• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Probleme mit tauben Zehen...

Letztes Jahr bin ich von München zum Brenner mit Clickpedalen,hab mir dort mit völlig kaputt eingeschlafen Beinen Billigstturnschuhe gekauft und bin auf den clickpedalen damit nach sterzing weitergeradelt..es war ein Traum !

So lange Du Dich damit wohl fühlst ist doch alles gut, ist doch egal, was andere denken oder wie es angeblich ausschaut :daumen:
Eventuell mal die Shimano PD-A530 ins Auge fassen, die habe ich an meinem MTB, haben auf der einen Seite Click und auf der anderen ein Platte.
Mit z.B. Sidi Schuhe hat man auch auf der Seite ohne Click guten halt und man kann variieren.

Edit: Shimano PD-M324 geht natürlich auch.

Was so manch andere denken geht mir meistens am Ar m vorbei..intolerable unrasierte Haxen und Billigklamotten..aber der Spaßfaktor wächst progressiv zu den überholten Karbonbesitzern. Kommt aber nicht sooft vor,aber immer öfter.
Schönen Tag noch,
Günter

Hab ja auch diese Kombipedale, die man auf der einen Seite einklicken kann, auf der anderen mit normalen Schuhen fahren.
Finde die auch echt gut, weil ich gerne mal gemütlich durch die Gegend gondel, z.B Besuche bei der Post, kleinere Einkäufe etc. mache ich alles mit dem Rennrad, ich finde man muss nicht alles mit dem Auto erledigen, aber gut anderes Thema...
Bei den Ausfahrten hätte ich ohne Klickpedale aber ein ungutes Gefühl, bin schon hin und wieder mal grade im Wiegetritt abgerutscht, z.B. wenn man sich verschaltet etc. da wollte ich nicht ohne Klick unterwegs sein.

Stylepolizei ist mir schnuppe, ich selber bin da der Staat, der bestimmt was ok ist.
Fahre manchmal auch mit Tank Top, Bermuda Shorts, ziehe dann ne Radlerhose drunter und die Klickschuhe an, dazu ne Bauchtasche mit Riegeln, Handy, etc. ist mir sowas von latte, an anderen Tagen fahre ich in Vollmontur, wie ich Lust habe und wie ich es für richtig halte, Beine würde ich mir niemals rasieren, hab aber eh nicht so den Affenwuchs...

Zum Thema, hab mal die Cleats weiter nach vorne gesetzt, fühlt sich besser an, aber ich stoße wieder am Rahmen hinten an, bin ich eigentlich der einzige mit dem Problem?
Denke wirklich das breitere Pedalen, bei denen die CLeataufnahme weiter aussen sitzt mit sehr helfen würden, kosten aber 80€... werd ich wohl nicht drum rum kommen...
Hab hier auch im Forum nichts gefunden, ausser das die Leute mit den Fußspitzen am Reifen anstoßen?

Grüße

Zum Thema, hab mal die Cleats weiter nach vorne gesetzt, fühlt sich besser an, aber ich stoße wieder am Rahmen hinten an, bin ich eigentlich der einzige mit dem Problem?

Das mit dem anstossen ist ein altes Thema, nie wirklich gelöst, man bräuchte eigentlich Pedalen mit längerer Achse.

Denke wirklich das breitere Pedalen, bei denen die CLeataufnahme weiter aussen sitzt mit sehr helfen würden, kosten aber 80€... werd ich wohl nicht drum rum kommen...

Welche Pedalen meinst Du?

war bei einem Händler, der bzw. sie hat sofort gemeint, das die SPD Kombi Pedale die ich habe 1 cm schmaler sind, als die reinen SPD Pedalen für Rennräder, hat sie mir auch gleich bewiesen, wir haben die Pedalen nebeneinander gehalten, waren wirklich 1 cm weiter aussen die Cleataufnahmen, somit hätte ich nen cm mehr Luft, aber eben auch 79,90€...

war bei einem Händler, der bzw. sie hat sofort gemeint, das die SPD Kombi Pedale die ich habe 1 cm schmaler sind, als die reinen SPD Pedalen für Rennräder, hat sie mir auch gleich bewiesen, wir haben die Pedalen nebeneinander gehalten, waren wirklich 1 cm weiter aussen die Cleataufnahmen, somit hätte ich nen cm mehr Luft, aber eben auch 79,90€...

Welches Modell hast Du und welches hat er Dir gezeigt?

Ich habe die PD-A530 (Kombi) am MTB und die PD-A520 (SPD für RR) an meinem Renner, werde morgen mal messen, habe jetzt keine Lust auf Keller ;)

ohje, sry ich kanns dir nicht genau sagen, ich hab die damals einfach bestellt für ca. 30€, die Händlerin hat mir nur was zum vergleichen gezeigt, aber sie kannte das Problem sofort und meinte, das wäre damit fast immer gelöst weil ein cm auf jeder Seite ne Menge ist.
Ich mache aber sobald ich die neuen habe mal Vergleichsbilder, werd mir wohl die SQlab 502 kaufen, ich denke das ist zu 100% das, was ich suche!Die sind sogar 15 mm breiter in der Achse, klasse!
Teuer, aber wenn danach Ruhe ist, solls mir das wert sein!

So, kleiner Fortschritt zu vermelden!
Gestern hab ich mir die SQLab Pedalen gekauft, welche 15 mm breiter sind.
Dann die Ernüchterung, der Fuß fing wieder an zu brennen nach etwa 20 km, dann wurden die Zehen taub, das übliche, hätte das Rad in die Böschung werfen können.
Aber, ich hatte nen Imbuss dabei und hab ein wenig rumgespielt, habe keine Ahnung warum, aber der linke Fuß macht keinerlei Probleme, obwohl die Cleats exakt gleich eingestellt sind.
Habe dann versucht zu erfühlen, wo es drückt, was gar nicht so leicht ist, hatte dann das Gefühl, das der Druckpunkt zu weit in Richtung Fußmitte liegt und mir daher die Zehen abquetscht.
Also hab ich den Cleat fast einen cm nach vorne gesetzt, was vorher nicht möglich war, weil ich dann am Rahmen hinten angeschlagen bin, somit liegt der Druckpunkt nun mehr in Richtung Zehen, fühlte sich erst etwas komisch an, aber auch nicht schlecht, konnte beschwerdefrei nach Hause radeln, allerdings auch nur 10-12 km, mehr Strecke hatte ich nicht mehr gestern.

Ich hoffe wirklich das es das nun war, gefühlt hätte ich den Druckpunkt gerne weiter hinten, aber es fühlte sich dennoch sehr gut an und mit den SQlab stoße ich endlich nicht mehr hinten an!
DIe Sqlab lassen sich super leicht ausklicken, allerdings finde ich das einklicken sehr nervig, hoffe ich gewöhne mich da dran, bei meinen Shimano Kombi konnte ich das blind, die SQlab sind keine Kombipedale.

Das mal als Zwischenergebniss, geht in Richtung falsch eingestellte Cleats bisher, hatte ich auch vermutet, das ich das falsch eingestellt habe um nicht anzustoßen, komisch scheine ein längeres rechtes Bein zu haben, ich weiß das mein rechter Fuß ne halbe Nr. größer ist als der linke, ich bin halt ein Typ ey... :)

Verschieden große Füße und einen leichten Längenunterschied bei den Beine hab ich auch.
Halt durch, du bist nicht allein! :D

Verschieden große Füße und einen leichten Längenunterschied bei den Beinen hab ich auch.
Halt durch, du bist nicht allein! :D

Versuch es auch mal mit einem breiteren Schuh,

mir sind auch die Zehen eingeschlafen,verkrampft, bin Sidi(Mtb) gefahren die waren mir zu schmal geschnitten am Vorderfuß,ein

Pedalsystem mit einer breiteren Auflagefläche,mir hats auch die Pedale sozusagen umgangssprachlich durchgedrückt,weil die Druckfläche Auflagefläche zu klein war.

hab doch schon einen breiteren Schuh gekauft, danke trotzdem!
Auflagefläche ist halt SPD, damit kommt ein Großteil ja gut klar.
Hab jetzt Einlagesohlen gekauft, die Pedalen, das waren schon um die 110€, mal eben neue Schuhe geht jetzt nicht so locker ab...denke auch nicht das ich die brauche, wie erwähnt.

ja gibt es , gabs aber nicht vor Ort und Bestellung hätte gedauert, hatte ich kein Bock drauf :-)

ohje, das mit dem Morton Neuralgie liest sich ja überhaupt nicht gut, zumal ich tatsächlich früher immer viel zu kleine/enge Schuhe getragen habe...
Ich hoffe einfach mal das es nicht so ist.
Bin schon echt sehr gespannt was die nächste richtige Ausfahrt ergibt.
Noch ein positiver Effekt der neuen breiteren Pedalen, ich sitze besser, ja, sehr sehr viel besser und gemütlicher im Sattel.
Also wenn es bei der nächsten Fahrt nicht besser wird, wirds hässlich die Geschichte...

Zurück