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Sodele, liebe Freunde.
Seit ein paar Tagen stehe ich mit arger Rüsselpest vor dem nackten Rahmen meines Atala und komm mit dem Schrauben nicht weiter, weil Frau Holle sämtliche Pässe in der Umgebung so zugeschneit hat, dass mich nicht alle Ersatzteil-Lieferungen erreichen. So kann's gehen..
Dennoch bin ich bisher mit folgenden Neuteilen ausgestattet:
- neue Kurbelgarnitur von Sunrace, kompakt, mit eher bergtauglicher Zahnanzahl von 50 / 34
- neues Innenlager, leider nicht kompatibel mit der Kurbelgarnitur
- neue Bremshebel
- neuer Umwerfer, mit Stopper ;-) (Danke für den Hinweis!!)
- neues Schaltwerk
- neue Schalthebel
- diverse Sattelstützen
- neuer Selle Italia Turbo
- neue Pedale
noch unterwegs:
- neues Lenkkopflager (das alte hatte Karies)
- neues Innenlager, diesmal als Patrone
- neuer LRS ;-)
- neue Kette
- bisschen Werkzeug
Die Bremszangen baden gerade in Palmolive.. äh, im Ultraschall-Bad. Was da noch rauskommt *boah*
Betrachte ich mir den Rahmen so nackt (der Rahmen jetzt, nicht ich..) stelle ich mir bisweilen dennoch die Frage, ob das eine gute Idee war. Ein ärger zerschundenes Stück Stahl wird selten unterwegs sein. Aber für 2018 muss es dieser Rahmen sein, Ende des Jahres entscheide ich dann, ob ich auf etwas edleres, weniger zerkratztes und misshandeltes umsteige - leckere Rahmensets finden sich hier ja zuhauf ;-)
Dass ich für die Öre, die ich bisher für die Teile ausgegeben habe, hier im Forum bereits komplette und wunderschöne Räder bekommen hätte, gibt mir zwar zu denken, aber so ist das wahrscheinlich immer beim Wiederbeleben ;-)
Sobald es Fortschritte auf dem Bau gibt, werde ich dies mit Fotos belegen.
Herzliche, fiebrige und nasenlaufende Grüsse,
JvS
Dankeschön!!
Auf ebay konnte ich für hinten eine neuwertige "Sachs Bandix" erwerben.
Der Umwerfer ist von Huret - dürfte, genau wie die Schalthebel - das ursprünglich verbaute Teil gewesen sein.
....Kettenlinie out of space.....
Das habsch mir eben auch gedacht.
Shimano und Sunrace, beides aus dem ganz weit fernen Osten, beides bestenfalls JIS. Dennoch rutscht die Kurbel nicht weit genug auf die Welle, ca. 5 mm bleiben auf beiden Seiten stehen. Die Welle ist 122,5 mm lang - hab' ca. 3 Stunden rumgemessen, um auf die passende Länger zu kommen. Bestell ich jetzt nochmals ein Innenlager, mit mehr oder weniger 10 mm kürzerer Welle?
Beste Griass,
JvS
Sugino ist auch japanisch. Und trotzdem hat meine Sugino Mighty Competition Kurbel ISO Standard. Könnte also bei der Sunrace auch so sein. Auch bei den Japanern ist nicht immer alles so einheitlich wie man denkt.
103 SQR JIS
Nun denn. Danke @l€x - das war wieder mal der Beweis, dass der, der lesen kann, und das, was er liest, auch versteht, klar im Vorteil ist..
Hab' ich also ein nagelneues Shimano-Tretlager als Briefbeschwerer erworben. Passt schon irgendwie, mit Verlust ist ja immer zu rechnen ;-)
Ich kenne ISO Kurbeln nur bei wirklich alten japanischen Kurbeln.
Für die oben erwähnte Sunrace finde ich im Netz nur folgenden Hinweis:
..............was natürlich auch keine Garantie ist.