• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit dem Hinterbau

Hab grad aus Verzweiflung einfach das Hinterrad außermittig zentriert. So scheint es zu passen, auch wenn natürlich nach wie vor was am Hinterbau nicht stimmt. Ich denke, ich bau das Rad jetzt mal so auf und fahr mal ein wenig damit. Wenn ich dann merk, dass da was gewaltig schief läuft, muss ich wohl eine Werkstatt aufsuchen (oder gleich einen Rahmenbauer? Können heutige Radläden da was ausrichten?)

Falls ich deine Vermutung (!) richtig deute, müßte die Abweichung beim Umschlagen mitwandern.

Wie genau meinst du das?
 
Wie du es schon beschrieben hast. Wenn ein Rad außermittig läuft und man dreht es zur Probe im Hinterbau um, sollte es es zur anderen Seite außermittig laufen.
/....|..\
/..|....\
Das ist aber nach deiner Beschreibung nicht der Fall. Deshalb hätte ich auch den Hinterbau im Verdacht. Jetzt hast Du die Felge auf der Nabe etwas nach links gerückt, damit sie am Bremssteg fluchtet. Die resultierende Abweichung vorne zwischen den Kettenstreben wirst Du mit den Einstellschrauben korrigieren. Möglicherweise gibt's dann eben zwei Spuren im Schnee. o_O
 
Das wäre sehr blöd, werde ich dann sehen. Ich hab aber alles mögliche versucht und am Rahmen und an den ausfallenden rumgedrückt (natürlich immer mit der gebotenen Vorsicht!)
Wenn es so nicht hinhaut, liegt es, denke ich, nicht mehr in meiner Macht :D

Sowas würde ich ganz gerne vermeiden ;)
 
Mal was anderes: Kannst Du den nackten Rahmen auf einer ebenen Fläche senkrecht ausrichten (z.B. Smartphone mit Wasserwaagen-App am Sattelrohr) und eine lange Gewindestange (M8/M10 x1000) durch die Ausfallenden stecken? Da müßte man doch an den Enden eine Abweichung erkennen, falls das rechte Ausfallende zu tief sitzt.
 
Zurück
Oben Unten