Hallo liebe Rennrad-Freunde,
ich lese seit einiger Zeit hier im Forum und auch in den anderen Foren mit, würde mich aber gerne nun direkt an euch wenden.
Zu allererst: Ich bin Einsteiger also bitte ich um Nachsicht bei ungenauen Angaben oÄ. Ich habe mir vor 2 Jahren meinen Kindheitstraum erfüllt und mir Rennrad zugelegt. Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Thema Sitzen/Taubheitsgefühle, insbesondere auf meinem Rollentrainer (kein Direktantrieb). Zu mir:
Beim Rennradkauf wurde ich komplett vermessen in einem Radladen, dessen Mitarbeiter ein ehemaliger Straßenprofi ist. Gekauft wurde:
Beim Fahren draußen hatte ich immer mal wieder Probleme mit Taubheitsgefühle im Schritt. Dieses Jahr habe ich mir einen gebrauchten Tacx Vortex Smart zugelegt um damit im Corona Winter auf Zwift fahren zu können. Hierbei haben sich die Probleme intensiviert. Anschlißend habe ich folgendes versucht:
Zusammenfassung
Gerne kann ich auch Bilder meiner Sitzhaltung auf der Rolle anhängen.
Vielen dank für eure Unterstützung und sorry, falls ich Themen oder inkorrekt beschrieben habe.
Schönen Sonntag
ich lese seit einiger Zeit hier im Forum und auch in den anderen Foren mit, würde mich aber gerne nun direkt an euch wenden.
Zu allererst: Ich bin Einsteiger also bitte ich um Nachsicht bei ungenauen Angaben oÄ. Ich habe mir vor 2 Jahren meinen Kindheitstraum erfüllt und mir Rennrad zugelegt. Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Thema Sitzen/Taubheitsgefühle, insbesondere auf meinem Rollentrainer (kein Direktantrieb). Zu mir:
- 1,79m, 68kg
- Schritthöhe 85cm
- Also im großen und Ganzen in Richtung Sitzzwerg mit langen Beinen und kurzem Oberkörper
Beim Rennradkauf wurde ich komplett vermessen in einem Radladen, dessen Mitarbeiter ein ehemaliger Straßenprofi ist. Gekauft wurde:
- Müsing Onroad Lite, Rahmengröße 56, Vorbaulänge 100mm
- Sattel: Selle Italia Flite Flow
- Bisher gefahren: ca. 1.500 km -> also nicht wirklich viel
- Rad war komplett eingestellt und ich habe die ersten 2 Jahre nichts daran verändert
Beim Fahren draußen hatte ich immer mal wieder Probleme mit Taubheitsgefühle im Schritt. Dieses Jahr habe ich mir einen gebrauchten Tacx Vortex Smart zugelegt um damit im Corona Winter auf Zwift fahren zu können. Hierbei haben sich die Probleme intensiviert. Anschlißend habe ich folgendes versucht:
- Neuen Sattel zugelegt: SQLab 612 in Breite 13cm bei gemessenen 11cm Sitzbreite
- Sattelhöhe eingestellt nach Regel Ferse auf Pedal + Durchstrecken
- Horizontale Position des Sattels durch Lot auf Pedalachse
- Hierbei fahre ich den Sattel quasi komplett nach Vorne
- Lenker ist "okay" zu greifen
- Ich habe überlegt einen kürzeren Vorbau zu kaufen, allerdings habe ich im Wiegetritt am Berg bereits das Problem, dass ich fast mit den Knien am Lenker anstoße
Zusammenfassung
- Habt ihr irgendeinen Tipp? An der Sitzposition habe ich bisher schon viel probiert.
- Den Sattel könnte ich noch zurückschicken, soll ich es eine Nummer breiter versuchen oder einen anderen Sattel testen?
- Kürzerer Vorbau 90mm verbauen?
- Kann es sein, dass das Problem Taubheitsgefühl tendenziell auf einem Rollentrainer stärker ist auf Grund von weniger Bewegung im Sattel sowie stärkerer Vibration?
Gerne kann ich auch Bilder meiner Sitzhaltung auf der Rolle anhängen.
Vielen dank für eure Unterstützung und sorry, falls ich Themen oder inkorrekt beschrieben habe.
Schönen Sonntag