• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit neuem Rad/Händler

Steinhart

mit sanftem Kern
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
288
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

hier geht es zwar nicht um ein neues Rennrad, sondern ein Trekkingrad. Der Händler bietet allerdings ein breites Sortiment jeglicher Art von Rädern an.

Habe mir vor vier Wochen (30.09.) ein neues Trekkingrad bestellt (Kalkhoff Patagonia Modell 2011). Listenpreis 1299 Euro, auf Nachfrage ob da noch was machbar ist, sagt mir der Händler direkt 1199 Euro zu. Er versucht noch eines über einen anderen Händler zu bekommen. Für die Ausstattung halte ich dies für sehr gut.

In der Woche drauf ein Anruf, das Rad sei unterwegs. Zwei Woche später teilt man mir mit, dass der andere Händler das Rad angeblich wiederbekommen hat und er es erneut verschicken muss. Am 28.10. weiterer Anruf vom Händler, das Rad sei abholbereit. Da war ich schon erstmal recht sauer, da es nicht so schwer ist, ein Rad von A nach B innerhalb Deutschlands zu bewegen. Leider ein kleiner Transportschaden am Schutzblech (nur ein kleiner Kratzer), neuer Preis 1190 Euro.

Gestern also Rad abgeholt. Fährt sich super, alles ok. Erste Probefahrt zeigt jedoch, dass die Kette am Umwerfer scheppert (großes Blatt, ab dem vierten Ritzel) und die Beleuchtung nicht funktioniert. Direkt wieder hin und neu einstellen lassen, bei der Beleuchtung war nur der Stecker defekt.

Abends schaue ich noch mal auf das "Datenblatt" wonach ich das Rad bestellt habe und bemerke, dass einige Teile anders ausgeliefert wurden als von mir bestellt:

1. Griffe sind No-Name ohne Barends statt Ergon mit Barends
2. Axa Nano LED Frontlicht hat kein Standlicht / Sensor
3. Schutzbleche sind Kunststoff SKS statt Curana C-Lite Alu
4. Innenverlegte Züge haben keine Zugführung ins Oberrohr und klappern daher.

Heute wieder hin und das Rad zum "Instandsetzen" zurückgegeben. Der Verkäufer kommt erst nächste Woche Donnerstag, 03.11. wieder und wird sich bei mir melden.


Mal sehen, wie es weitergeht. So etwas habe ich aber auch noch nicht erlebt... Ich denke, dass es für andere ganz interessant ist wie die Geschichte ausgeht.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

"Ausstattungsänderungen und Irrtümer vorbehalten!" steht bei Kalkhoff unter den Spezifikationen. Und von bestimmten Schutzblechen ist gar keine Rede. Die Curana sind zwar abgebildet, aber nicht aufgelistet.

Vielleicht hast Du ja ein Modell 2010 bekommen, wer weiß.....

Pannen beim Versand dürften wie so oft auf das Konto des Transportunternehmens gehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es zu 95% klappt, aber immer wieder zu solchen Pannen wie die oben geschilderte, oder auch gerne genommen, die Verzögerung, weil die Sendung im falschen Bundesland landet...

Das ist eben Pech......

Was ich jetzt nicht verstehe, wieso der das Rad von einem anderen Händler bestellt. Aber wie auch immer: dieser hat das Ding fertig bei sich stehen, nehme ich mal an. Zumindest hier hätte ien Abgleich mit der Ausstattung geschehen können.

Du hast zudem von vorn herein 100€ nachgelassen bekommen. Da gibt es natürlich das, was "auf den Tisch" kommt, ohne Extra-Würste.

Bei Kalkhoff gibt es ja nichts zu konfigurieren. Hast Du diese Ausstattung verlangt oder einfach nur das Modell??
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Ich habe nach dem Datenblatt meines Händlers bestellt. Dort steht nichts von Ausstattungsänderungen und sonstigem. Ebenfalls sind dort alle von mir erwähnten Funktionen beschrieben. Danach wurde das Rad gekauft. Was auf der Kalkhoff Homepage steht, interessiert mich also nicht.

Zusätzlich wurden die von mir erwähnten Details, teilweise noch extra angesprochen.

Das Rad wurde von einem anderen Händler bestellt, da Derby keines mehr hatte und ihm die Händler, an welche die Räder ausgeliefert wurden genannt hat.


Das ich einen Rabatt bekommen habe, schließt aber nicht aus, dass man diesen Rabatt durch eine minderwertige Ausstattung wieder rausholen kann.

Fakt ist, das Rad wurde nach einem Datenblatt des Händlers mit genauer Beschreibung der meisten Komponenten bestellt und einige dieser sind nun minderwertig bzw. fehlen gänzlich. Hier darf ich eine Nachbesserung verlangen. Minderwertige Komponenten mit einem vorher (für eine höherwertige Ausstattung) gegebenen Rabatt zu verrechnen, ist nicht Sinn der Sache.

Ich biete dir auch nicht mein Rennrad mit Sram Force an, gewähre die 200 Euro Rabatt und liefer anschließend eine Apex :D


Mit dem Abgleich der Ausstattung zwischen beiden Händlern sehe ich auch so, dies ist aber nicht mein Problem, sondern meines Händlers. Mein Ansprechpartner ist mein Händler, welcher sich darum kümmern muss, mir die Ware in bestellter Ausstattung zu liefern.


Ich werde nächste Woche mal selbst bei Derby anrufen und nach Ausstattungsänderungen fragen. Mal sehen, was die sagen.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Na so ganz konnte ich Deine Entrüstung nicht verstehen:

Allerdings auch nicht das Vorgehen des Händlers:

Rabatt auf ein Rad zu geben, was nicht da ist, ist nicht gerade vorausschauend. Macht man einfach nicht.....

Wenn der Zulieferer das nicht mehr liefern kann, erst recht nicht.

Die Dinger von Händler zu Händler zu schicken ist für beide eher nachteilig - Versandkosten kommen auf den EK noch drauf. Das ist schon mal keine gute Ausgangsbasis.

Meine Vermutung ist ja, dass der andere Händler blind das Patagonia aus der Reihe gezogen hat und ab dafür....

Der Händler hat es versäumt, die Ausstattung zu kontrollieren und Du hast das auch nicht gleich bei der Abholung gemacht.
Da das ein Komplettrad ist, ist für die Ausstattung der Hersteller verantwortlich.

Ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst, aber dieses Geschäft ist insgesamt einfach schlecht gelaufen...........
 
Richtig. Ich habe auch ein "komisches" Gefühl bei dem Händler.


Mir geht es nicht um zusätzlichen Rabatt. Das Rad hat einen guten Preis bei der angegebenen Ausstattung. Da dies mein Hobby ist und ich Spaß daran habe, möchte ich ein Rad, welches mir zu 100% zusagt. Also genau so, wie ich es bestellt habe, da gibt es für mich nichts zu diskutieren. Ebenfalls unverständlich ist eine Lieferzeit per Spedition von vier Wochen. Ein Rad von A nach B zu transportieren ist kein großes Projekt und ist innerhalb einer Woche geschehen. Sollte es doch mal einen Fehlversuch geben, dann sind es eben zwei Wochen.

Die Art und Weise, dass ich mehrmals um Auskunft gebeten habe, und mir mehrmals gesagt wurde, das Rad kommt dann am ... . Und mehrmals eine Verzögerung eintrat, macht mich misstrauisch.

Na so ganz konnte ich Deine Entrüstung nicht verstehen:

Ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst, aber dieses Geschäft ist insgesamt einfach schlecht gelaufen...........

Wie bitte? Ich bestelle eine Ware in einer abgesprochenen Ausstattung. Diese wird nicht geliefert, also verlange ich Nachbesserung. Was ist deiner Meinung nach daran verkehrt? Oder lese/verstehe ich falsch?

Natürlich kann ich mit dem Rad fahren. Aber es ist nicht das Rad, was ich geordert habe. Daran gibt es nichts zu drehen.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen, aber kannst du vom Kauf nicht einfach zurücktreten ??
Ich würde mich auch etwas geprellt fühlen, wenn andere Teile montiert sind als abgesprochen, aber ich hätte das Rad dann wohl auch gar nicht erst genommen....
ist halt nicht das, was ich bestellt habe, oder ist es in deinem Fall für Rückgabe/Reklamation/Preisnachlass zu spät oder gar nicht belegt?

Gruss Horst
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Ich kann deinen Ärger durchaus verstehen, aber kannst du vom Kauf nicht einfach zurücktreten ??
Ich würde mich auch etwas geprellt fühlen, wenn andere Teile montiert sind als abgesprochen, aber ich hätte das Rad dann wohl auch gar nicht erst genommen....
ist halt nicht das, was ich bestellt habe, oder ist es in deinem Fall für Rückgabe/Reklamation/Preisnachlass zu spät oder gar nicht belegt?

Gruss Horst

Am besten hätte ich dies natürlich direkt bei Abholung ansprechen müssen, ist mir allerdings im ersten Moment nicht so aufgefallen. Ich verlange erstmal Nachbesserung.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Haste denn die abgesprochene Ausstattung schriftlich....? Ansonsten wird der Händler Dir was pusten, hast Dich ja auch net über 100.-€ Rabatt beschwert.;)
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Nun ja, 100 € Rabatt ist ja ne feine Sache, aber niemand wird deswegen ernsthaft Abstriche in der Ausstattung machen...wäre ja auch selten dämlich.
Die 100 € kannste bei der geänderten Ausstattung doch eh in die Tonne treten...
Ich würde den Kauf reklamieren und auf Rückgabe oder entspr. Nachbesserung bestehen...
oder auch entsprechender Preisnachlass. Was Anderes geht wohl kaum.

Gruss Horst
 
Haste denn die abgesprochene Ausstattung schriftlich....? Ansonsten wird der Händler Dir was pusten, hast Dich ja auch net über 100.-€ Rabatt beschwert.;)

Ich glaube, einige verstehen den Sinn von Rabatt nicht ;)

Das Rad wurde vom Händler anhand des ihm und mir vorliegenden Datenblatts geordert. Diese wurden jedoch zum Teil nicht erfüllt.

Nun ja, 100 € Rabatt ist ja ne feine Sache, aber niemand wird deswegen ernsthaft Abstriche in der Ausstattung machen...wäre ja auch selten dämlich.
Die 100 € kannste bei der geänderten Ausstattung doch eh in die Tonne treten...
Ich würde den Kauf reklamieren und auf Rückgabe oder entspr. Nachbesserung bestehen...
oder auch entsprechender Preisnachlass. Was Anderes geht wohl kaum.

Gruss Horst

Sehe ich ebenso, ich bestehe auf Nachbesserung und fertig. Das sollte so möglich sein. Falls nicht Rücktritt vom Kaufvertrag. Preisnachlass kommt für mich nicht in Frage.

Angeboten und bestellt wurde mir das Rad nach dem vorliegenden Datenblatt und der darin beschriebenen Ausstattung. Ich möchte ja nicht pingelig erscheinen, aber ich verlange schon, dass ich die bestellte Ware bekomme.



Der Rabatt ist eine andere Geschichte und hat eine ganz andere Bedeutung. Vielleicht kann man es für ein paar andere nochmals erklären: Du kaufst dir ein Auto für 35.000 Euro und handelst einen Rabatt aus. Trotzdem bekommst du das bestellte Auto und nicht eines, welches plötzlich keine Klimaanlage mehr hat (dem Rabatt sei dank).
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Haste denn die abgesprochene Ausstattung schriftlich....? Ansonsten wird der Händler Dir was pusten, hast Dich ja auch net über 100.-€ Rabatt beschwert.;)

Seltsames Statement.....
Er sagt doch, er hat nach Datenblatt bestellt. Warum soll einem der Händler was Pusten wenn er noch mal ein Geschäft mit mir machen will? Und ob in dieser Jahreszeit bei einem Listenpreis von 1300,- € ein 100,- € Nachlass etwas besonderes wären wage ich zu bezweifeln! Das einzige was man vielleicht bemängeln kann ist, dass er das Rad nicht sofort Kontrolliert hat. Dann hät er es einfach stehen lassen können und bei Nachbesserung abholen konnen.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Hallo Steinhart,

nu lass doch den armen Verkäufer erst mal aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück kommen.:o Du tust ja hier so als würde er dich bescheißen wollen. Immerhin hat er sich ja alle mühe gegeben dir das Rad zu beschaffen. Wenn er dann das Rad nicht nach deinen Vorstellungen nachbesserst kannste dich immer noch aufregen. Aber erstmal in ruhe ne Tasse Tee trinken.

Gruß Thomas
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Hallo Steinhart,

nu lass doch den armen Verkäufer erst mal aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück kommen.:o Du tust ja hier so als würde er dich bescheißen wollen. Immerhin hat er sich ja alle mühe gegeben dir das Rad zu beschaffen. Wenn er dann das Rad nicht nach deinen Vorstellungen nachbesserst kannste dich immer noch aufregen. Aber erstmal in ruhe ne Tasse Tee trinken.

Gruß Thomas

Sehe ich anders, ich schreibe lediglich, dass das Rad beim Händler ist und ich auf Nachbesserung bestehe. Das der Ablauf dieses Verkaufs absolut daneben lief, steht allerdings außer Frage. Das hat jedoch nichts mit aufregen zu tun.

Was mich allerdings schon aufregt sind Kommentare, in denen es als berechtigt angesehen wird eine schlechtere Leistung zu bekommen, weil man doch schon Rabatt bekommen hat. So quer kann man doch nicht ernsthaft denken... Anderswo sehe ich nicht, wo ich mich hier "aufgeregt" habe. Meiner Meinung den Sachverhalt ordentlich beschrieben.


Bezüglich dessen, dass ich erstmal abwarten soll, bis der Verkäufer aus dem Urlaub zurückkehrt, habe ich so geschrieben, dass ich dies abwarte. Allerdings ist mir auch dieses Vorgehen, auf der einen Seite zwar verständlich, auf der anderen Seite kundenunfreundlich. Vor allem wenn der Vorgang der Beschaffung bereits vier Wochen dauerte.

Mir persönlich käme es übrigens nie in den Sinn, einem Kunden zu sagen er solle warten bis mein Kollege wieder da ist. Wäre ja noch schöner wenn eine Firma die Fertigung abstellen soll, weil einer im Urlaub ist und keiner helfen will.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

@Steinhart:
Du hast in allen Punkten vollkommen recht. So wie der Händler das abwickelt gehts einfach nicht.
Ich denke ausserdem, die Leute die hier was von "ruhig bleiben" schreiben, würden sich auch ärgern wenn sie es selbst betreffen würde.;)
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Ich stelle mir gerade mal so vor, wie einige hier reagierten, würde ein von Ihnen bestelltes Auto, mit Teilen die nicht geordert waren, geliefert.
Sicher ganz gelassen:rolleyes: Es sei denn sie sind vom Fach und betreiben Artenschutz, sprich Verkäufernachsicht!
Nein, bei so einem Scheiß kenne ich persönlich keine Verwandten. Hau dem Verkäufer das Rad an den Latz, bis er die richtigen Teile im armdicken Strahl auskotzt! Was denken sich die Leute eigentlich?
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Also bis jetzt dachte ich auch, wart bis der Typ wieder da ist. Aber das ist was anderes wenn der Verkäufer nicht auch der Händler ist - davon bin ich bis zu deinem letzten Post ausgegangen. Wenn er Angestellter ist der jetzt in Urlaub ist, würd ich sofort Morgen meine Ansprüche geltend machen - und zwar beim Chef. So hat der Zeit sich den Sachverhalt näherzubringen.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Sehe ich auch so. Du hast mit dem Laden (also der juristischen Person) einen Kaufvertrag abgeschlossen und dabei die Parameter (Preis und Ausstattung) eindeutig festgelegt. Das ist bindend. Du hättest ggf. noch vom Kaufvertrag zurücktreten können, wenn das Warten "unangemessen" lange dauert, da bin ich mir aber nicht absolut sicher. Geht jetzt natürlich nichtmehr.

Jetzt hat der Händler mehrere Chancen, den Fehler zu korrigieren, drei an der Zahl. Du bekommst also auf jeden Fall das Rad zu dem Preis und mit den gewünschten Komponenten. Ich würde allerdings sehr deutlich sagen "Das reicht mir nicht!", denn die bisherige Abwicklung ist ja nun wirklich lächerlich. Geh doch direkt morgen zum Chef hin und frag ihn, was er dir bietet. Die Korrektur der Komponenten ist dabei selbstverständlich, das muss nicht diskutiert werden. Die drei Nachbesserungschancen würde ich dabei nicht unbedingt erwähnen, dann wägt er sich wohl noch in Sicherheit. Gesetze sind für die Wachsamen da.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Ich starte noch einmal einen Versuch:

Der Händler hat seinen ersten Fehler gemacht, als er Dir ein Rad versprochen hat, dass nicht mehr lieferbar ist. Ab hier wäre für mich eigentlich Schluss.
Nun hat er Dir eine Ausstattung runtergebetet, die vermutlich vom Hersteller nicht verbindlich ist ( wird schon so sein.......) für ein Rad, das nicht konfigurierbar ist.

Das Rad bei einem anderen Händler zu besorgen ist schon so eine Sache.... Nun gut, der Händler hat die Ausstatung nicht kontrolliert, womöglich ist das nicht das richtige Modell.

Du hast selber ein wenig gepennt bei der Abnahme. Allerdings hast Du Dich nicht zu unrecht darauf verlassen, das Original zu bekommen.

Die logische Konsequenz wäre für meine Begriffe: Das ganze Rad geht zurück, der Händler schickt das an den anderen Händler zurück und gut ist.....

Damit ich nicht mißverstanden werde: Dieser Händler hat da richtig ins Klo gefaßt, als er Dir was versprochen hat, was nicht da ist.

Dafür hat Derby Cycles die Verantwortung für sein Produkt irgendwie auf die beiden Händler abgeschoben.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Das könnte er versuchen, aber wie gesagt - er kann das Rad auch mit den gewünschten Komponenten zu dem vereinbarten Preis bekommen. Dauert natürlich wohl länger.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Das könnte er versuchen, aber wie gesagt - er kann das Rad auch mit den gewünschten Komponenten zu dem vereinbarten Preis bekommen. Dauert natürlich wohl länger.

Das wäre auch mein Bestreben, da ich mit dem Rad soweit zufrieden bin. Ich werde morgen mal dort anrufen bzw. mit dem Chef sprechen.

Mir geht es nicht darum, das Rad günstiger zu bekommen, sondern jenes, welches ich auch bestellt habe. Da möchte ich ehrlich gesagt keine Abstriche machen.
 
Zurück
Oben Unten