Elbe ist bestimmt sehr schön und dann nach Norden. Für die zweite Etappe habe ich Karten, aber auch hier sollte ein Spickzettel reichen, oder?

Wenn ich das richtig auf die Schnelle gesehen habe, unterscheidet sich Tag 1 erst ab Usti. Also beide Varianten notieren, wasserdicht verpacken und in Usti auf Uhrzeit und Befinden der Teilnehmer achten. Unterscheidet sich ja doch um 40 km, also 2 Stunden.

Können wir aber morgen bei Wunderkind besprechen.

Da ich nicht weiß, wie in der Tschechei ausgeschildert ist (abseits der Autobahn), würde ich (auch bei Baustellen) gerne eine Karte dabei haben. Usti - Berlin habe ich als 1:200.000.

Twobeers

Hallo twobeers, ich hätte es übrigens gern zuvor gewußt, bevor Ihr in Meißen aufschlagt. Hungrig und durstig nehme ich doch an??? Ich bin auch nicht an jedem Wochenende verfügbar. Da kiekste wie ich zu diesem Forum komme!:)
Gruß aus Meißen

Bei gegebenen Randbedingungen Start = Prag und Ziel = Berlin würde ich die Strecke so wählen, dass sie weitest gehend durch Tschechien verläuft (also in etwa: Prag, Melnik, Ceska Lipa, Rumburk) und dann durch Lausitz gen Norden. Die Landschaft ist traumhaft, die Straßen gut, der Verkehr gering (die wenigen Hauptstraßen meiden!), die Kneipen preiswert, das Bier lecker,...;-)
Der Elberadweg am Wochenende ist Horror!

BadBoy: Stimmt, vom Elbsandsteingebirge direkt nördlich durch die Lausitz ist sehr schön. Aber die Übernachtung bei Dresden steht fest und nach den Hügeln am ersten Tag klingt der flache Elberadweg (bis Meißen) ganz verlockend.

So,ich habe jetzt vorne 52/42 und hinten 27/13....am Daccordi und funktioniert alles halbwegs....wenn auch die Shimano Nabe längst nicht so weich läuft,wie sie sollte.:cool:
Werde dann morgen und übermorgen mal damit etwas länger fahren und mal sehen,wie sich das anfühlt.

Wetter com sagt für kommenden Samstag Raum Dresden Topwetter an (klar,sind noch paar Tage und da kann sich alles noch verändern) für Sonntag Regen und für Montag wieder gutes Wetter :confused:
Sollte sich das so festigen ,würde ich wohl erst Montag von Dresden zurückfahren wollen - ich habe auf Regen definitiv null Lust,aber schauen wir erst mal....sollte einen Tag vorher schon ziemlich klar sein ,wie das Wetter wirklich wird.

Gruss Horst

@Horst: Mach Dir mal keine Sorgen bezüglich des Wetters, der aktuelle Wetterbericht wurde nach unseren Wünschen angepaßt: Prag (http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7011&LOCFROM=0201&type=ADD&id=196) und Dresden (http://www.wetter.com/v2/?SID=&LANG=DE&LOC=7011&LOCFROM=0202&type=WORLD&id=142).

@Meibeer: Höre ich da die lockende Stimme eines mir bekannten Braumeisters aus Meißen, die mir Lab für Körper und Geist verheißt? Durchaus verlockend, doch vom Nachtquartier nach Meißen sind nur zwei Stunden zu überwinden und der restliche Tag ist noch lang. Mit einer größeren Einkehr ist also nicht zu rechnen. Doch sag einen Treffpunkt!

Twobeers

:D :D Hehe...mittlerweile sagt zumindest Wetter com bestes Wetter für Samstag in Prag und Sonntag in Dresden voraus....ich freue mich schon darauf,habe aber echt Respekt und etwas Schiss vor den Anstiegen....mal sehen,wie das klappt,oder eben auch nicht.
Aber mit gutem Wetter schaltet bei mir erstmal alles auf ...jo,klasse !!

Gruss horst

Tipps zur Streckenoptimierung (2.Tag):

Da ihr vermutlich recht früh startet, würde ich von Rathen bis Pirna(oder gar bis Meißen) den Elberadweg wählen (guter Belag, um die Zeit keine hinderlichen Leute, keine Berge). Trefft ihr vor 9.00 Uhr in Pirna ein, dann fahrt über die alte Elbbrücke und folgt dem Elberadweg auf der linkselbigen Seite (alternativ: rechtselbig bis Pillnitz und dann wie bisher geplant). Bis auf kurze Passagen hinter Pillnitz und am Terrassenufer in DD lässt sich das bestens fahren (Entfernung Rathen, DD Mitte ca. 35km). Weiter dem Elberadweg folgend bis Niederwartha - dort über die Eisenbahnbrücke die Elbseite wechseln und den Radweg weiter nach Meißen.

@Badboy: Danke! Willste uns nicht begleiten (zumindest ein Stück)?

Twobeers

Zurück