• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Prestige Peugeot

Wenn ich das jetzt noch zusammen bekäme, irgendwo habe ich mal was gelesen...

O.k., streichen wir meinen Beitrag als nicht belegt.

Egal, auf jeden Fall darf ein hochwertiges französisches Rennrad auch einen Brooks haben.
Von Ernest Csuka (von Alex Singer) gibt es folgende Anekdote. Ernest hatte eine Etappe der Tour de France Cyclotouriste gewonnen, woraufhin der Chef von Thron et Berthet (Ideale Sättel) ihm Geld in die Hand drückte und sagte: "Hier sind x Francs, weil Du mit einem Ideale gewonnen hast".
Ernest: "Aber ich habe einen Brooks benutzt, die passen mir besser!".
T&B Chef: "OK, hier sind x Francs dafür, dass wir schreiben dürfen, dass Du mit einem Ideale gewonnen hast."

Der Vorbesitzer hat mir auf meine Anfrage hin noch ein paar Informationen geschickt:

I'm happy that this bike is agree for you.
the story ....
A friend of my father want past a command for a peugeot bike in 1980 but he want absoluty a red bike. At this time Peugeot doesn't fabric red bike but just white i think; so after a lot of discussions Peugeot accept this special command. so it's the first bike in color red.
I know my father have the original invoice but he doesn't find it.
I promise you send it as soon as possible, i think it's important for you !
Just after the dead of the friend , he give the bike at my father (+ or - 15 years) but my father don't ride the bike ( too high), just me for few kilometers but I'm not a collectionnor and I prefer VTT !!
I keep your adress.....

Eine nette Geschichte soweit. Wenn die dann noch mit der Rechnung garniert wird, wäre das eine schöne Abrundung.

Danach ist das Rad unbezahlbar wertvoll, solltest es am besten versichern, die Fenster mit Schlagschutzfolie versehen, Alarmanlage einbauen oder an einem sicheren Ort aufbewahren, ich hätte da zufällig was. :D

................................, die Fenster mit Schlagschutzfolie versehen, Alarmanlage einbauen oder an einem sicheren Ort aufbewahren, ich hätte da zufällig was. :D
Hat er schon bekommen,
nur die Gitterstäbe und der weiße Anzug stören ihn................... :D ,

seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schöne Geschichte, man ist sicher, keinen Fehlgriff getan zu haben. Also ein PY "sur devis" und dazu noch die Wunschfarbe. Vielleicht den Rahmen wegen der Rohre doch einmal röntgen lassen?

Mit einem idéale 2002, dem gescannten Bestellzettel und penibel verlegten und gekappten Bremszügen wäre es eventuell für einen 3ten Platz im erwähnten "concours d'élégance" gut. Mit einem Bild vom Testfahrer Robert Millar vielleicht sogar für einen 2ten, will aber nicht zu große Hoffnungen machen - dabei sein ist alles!:daumen:

Bremszüge? Sind sie Dir zu lang? Der Überstand am Zugende oder die Zugbögen?
Ich vermute, beides ist gemeint. In diesem Sinne:
Schöne Sattel-Lenkerband-Kombination.:)
Die vordere Bremszughülle darf ruhig noch etwas kürzer geraten.
Anhang anzeigen 70677
So kurz wie möglich, so lang wie nötig.
Der Bogen ist größer, wenn der Zug kürzer ist. ;) Es gibt nur keinen doppelten Bogen und damit weniger Reibung und bessere Bremsleistung.
LG Helmut

Ich wollte doch nur sachte auf die extrem genauen Formvorschriften der KdM Wettrichter hinweisen. Selbst wenns nicht wirklich nötig gewesen wäre. Ich freue mich nur auf die Präsentation (mit kaufbeleg, 18 perfekt ausgeleuchteten und isometrisch exacten pix sowie usw. usf.) dortselbst.

Den Rahmen mal zum örtlichen Atomkraftwerk bringen und dort mit dem Röntgenrohrprüfer durchleuchten lassen.
Alternativ warten bis so ein Gerät in der Bucht auftaucht (kann ja nicht mehr lange dauern mit Erergiewende und so).

Haben die bei der CO2-Verklappung auch so Geräte? Da hätt' ich's nicht so weit...

Zurück