• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Prestige Peugeot

1

101.20

Mein bisher schönster Fang, ein PY10 irgendwas aus den franz. Ebay-Kleinanzeigen.

Laut Vorbesitzer ist es eines der ersten Räder mit dieser Farbe, um 1980/81. Es stammt aus der Handarbeitsabteilung von Peugeot

wo man diese Art Rahmennummern findet. Sieht an meinem PY10/CP auch so aus.

Meine Lieblingskurbel ist auch dran

nebst den wunderbaren leichten Pedalen und Haken und schön patinierten Riemen

Das Rad ist supergepflegt und hat nur wenige Spuen der Zeit aber auch einige der Benutzung. So erkennt man oberhalb des Tretlagers Spuren einer Luftpumpe, die an den typischen Stellen die Farbe abgeschliffen hat.

Am meisten gelitten haben die Reynoldsaufkleber, die anscheinen garnix abkönnen.

Die Ausstattung ist auf der Höhe ihrer Zeit, wenn man denn mal nicht über den europäischen Tellerrand schaut mit SLJ-Schaltwerk (heißt das so?) und Maillard Alukranz.

Einige "moderne" Teile gibt's dann auch, Mittelzugbremsen waren mittlerweile out.

Ich bin mal gespannt, wie die bremsen, neue Koolstops liegen jedenfalls bereit.

Ein klassisches Sofa gibt's zum Schluss dann aber doch noch.

http://fotos.rennrad-news.de/s/13378

Einzig die zu kurze Stütze wird ein Problem. Sie ist verkratzt und ausserdem zu kurz. Stronglight Stütze in 26,6mm gesucht...

Edith: Ich Rind. Ich meinte Simplex, diese hier:

EF765300-3F72-436F-8956-ED3DFAC83B4D.jpeg

:oops:Gerade weg...
StronglightSST.jpg

...hing aber auch noch ein Galibier mit dran.

Ist auch die falsche. Ich habe noch ne Campa hier und ne Huret ist im Anrollen, aber die leichte Stronglight wäre schon schön. Habe gleiche/ähnliche in 26,4 oder 26,8 da.

...Gratulation zu der Diva:D, der Rahmen hat viel Ähnlichkeiten mit dem von meinem PRO 10 , und das kpl. hat genau die Ausstattung wie deins.
Was war denn der Unterschied zwischen PRO u. PY ?

Keine Ahnung:). Ich hatte ne Dauersuche zum CP laufen und so war die Anzeige betitelt.

ich werde jetzt mal die einschlägigen Kataloge wälzen, virtuell leider nur.

Sieht aus wie dies hier:

PY10LC_1.jpg

Und damit wäre es ein PY10LC. 1980 kommt hin wg. der Rahmennummer, die man sich so zusammenreimen kann:

0 01 2694 = 1980 Januar fortlaufende Nummer.

Dieser Reim passt auch auf mein CP, das ich damit auf Juni 78 datieren kann.

Sieht aus wie dies hier:

PY10LC_1.jpg

Und damit wäre es ein PY10LC. 1980 kommt hin wg. der Rahmennummer, die man sich so zusammenreimen kann:

0 01 2694 = 1980 Januar fortlaufende Nummer.

Dieser Reim passt auch auf mein CP, das ich damit auf Juni 78 datieren kann.

...das hat aber einen anderen Hinterbau;)..., ich meine nur die PRO`s hatten den vollverchromten Hinterbau , mit den Peugeot Panto am Ende der Sattelstreben:idee:.

Ich finde in den 1980er Katalogen aber keinen Hinweis auf Pro's.

Das anhand der Rahmennummer ermittelte Baujahr 1980 halte ich für schlüssig. Aber wenn bei diesen Rädern alle Extras machbar waren, dann kann sich hier ja ein Vorläufer der Pros zeigen.

Zurück