• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit neuem Rad/Händler

AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Ich denke, dass es für andere ganz interessant ist wie die Geschichte ausgeht.

mal ehrlich, ich denke, eher nicht.

Aber das passt halt hier in dieses Forum...

warum klärst du nicht erst Mal deine Probleme mit dem Händler (vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf...) anstatt hier vorher schon mal 'ne Welle wegen so ein wenig PillePalle zu machen?
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Zitat: "warum klärst du nicht erst Mal deine Probleme mit dem Händler (vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf...) anstatt hier vorher schon mal 'ne Welle wegen so ein wenig PillePalle zu machen?"



Jo, man sollte dieses Forum mit den ganzen dämlichen Fragen und Beiträgen eh dichtmachen. Mir geht es da ähnlich wie blueberry und ich sehe mich irgendwie dazu gezwungen, auch jeden Kleinkram zu irgendwelchen Dingen zu lesen und manchmal sogar noch meinen Senf dazu beizutragen.
Ähnlich wie blueberry schaffe ich es nicht, unwichtige Themen einfach beisete zu lassen und ärgere mich immer dumm und dämlich....ich glaube, ich gehe mal zum Psychologen, würde ich dir auch raten, falls du es nicht schaffst, paar geschriebene Worte, die dich nicht interessieren, trotzdem zwanghaft lesen musst....da stimmt dann irgendwas nicht.
Ich kenne das Problem .
Wünsche gute Besserung :) Gruss Horst


Ach....ich bin ja schon auf dem besten Wege der Genesung....gute und auch schlechte Erfahrungen mit Händlern interessieren mich grundsätzlich schon und lese ich auch ganz gerne, andernfalls hätte ich hier gar nix gesagt, geschweige denn gelesen. Solltest du auch mal so als ersten Schritt versuchen.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Habe heute morgen direkt dort angerufen und um sofortige Bearbeitung und eine Rückinfo am gleichen Tag, ob es das bestellte Rad jetzt gibt oder nicht, gebeten. Als ich nach der Arbeit noch keinen Anruf bekommen habe bin ich nochmal vorbei gefahren (ist direkt um die Ecke).

Man hat mit Derby gesprochen und die schicken die fehlenden Teile dem Händler zu. Fertigstellung sei bis spätestens Samstag zu erwarten. Ich bin mal gespannt.

Meine Reaktion darauf war ein "Ok" und ein "Hat auch jetzt lange genug gedauert", alles allerdings in einem freundlichen Ton. Die Reaktion der "neuen" Angestellten war ebenfalls nett, im Unterton hatte ich allerdings das Gefühl, wie ich es denn wagen könnte, nach vier Woche Lieferzeit (ohne vernünftige Auskunft) und falsch gelieferten Komponenten (welche offensichtlich nicht kontrolliert wurden) eine Auskunft innerhalb der nächsten acht Stunden zu erwarten.

Mal sehen wie der nächste Besuch wird. Ich werde mir jedenfalls gründlichst überlegen, dort noch etwas zu kaufen oder Reparaturen dort zu machen.



mal ehrlich, ich denke, eher nicht.

Aber das passt halt hier in dieses Forum...

warum klärst du nicht erst Mal deine Probleme mit dem Händler (vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf...) anstatt hier vorher schon mal 'ne Welle wegen so ein wenig PillePalle zu machen?

Ich kann damit leben, wenn es dich nicht interessiert. Trotzdem, danke für die Info.

Einzeln betrachtest hast du Recht, alles Kleinigkeiten. Im Ganzen allerdings ist der gesamte Kauf absolut schlecht gelaufen. Wessen Schuld dies auch immer war/ist, es fällt auf den Händler zurück. Gerade dann würde ich als Händler alles daran setzen hier nicht noch mehr in den Sand zu setzen. Einzig konsequent war, dass bis jetzt kein einziges Fettnäpfchen ausgelassen wurde.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Mal ein kurzes Update:

Nachdem mir am Montag auf mein Nachfragen mitgeteilt wurde, dass die fehlenden Teile bestellt sind und die Fertigstellung bis spätestens Samstag erledigt sei, habe ich bereits am Freitag einen Anruf bekommen.

Ich dachte schon, das Rad sei jetzt fertig. Aber ich wurde nur gefragt, ob ich es nicht schon abholen möchte (sei doch schönes Wetter) und die Teile dann später austauschen lasse. Davon wollte ich aber nichts mehr wissen.

Da heute der zugesagte Samstag ist, habe ich gerade mal angerufen und gefragt ob ich das Rad jetzt abholen könne. Die Teile sind - wie von mir erwartet - immer noch nicht da.

Es wurde mir angeboten, dass ich es heute abhole und bei der Inspektion die Teile getauscht werden. Habe ich abgelehnt, da ich es langsam leid bin ständig mit dem Rad hin und her zu fahren. Zweites Angebot war, dass man sobald die Teile da sind, das Rad von mir Zuhause abholt und wiederbringt. Habe ich ebenfalls abgelehnt.

Mein Kommentar dazu war, dass wenn schon vorher wirklich alles schief lief und das Rad bei Ausgabe nicht vernünftig kontrolliert wurde, kann ich erwarten, das die Beschaffung der fehlenden Teile kein solch großes Problem darstellt, dass jetzt bereits die fünfte Woche ohne Lösung rum ist. Wäre so einfach gewesen per Express-Versand die Teile zu bestellen und kurz zu montieren, aber es geht so weiter wie es begonnen hat. Man bekommt das Gefühl, dass sich niemand wirklich um den Vorgang kümmert (dies wurde allerdings bestritten, man sei dabei, bekommt vom Lieferanten aber auch keine klaren Antworten).

Wenn ich das Rad habe, bezweifel ich, dass der Händler noch irgendetwas zu kann, dass ich ihn weiterempfehle oder dort noch eine Kleinigkeit kaufe.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Nachdem ich heute - nach der Arbeit - nochmal direkt beim Händler war, fragte man mich, ob man den angerufen hätte, dass das Rad jetzt fertig sei.

Ich verneinte dies und merkte an, dass das Rad spätestens am Samstag hätte fertig sein sollen und ich eine klare Auskunft über den jetziges Status möchte. Man könne nur sagen, dass die Teile bestellt sind. Wenn diese eintreffen werden sie sofort montiert und man meldet sich. Mehr könne (oder wolle) man nicht tun.

Der andere Verkäufer betonte aber, dass man schließlich auch will, dass ich zufrieden bin. Ich fragte darauf, wie er dies noch schaffen will, wenn ständig Zusagen gegeben werden und diese später nicht eingehalten werden.


Wir starten nun ich die sechste Woche. Einzig mit der Gewissheit, dass das Rad mit falschen Komponenten beim Händler steht und die Teile bestellt sind. Ich bin mal wirklich gespannt, ob das Rad diese Woche noch fertig wird :rolleyes:
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Man könne nur sagen, dass die Teile bestellt sind. Wenn diese eintreffen werden sie sofort montiert und man meldet sich. Mehr könne (oder wolle) man nicht tun.

Ich bin mir sicher, die wollen mehr können, z.B. die Sache möglichst sofort abschließen.
Wenn du das Rad wirklich willst hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Geduldig (Ja, ist schwer aber nicht unmöglich!) die Anlieferung der Teile und deren Montage abwarten oder durch tägliche Anrufe und persönliches Erscheinen im Geschäft den Frust auf beiden Seiten bis zum erreichbaren Maximum steigern!
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Ich bin mir sicher, die wollen mehr können, z.B. die Sache möglichst sofort abschließen.
Wenn du das Rad wirklich willst hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Geduldig (Ja, ist schwer aber nicht unmöglich!) die Anlieferung der Teile und deren Montage abwarten oder durch tägliche Anrufe und persönliches Erscheinen im Geschäft den Frust auf beiden Seiten bis zum erreichbaren Maximum steigern!

Beim ersten Satz bin ich mir nicht mehr sicher bei dem Händler.

Bis jetzt wurde schließlich noch keine Zusage innerhalb der letzten fünf Wochen eingehalten. Da kann ich mir wirklich nicht mehr vorstellen, dass immer die anderen (Spediteur, anderer Händler oder Hersteller) Schuld sein sollen. Dazu erwarte ich natürlich auch einen Anruf, wenn die Zusage nicht erfüllt wird.

Ich hoffe es klappt nochmal, denn in der Werkstatt dort sind schon Leute, wo man gut hingehen kann.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Ich dachte schon, das Rad sei jetzt fertig. Aber ich wurde nur gefragt, ob ich es nicht schon abholen möchte (sei doch schönes Wetter) und die Teile dann später austauschen lasse. Davon wollte ich aber nichts mehr wissen.

Es wurde mir angeboten, dass ich es heute abhole und bei der Inspektion die Teile getauscht werden. Habe ich abgelehnt, da ich es langsam leid bin ständig mit dem Rad hin und her zu fahren. Zweites Angebot war, dass man sobald die Teile da sind, das Rad von mir Zuhause abholt und wiederbringt. Habe ich ebenfalls abgelehnt.

Das Rad ist doch fehlerfrei fahrbereit. Ich hätte das letzte Angebot in verbindlicher (schriftlicher) Form angenommen und würde mich am schönen Wetter erfreuen, anstatt fruststeigernd einen Streit um Ersatzteillieferzeiten zu führen. So kompromisslos, wie Du Dich verhältst, kann das Geschäft keinen zufriedenstellenden Abschluss mehr erreichen.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Beim ersten Satz bin ich mir nicht mehr sicher bei dem Händler.

Bis jetzt wurde schließlich noch keine Zusage innerhalb der letzten fünf Wochen eingehalten. Da kann ich mir wirklich nicht mehr vorstellen, dass immer die anderen (Spediteur, anderer Händler oder Hersteller) Schuld sein sollen. Dazu erwarte ich natürlich auch einen Anruf, wenn die Zusage nicht erfüllt wird.

Ich hoffe es klappt nochmal, denn in der Werkstatt dort sind schon Leute, wo man gut hingehen kann.

Aber genau solch langen Lieferzeiten erlebt man im Alltag immer wieder.
Liegt aber auch zum Teil daran, daß der Hersteller noch auf die Komponenten warten muß.

Ärgerlich ist dann vor allem immer wieder, wenn der Hersteller daß dem Händler nicht mitteilt, und der Händler gegenüber dem Kunden mal wieder der A... ist.

Auch Falschlieferungen passieren immer wieder mal.

Also locker bleiben:bier:
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

@Steinhart
Ich kann dich nach dem Angebot des Händlers absolut nicht mehr verstehen. Du hättest fahren können, das Rad steht bereit aber du willst einfach nicht.
Die Komponenten wären kostenlos getaucht worden, und wenn es erst in 4 Wochen ist, na und, davon geht die Welt nicht unter.
Statt dessen stellst du dich jetzt hin wie ein Trotzkopf und rufst immer nur 'ich will ich will ich will'. Der Händler würde bestimmt gerne schnellst möglich das Rad fertigstellen, alleine schon um dich wieder los zu sein. Wenn er aber auf Zulieferer warten muss ist das doch fair dass er dir eine Lösung anbietet.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Ja, das kann ich auch nicht mehr verstehen. Zumal es sich um keine wichtigen Komponenten handelt. Fahr doch mit dem Rad und lass die Teile tauschen, wenn sie da sind. Wo liegt das Problem? Der Händler macht doch schon, was er kann. Also bitte....
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Das Rad ist doch fehlerfrei fahrbereit. Ich hätte das letzte Angebot in verbindlicher (schriftlicher) Form angenommen und würde mich am schönen Wetter erfreuen, anstatt fruststeigernd einen Streit um Ersatzteillieferzeiten zu führen. So kompromisslos, wie Du Dich verhältst, kann das Geschäft keinen zufriedenstellenden Abschluss mehr erreichen.

So, das Rad ist gestern endlich fertig geworden.


Bezüglich kompromisslos, muss ich dazu schreiben, dass ich von Bekannten und Kollegen anschließend ähnliche Erfahrungen über falsche Teile, kommentarlos getauschte Komponten und Service erfahren habe. Da hatte ich natürlich bereits ein mulmiges Gefühl bei dem Vorgang. Ähnlich viele Leute hatten mir vor dem Kauf allerdings auch ein gutes Gefühl bei dem Händler gegeben. Dennoch war Misstrauen bei einer Quote von 60/40 zur Empfehlung des Händlers vorhanden.

Wenn ich solche Meinungen öfters höre, bin ich lieber kompromisslos und die Sache wird beendet weil der Händler mich "los sein will" als wenn ich ihm noch in die Arme laufe.
 
AW: Probleme mit neuem Rad/Händler

Na denn gute Fahrt, das schöne Wetter scheint hier gerade zu Ende zu gehen.
 
Da bin ich nochmal. Das Rad fuhr sich super. Bin jetzt 650km gefahren und habe am Mittwoch mein Rad zur Erstinspektion gebracht. Zusätzlich sollten die Züge von Schaltung und Bremse gekürzt werden, da diese genau im Berich des Lichts hingen.

Mittwoch abend das Rad abgeholt. Züge ordentlich gekürzt. Kurz getestet und ein paar mal die Bremsen bestätigt. Plötzlich ging der VR-Bremshebel durch und der Schlauch sprang ab. Rad wieder hin.

Heute Abend abgeholt und der Druckpunkt an der VR-Bremse war immer noch schwammig. Monteur meinte, dass sich das nach ein paar mal Drücken gibt. Gesagt getan, aber nichts passierte. Rad trotzdem mitgenommen und Zuhause nochmal probiert. Kein Druckpunkt. Angerufen und nochmal kurz nach einer Lösung gefragt. Das Rad wäre bei Abholung ok gewesen sagte man mir, aber ich könnte mit der Imbusschraube am Bremshebel den Druckpunkt einstellen. Meines Wissens ist die Schraube für die Griffweiteneinstellung bei der Elixir 3. Ausprobiert und der Druckpunkt wird kurzfristig besser (die Griffweite ändert sich jetzt aber gar nicht mehr?!?), nach ein paar mal Bremsen ist der Druckpunkt aber wieder schwammig. Ich bin der Meinung da ist noch Luft in der Leitung. Die war auch bei der Abholung schon da.

Zusätzlich quietscht die VR-Bremse auch enorm. Ich hoffe mal, dass durch den abgesprungenen Schlauch kein Öl auf die Beläge gekommen ist. Der Schlauch war bei Abholung heute nämlich leicht ölig (habs per Geschmack mal angetestet). Was mich ebenfalls stört ist, dass die Kette am Umwerfer schleift. Vorne mittleres Blatt und hinten ab dem 4. Ritzel. Ok, das bekomme ich auch selbst weg, aber nach einer Inspektion erwarte ich schon, dass es rund läuft.

Also Rad wieder in den Wagen und morgen wieder hin. Ich hoffe mal, dies wird mein letzter Besuch dort. Entweder ich habe Pech oder es liegt am Händler.
 
Kreischende Bremsen sind ein immer wieder kehrendes Problem bei Scheibenbremsen. Meist nur im Neuzustand. Es gibt sich, wenn die Bremsbeläge eingebremst sind. Manchmal hilft aber nur der Austausch gegen die einer anderen Marke.

Oft sind am Hebel zwei Schrauben zur Einstellung: Einer für die Weiteneinstellung der Bremsbacken, einer für die Griffweite.

Scheibenbremsen einstellen ist entweder innerhalb einer Minute erledigt, oder man fummelt eine Stunde vor sich hin. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Heute morgen das Rad nochmal hin und der Monteur bemerkte auch den schwammigen Druckpunkt.

Nochmal entlüftet (war noch sehr viel Luft drin) und mir das Rad gezeigt. Ich drücke, besser, aber der Druckpunkt sackt nach mehrmaligen Drücken wieder ab. Nochmal entlüftet und ein Kleinteil getauscht. Wieder gedrückt, wieder besser, aber Druckpunkt sackt wieder ab.

Habs nochmal dagelassen und fahre gleich nochmal hin.
 
Traurige Geschichte. Der beste Monteur des Ladens hat mir das Rad vorhin gezeigt und gesagt es sei jetzt besser (richtig) aber nicht so wie vorher. Der Druckpunkt ist immer noch sehr spät und auch dann noch schwammig. Wollte das Rad trotzdem mitnehmen, bin vorher aber nochmal kurz gefahren.

Ergebnis: Druckpunkt vorne sehr spät und schwammig. Bremsleistung katastrophal. Um das Vorderrad auch zu blockieren, bin ich mit dem Bremsgriff schon fast am Lenker. Darauf der Monteur, das sei so in Ordnung. Meine Antwort, dass die HR-Bremse in Ordnung sei, die VR-Bremse gehört genauso - also ein definierter und früher Druckpunkt. Das Rad steht jetzt immer noch da und die Bremse wird eingeschickt.


Dies wird definitiv die letzte Aktion sein, die ich bei dem Händler machen lasse. Gleiches gilt für etliche Kollegen von mir, die in der letzten Zeit ebenfalls Endlosgeschichten mit dem Händler durchlaufen.
 
"Kurz getestet und ein paar mal die Bremsen bestätigt. Plötzlich ging der VR-Bremshebel durch und der Schlauch sprang ab."

Das darf auf gar keinen Fall passieren. Wenn sowas nach dem kürzen der Leitung passiert kann man auf jeden Fall von einem Montagefehler ausgehen. Dabei wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Öl auf die Beläge gelangt sein, die wären damit ein Fall für den Müll. Sauber montiert und entlüftet muss die Bremse nachher genausogut wie vorher funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten