So, am Freitag der Anruf vom Händler, dass man mit
Avid gesprochen hat und der sehr späte Druckpunkt nach dem Entlüften keine Reklamation sei. Einzig ein neu entlüften von
Avid hätte man gegen Geld vornehmen können.
Da der Händler auch selbst entlüften kann, zog er dies natürlich vor. Als ich abends das Rad abholte, war der Druckpunkt definitiv besser als vorher (bzw. er war vorhanden). Dennoch immer noch weit von dem knackigen Druckpunkt der Hinterradbremse entfernt und mit einem doppelt bis dreifachen Hebelweg (nochmal zur Info, dass mein Händler beide entlüftet hat). Mehr hat man allerdings nicht rausbekommen können lt. Aussage der Werkstatt.
Die fehlende Bremsleistung lag lt. Händler an meinen nachträglich gewechselten Bremsbelägen!
Dies verwirrte mich schon, da ich mit dem Rad ca. 650km gefahren bin - 250km davon mit den originalen sintermetall von
Avid und 400km mit den organischen von Koolstop. Getauscht habe ich diese, da ich mit Koolstop sehr gute Erfahrung im Rennradbereich hatte und das quietschen vorne reduzieren wollte. Mit den Koolstop war das Quietschen weg und die Bremsleistung über den Zeitraum von 400km genauso gut wie mit den original Belägen. Erst als das Rad zur Inspektion, zum kürzen + entlüften der Bremszüge beim Händler war, verloren die Koolstop ihre Bremsleistung gänzlich. Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, sehe hier aber schon einen Zusammenhang.
Der Händler hat die
Bremsbeläge gegen neue metallische getauscht und mir meine alten Koolstop zurückgegeben -
KOSTENLOS! Gleichzeitig mit dem Tausch der
Bremsbeläge, wurde auch der Druckpunkt besser so mein Händler. Trotzdessen, dass ich mit dem veränderten Verhalten der Vorderradbremse nicht zufrieden war, nahm ich das Rad nun mit - schließlich bremste es und ich konnte wieder fahren. Dennoch stellte ich bei einer Probefahrt fest, dass die Vorderradbremse noch weit von der gewohnten Bissigkeit entfernt war.
Zuhause lies es mich aber nicht locker und ich bemerkte, dass der Händler die Schraube für die Griffweiteneinstellung des Bremshebels komplett eingedreht hat. Ich drehte die Schraube etwas heraus (an der Griffweite hat sich nichts geändert, aber der Druckpunkt / Hebelweg wurde deutlich besser). Warum der Händler die Schraube komplett eingedreht hat ist mir fraglich, aber ich bin glücklich, dass nachdem ich die Schraube der Griffweiteneinstellung herausgedreht habe, der Druckpunkt exakt so ist wie vorher
Im Anschluss entfernte ich die vom Händler getauschten
Bremsbeläge und setzte wieder meine alten Koolstop ein. Der Druckpunkt ist weiterhin wie am ersten Tag und die Koolstop
bremsen super.
Ende gut alles gut - auch wenn mein Händler das Problem nicht gelöst hat und ich es selbst beheben musste. Ein weiteres mal werde ich dort aber nicht auftauchen. Das Vertrauen in Service und Know-How ist nicht mehr vorhanden.