Da bin ich nochmal. Das Rad fuhr sich super. Bin jetzt 650km gefahren und habe am Mittwoch mein Rad zur Erstinspektion gebracht. Zusätzlich sollten die Züge von Schaltung und Bremse gekürzt werden, da diese genau im Berich des Lichts hingen.
Mittwoch abend das Rad abgeholt. Züge ordentlich gekürzt. Kurz getestet und ein paar mal die
Bremsen bestätigt. Plötzlich ging der VR-Bremshebel durch und der
Schlauch sprang ab. Rad wieder hin.
Heute Abend abgeholt und der Druckpunkt an der VR-Bremse war immer noch schwammig. Monteur meinte, dass sich das nach ein paar mal Drücken gibt. Gesagt getan, aber nichts passierte. Rad trotzdem mitgenommen und Zuhause nochmal probiert. Kein Druckpunkt. Angerufen und nochmal kurz nach einer Lösung gefragt. Das Rad wäre bei Abholung ok gewesen sagte man mir, aber ich könnte mit der Imbusschraube am Bremshebel den Druckpunkt einstellen. Meines Wissens ist die Schraube für die Griffweiteneinstellung bei der Elixir 3. Ausprobiert und der Druckpunkt wird kurzfristig besser (die Griffweite ändert sich jetzt aber gar nicht mehr?!?), nach ein paar mal
Bremsen ist der Druckpunkt aber wieder schwammig. Ich bin der Meinung da ist noch Luft in der Leitung. Die war auch bei der Abholung schon da.
Zusätzlich quietscht die VR-Bremse auch enorm. Ich hoffe mal, dass durch den abgesprungenen
Schlauch kein Öl auf die Beläge gekommen ist. Der
Schlauch war bei Abholung heute nämlich leicht ölig (habs per Geschmack mal angetestet). Was mich ebenfalls stört ist, dass die Kette am Umwerfer schleift. Vorne mittleres Blatt und hinten ab dem 4. Ritzel. Ok, das bekomme ich auch selbst weg, aber nach einer Inspektion erwarte ich schon, dass es rund läuft.
Also Rad wieder in den Wagen und morgen wieder hin. Ich hoffe mal, dies wird mein letzter Besuch dort. Entweder ich habe Pech oder es liegt am Händler.